Praxismarketing von A-Z

Einfach mehr Erfolg!

Praxis, öffne Dich!

Unsere Konzepte für Existenzgründer*innen

Moderne Praxis-Homepage

Zeigen Sie sich von Ihrer Schokoladenseite

Patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung

Wir bringen Sie bei Google nach vorne

Reichweitenerhöhung

Der Turbo für Ihre Patientengewinnung

Erfolgreiches Praxismarketing für Ärzte + Zahnärzte

Seit 1994 – aus Düsseldorf – Von der Existenzgründung bis zur Abgabe

Kurz zu uns: Die Informationsstelle Gesundheit ist eine Agentur für Praxismarketing mit einer Spezialisierung auf Patientengewinnung und betreut Zahnärzte und Ärzte aus allen Fachrichtungen. Das heißt, wir machen uns jeden Tag viele Gedanken, was die Außendarstellung, Reputation und Auffindbarkeit unserer Kunden angeht.

Praxismarketing muss vor allem Eins: Ihnen Nutzen bringen. Marketing ist wertlos, wenn kein konkretes Ziel verfolgt wird und mehr kostet, als es bringt. Nur „schön“ hilft nicht. Eines unserer Hauptziele ist, dass Sie mehr Patienten gewinnen.

Es gibt im Praxismarketing kein Allheilmittel, das universell einsetzbar ist, denn es findet immer bezogen auf die Fachrichtung, die Spezialisierung der Praxis, die geographische Lage, den lokalen Wettbewerb, die persönliche Zielrichtung der Behandler und die Patienten selbst statt. Praxismarketing muss immer patientenorientiert sein, denn „der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.“ Das Praxismarketing für Zahnärzte unterscheidet sich in manchen Punkten maßgeblich von dem für andere Facharztrichtungen.

Wie funktioniert erfolgreiches Praxismarketing?

Auf der Spur der Patienten

Es ist wohl kein Geheimnis, dass die meisten Patienten heutzutage ihren Behandler mit und durch das Internet finden. Eine hohe Konkurrenzdichte und die für das erfolgreiche Marketing notwendige Patientenorientierung erfordern eine ganzheitliche Denkweise. Nur die eine Maßnahme oder nur die andere Maßnahme helfen nicht dabei, einen hochwertigen Patientenstamm aufzubauen.

Um die Unterschiede leicht verständlich zu erläutern, haben wir das Thema in verschiedene Phasen und Besonderheiten aufgeteilt. In welcher Phase bzw. welcher Situation befinden Sie sich?

Wieso klingt unser Name wie eine Behörde?Logo der Informationsstelle Gesundheit

Als die Agentur im Jahr 1994 gegründet wurde, gab es ein striktes ärztliches Werbeverbot und bei Patienten-Informationsveranstaltungen verlieh der Name dem Ganzen einen offiziellen Charakter. Daher der für eine Marketingagentur eher außergewöhnliche Name.

Praxismarketing von A-Z

Patientenorientiert und (oftmals) digital zum Erfolg

Ihre Homepage: Sie und Ihre Schokoladen-Seiten

Natürlich ästhetisch, mobil optimiert + mit Herz

Wir designen, programmieren, betreuen und pflegen Ihre Praxis-Homepage. Mit Texten und allem drum und dran – ohne Wenn und Aber.

Mehr Details + Referenzen

Suchmaschinenoptimierung: Neue Patienten gewinnen

Ganz einfach: Wir bringen Sie bei Google nach vorne

Selbst eine schöne Homepage muss auffindbar sein, um erfolgreich Patienten zu gewinnen. Mit uns werden Sie gefunden!

Jetzt mehr erfahren

Wir machen Anzeige. Print + Digital mit Google Ads

Für spezielle Themen und eine große Reichweite

Wir machen Sie zu Ihren Themen, auch über regionale Grenzen hinaus bekannt. Und sind natürlich zertifizierter Google Partner.

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Worauf es ankommt

Patientengewinnung im Fokus

Die Gewinnung von Neupatienten ist in allen Phasen bzw. Situationen für Praxen von besonderer Bedeutung. Grundvoraussetzung bildet eine „gute“ Praxis-Homepage. Neben dem Design spielen vor allem die für Suchmaschinen lesbare Programmierung, Darstellbarkeit auf Smartphones und Tablets, die Möglichkeit zur Suchmaschinenoptimierung und problemlose Erweiterbarkeit um neue Themen und Neuigkeiten eine entscheidende Rolle.

Als Ihre Praxismarketing Agentur unterscheiden wir im Wesentlichen zwischen der Herstellung von Auffindbarkeit und der Kaufentscheidungsunterstützung. Die Auffindbarkeit der Praxis kann bei Vorhandensein einer „guten“ Homepage auf verschiedenen Wegen dargestellt werden: Patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung, Google Ads (ehemals Google AdWords), Patienten-Informationsveranstaltungen, Anzeigenwerbung und mehr.

Auch eine gute Internet-Reputation ist wichtig, denn Patienten möchten den für sie besten Behandler aufsuchen. Ein schlecht rezensierter Behandler ist dies wohl kaum. Die klassische Empfehlung von Freunden oder Familie profitiert ebenfalls von einer guten Internet-Reputation, denn die Patienten prüfen diese aktiv im Internet vor einer Terminvereinbarung. Das ist die Kaufentscheidungsunterstützung. Auch eine (gepflegte!) Facebook-Seite kann nützlich sein.

Erfolgreich ist Marketing also nur, wenn es aus einem sinnvollen Mix aus Maßnahmen besteht, die individuell auf die Praxis-Situation angepasst sein müssen.

