Erfolgreiches Praxismarketing

Seit 1994 - aus Düsseldorf

Jetzt mal ehrlich

5 gute Gründe die für uns sprechen

Schon gewusst? Unsere Portale

gewinnen Ihnen Neupatienten

Praxismarketing von A-Z

Analog. Digital. Einfach. Erfolgreich

Praxis, öffne Dich!

Unsere Konzepte für Existenzgründer*innen

Praxismarketing für Zahnärzte + Ärzte

Von der Existenzgründung bis zur Abgabe

Kurz zu uns: Die Informationsstelle Gesundheit ist eine Agentur für Praxismarketing mit einer Spezialisierung auf Patientengewinnung und begleitet Zahnärzte und Ärzte aus allen Fachrichtungen. Das heißt, wir machen uns jeden Tag viele Gedanken, was die Außendarstellung, Reputation, Internetpräsenz und Sichtbarkeit unserer Kunden angeht.

Praxismarketing muss vor allem eins: Ihnen Nutzen bringen. Marketing ist wertlos, wenn kein konkretes Ziel verfolgt wird und mehr kostet, als es bringt. Nur „schön“ hilft nicht. Soll Praxismarketing erfolgreich sein, ist es notwendig, Ihre persönliche Intention zu betrachten. Möchten Sie mehr oder „die richtigen“ Patienten gewinnen? Sind Sie ausgelastet, wünschen sich aber eine lukrativere Patientengruppe? Möchten Sie mit Ihrer Praxis vielleicht expandieren und neue Behandler:innen einstellen? Vielleicht geht es Ihnen auch einfach um eine moderne Internetpräsenz, ausschließlich um Personalgewinnung oder die Positionierung Ihrer Praxis als Marke in der Region?

Erfolgreiches Praxismarketing für Zahnärzte und Ärzte besteht aus zwei Komponenten: einer passenden Strategie und deren Umsetzung. Sie erhalten von uns eine gemeinsam mit Ihnen entwickelte und auf Ihre Wünsche abgestimmte Marketing-Strategie, die wir anschließend zielorientiert umsetzen.

Dabei gibt es im Praxismarketing kein Allheilmittel, das universell einsetzbar ist, denn es findet immer bezogen auf die Fachrichtung, die Spezialisierung der Praxis, die geographische Lage, den lokalen Wettbewerb, die persönliche Zielrichtung der Behandler und die Patienten selbst statt. Praxismarketing muss immer patientenorientiert sein, denn „der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.“

Wie ist unsere Definition von Praxismarketing?

Es gibt in Deutschland viele Praxismarketing-Agenturen, so dass es „die eine“ Definition von Praxismarketing nicht gibt. Wir verstehen – nicht zuletzt durch unsere Spezialisierung auf Patientengewinnung – Praxismarketing so, dass wir unseren Kunden zu mehr (in der Regel wirtschaftlichen) Erfolg verhelfen möchten. Für uns ist Praxismarketing kein (ausschließlich) kreativer Prozess, sondern eine im Sinne der Praxis umfassende Denkweise, sich am Markt zu positionieren und mit Alleinstellungsmerkmalen die Besonderheiten hervorzuheben.

In der Planung legen wir großen Wert auf ein einheitliches, ansprechendes Corporate Design als Basis der Außendarstellung. Die Umsetzung orientiert sich dann am individuell definierten Ziel der Strategie. Heißt: Sie sind dort sichtbar, wo Ihre Zielgruppe Sie sucht. Dies geschieht zu über 90% online.

Wieso klingt unser Name wie eine Behörde?Logo der Informationsstelle Gesundheit

Als die Agentur im Jahr 1994 gegründet wurde, gab es ein striktes ärztliches Werbeverbot und bei Patienten-Informationsveranstaltungen verlieh der Name dem Ganzen einen offiziellen Charakter. Daher der für eine Marketingagentur eher außergewöhnliche Name.

Wie funktioniert erfolgreiches Praxismarketing?

Erfolgreiches Praxismarketing setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, die je nach Intention unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Ziel ist dabei, die Außendarstellung der Praxis zu optimieren sowie die Reichweite und/oder Bekanntheit zu erhöhen. Dies erfolgt durch eine individuelle Marketing-Strategie und einen auf Ihre Intention abgestimmten Maßnahmen-Mix.