Interessieren Sie sich für eine Beratung? Möchten Sie uns kennenlernen? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne! Sie sind nur einen Anruf unter 0211 – 280 72 20 oder eine E-Mail entfernt.

Rundum-Sorglos-Pakete für Existenzgründer*innen

Von Beginn an auf der Siegerstraße

Die Niederlassung und die damit einhergehende Verantwortung verlangen Existenzgründer*innen viel ab. Wir helfen Ihnen mit einem passenden Konzept und begleiten Sie vor, während und nach dem Praxisstart. Wir kümmern uns um Ihr Corporate Design, die Homepage, Fotos, Geschäftspapiere und die Patientengewinnung.

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Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Praxis

Work-Life-Balance oder voll durchstarten

Das Leben hält viele Abzweigungen für uns bereit. Möchten Sie mit Ihrer Praxis expandieren, sich spezialisieren, umziehen, Partner hinzunehmen, eine ausgewogenere Work-Life-Balance oder die Praxisabgabe vorbereiten? Was es auch ist: Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Praxis.

Reichweitenerhöhung: Der Turbo für Ihre Patientengewinnung

Auf der Überholspur

Wenn Sie auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus gefunden werden wollen, ist eine Reichweitenerhöhung wichtig, um erfolgreich und fokussiert Patienten zu gewinnen. Wir kümmern uns darum – über unsere Patienten-Portale, Google Ads und in ländlichen Gebieten zusätzlich mit klassischen Methoden. Damit der Turbo für Ihre Patientengewinnung zündet.

Überholvorgang starten

Unsere Patienten-Portale gewinnen Ihre Patienten!

Gib Schub, Rakete!

Mit unseren Patienten-Portalen gewinnen wir für unsere Kunden Neupatienten ab dem ersten Tag. Monatlich finden über 220.000 Patienten über unsere Arztsuche zu ihrem neuen Behandler – und künftig auch zu Ihnen. So lassen sich kurzfristig und nachhaltig auch regional Patienten gewinnen: Ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil für Ihr Praxismarketing.

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 72 20 Jetzt Kontakt aufnehmen

Spezielle Situationen im Praxismarketing

z.B. für Apotheken, Kliniken, große MVZ, Hersteller und Labore

In welcher Lebensphase befinden Sie sich?

Praxismarketing-Tipps

Kurzweilige Marketing-Tipps vom Profi gewünscht? Kein Problem. Finden Sie auf unserer eigenen Seite.

Praxismarketing-Tipps

Praxismarketing-Beispiele

„Nennen Sie uns Beispiele“ ist eine häufige Bitte von Kooperationspartner und potentiellen Kunden. Das kollidiert dann oft mit dem Vertraulichkeitsgebot gegenüber unseren Mandanten. Wir haben deshalb nachgefragt und berichten an dieser Stelle Praxismarketing-Beispiele, die das Leben geschrieben hat….

Praxismarketing Beispiele

Kurz und knackig: Unsere Referenzen

Im Laufe der über 25 Jahre unserer Firmengeschichte haben sich glücklicherweise einige Referenzen angesammelt. Lassen Sie sich überzeugen und werden Sie ein Teil dieser Geschichte!

Referenzen ansehen

Jetzt mal ehrlich

5 gute Gründe die für uns sprechen

Jetzt sind Sie so weit gekommen, doch sind wir die Richtigen für Sie? Was für uns spricht:

  • Unsere Expertise als Agentur für Praxismarketing

  • Spezialisierung auf Patientengewinnung

  • Wir bringen die richtigen Patienten zu Ihnen – online wie offline

  • Bei uns haben Sie feste Ansprechpartner und alles aus einer Hand

  • Unsere Patienten-Portale sind der Turbo für Ihre Reichweite

Klare Kante

Aktuelles aus dem Praxismarketing

News-Übersicht

Steuern aktuell

Aktuelle Rechtsprechung

Freitag, 5. März 2021

DZW Artikel – „Wertermittlungsanalyse ohne Wert?“

Spoiler Alarm: Wer sich ausschließlich auf die klassische Wertermittlungs-Analyse verlässt, der ist verlassen!

Die Ruhestandswelle steht bevor und immer mehr Zahnärzte beschäftigen sich unweigerlich mit dem Thema „Praxisabgabe“. Ein Blick in die betriebswirtschaftliche Analyse zeigt:  die Zahlen sehen gut aus. „Das wird ein Klacks“, denken sich Viele und lehnen sich zurück.

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Montag, 15. Februar 2021

Praxisentwicklung – Es läuft gut heißt: Es könnte besser laufen.

Ihre Praxis läuft gut, aber Sie fühlen sich wie in einem Hamsterrad. Sie haben den Ehrgeiz besser zu werden, wissen aber nicht, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss. Seien Sie versichert, sie stehen an einem entscheidenden Punkt Ihrer zahn-/ärztlichen Karriere. Sie sind vor dem Schritt, ein richtiger Unternehmer zu werden.

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Dienstag, 26. Januar 2021

Wasser auf die Mühlen des Praxismarketings

RTL berichtete am 15.01.2021 von einer britischen Studie, die den klaren Zusammenhang zwischen Mundhygiene und Corona-Sterblichkeit herstellt.

Allen Unkenrufen seitens der WHO zum Trotz, zeigt eine mit knapp 100.000 Patienten durchgeführte Studie die direkte Korrelation zwischen der Mundgesundheit und dem Risiko an CoVid-19 zu versterben. Diese Nachricht ist gut für die Patienten und für das Praxismarketing der durch Corona gebeutelten Zahnärzteschaft.

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