Ausgangspunkt hierfür ist immer eine gute Praxis-Homepage, in welcher sich die Strategie widerspiegelt. Seien es die Besonderheiten der Praxis, Leistungen oder Bilder – eine gute Homepage erzeugt und überzeugt durch Emotionen. Dies ist nur möglich durch eine nutzerfreundliche Praxis-Homepage, die sich sowohl durch technische Anforderungen als auch das Design und die Struktur auszeichnet. Alles in allem ist hier eine modern und übersichtlich gestaltete Homepage von großem Vorteil für die Zufriedenheit der Nutzer.

Dies wirkt sich auch auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus, die dafür sorgt, dass Ihre Praxis-Homepage bei Google und Co. zu den für Sie relevanten Suchanfragen gefunden wird. Um eine gute Platzierung zu erreichen, wird hierfür an verschiedenen Stellen angesetzt.

Begleitend zu den genannten SEO-Maßnahmen kann erfolgreiches Praxismarketing auch Google Ads beinhalten. Bei Google Ads überzeugt die Kurzfristigkeit und die Reichweite insbesondere in Kombination mit einer entweder breiten Patientenansprache oder speziellen Themen.

Ein weiterer Punkt ist das Bewertungsmanagement. Online-Bewertungen sind schnell geschrieben, können von jedem gelesen werden und nehmen großen Einfluss auf die Entscheidung potenzieller Patienten. Daher ist es von großer Bedeutung, diesbezüglich proaktiv zu handeln und die eigene Reputation im Auge zu behalten. Von positiven Bewertungen können Sie stark profitieren und es gibt Möglichkeiten, die Patienten dahingehend zu motivieren.

Nachhaltig, aber sukzessiv aufzubauen, ist die Social Media Präsenz. Besonders die jüngeren Generationen (89% der Internetnutzer im Alter zwischen 16 und 24 Jahren, Quelle: Statistisches Bundesamt) bewegen sich regelmäßig in den sozialen Netzwerken und geben hierüber Empfehlungen ab. Richtig umgesetzt, können Sie daher Ihre Social Media Kanäle hervorragend für Ihr Praxismarketing nutzen.

Praxismarketing von A-Z

Patientenorientiert und (oftmals) digital zum Erfolg

Ihre Homepage

Natürlich ästhetisch, mobil optimiert + mit Herz

Wir designen, programmieren, betreuen und pflegen Ihre Praxis-Homepage. Mit Texten und allem drum und dran – ohne Wenn und Aber.

Suchmaschinenoptimierung

Ganz einfach: Wir bringen Sie bei Google nach vorne

Selbst eine schöne Homepage muss auffindbar sein, um erfolgreich Patienten zu gewinnen. Mit uns werden Sie gefunden!

Anzeige: Print + Digital

Für spezielle Themen und eine große Reichweite

Wir machen Sie zu Ihren Themen, auch über regionale Grenzen hinaus bekannt. Und sind natürlich zertifizierter Google Partner.

Leistungsbox Social Media

Social Media

Patienten- und Personalgewinnung durch Social Media

Wir bieten eine rundum Social Media Betreuung an. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für mehr Sichtbarkeit bei Facebook und Instagram, generieren Likes und führen erfolgreiche Werbekampagnen durch.

Kurz und knackig: Unsere Referenzen

Im Laufe der über 25 Jahre unserer Firmengeschichte haben sich glücklicherweise einige Referenzen angesammelt. Lassen Sie sich überzeugen und werden Sie ein Teil dieser Geschichte!

Referenzen ansehen

Worauf es ankommt

Besonderheiten hervorheben und aktiv bleiben

Modernes Praxismarketing ist weit mehr als reine Patientengewinnung durch eine gute Sichtbarkeitder Praxis im Internet. Als Praxis sollten Sie darauf achten, Ihre Besonderheiten hervorzuheben, die Sie von der Konkurrenz abheben. So – und nur so – können Sie neue und vor allem die richtigen Patienten gewinnen. Was sind die richtigen Patienten? Das sind die Patienten, die zu Ihnen und Ihrer Praxis passen, die Ihre Lieblings-Behandlungen wahrnehmen, die Privatpatienten sind oder Privat-Leistungen in Anspruch nehmen.

Hierfür ist eine gute benutzerfreundliche Website, die sich an das mobile Endgerät anpasst (Responsive Design), ein Muss. Und nur eine Praxis-Homepage, die gut bei Google gefunden wird, kann Ihnen dabei helfen, ebendiese „richtigen Patienten“ (bzw. Privatpatienten) zu gewinnen.

Steht dieses Grundgerüst, kann das Praxismarketing auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Dies kann die gezielte Ansprache spezieller Patientengruppen sein, die Kommunikation und Beziehungspflege zu den Patienten – beispielsweise durch Social Media – und/oder auch die Positionierung der Praxis als attraktive Arbeitgebermarke. Denn neben den richtigen Patienten sind auch potenzielle Mitarbeiter ein rares Gut, welches stark umworben wird.

Die sogenannte Kaufentscheidungsunterstützung, also der Anstoß, der Patienten und potenzielle Mitarbeiter zur Kontaktaufnahme mit Ihrer Praxis bewegt, hängt oftmals von einer guten Internet-Reputation ab. Immer mehr Patienten prüfen hier, ob Ihre Praxis auch leistet, was sie verspricht.

Eine regelmäßige Kontrolle und Anpassung des Marketing-Mixes durch Ihre Praxismarketing Agentur ist schlussendlich entscheidend, um all dies auch langfristig zu erfüllen, und dem schnellen Wandel der Anforderungen gerecht zu werden.

Interessieren Sie sich für eine Beratung? Möchten Sie uns kennenlernen? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne! Sie sind nur einen Anruf unter 0211 – 280 72 20 oder eine E-Mail entfernt.

Rundum-Sorglos-Pakete für Existenzgründer*innen

Die Niederlassung und die damit einhergehende Verantwortung verlangen Existenzgründer*innen viel ab. Wir helfen Ihnen mit einem passenden Konzept und begleiten Sie vor, während und nach dem Praxisstart. Wir kümmern uns um Ihr Corporate Design, die Homepage, Fotos, Geschäftspapiere und die Patientengewinnung.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Praxis

Das Leben hält viele Abzweigungen für uns bereit. Möchten Sie mit Ihrer Praxis expandieren, sich spezialisieren, umziehen, Partner hinzunehmen, eine ausgewogenere Work-Life-Balance oder die Praxisabgabe vorbereiten? Was es auch ist: Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Praxis.

Reichweitenerhöhung: Der Turbo für Ihre Patientengewinnung

Wenn Sie auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus gefunden werden wollen, ist eine Reichweitenerhöhung wichtig, um erfolgreich und fokussiert Patienten zu gewinnen. Wir kümmern uns darum – über unsere Patienten-Portale, Google Ads und in ländlichen Gebieten zusätzlich mit klassischen Methoden. Damit der Turbo für Ihre Patientengewinnung zündet.

Unsere Patienten-Portale gewinnen Ihre Patienten!

Mit unseren Patienten-Portalen gewinnen wir für unsere Kunden Neupatienten ab dem ersten Tag. Monatlich finden über 220.000 Patienten über unsere Arztsuche zu ihrem neuen Behandler – und künftig auch zu Ihnen. So lassen sich kurzfristig und nachhaltig auch regional Patienten gewinnen: Ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil für Ihr Praxismarketing.

Spezielle Situationen im Praxismarketing

z.B. für Apotheken, Kliniken, große MVZ, Hersteller und Labore

In welcher Lebensphase befinden Sie sich?

Praxismarketing-Tipps

Kurzweilige Marketing-Tipps vom Profi gewünscht? Kein Problem. Finden Sie auf unserer eigenen Seite.

Praxismarketing-Tipps

Praxismarketing-Beispiele

„Nennen Sie uns Beispiele“ ist eine häufige Bitte von Kooperationspartner und potentiellen Kunden. Das kollidiert dann oft mit dem Vertraulichkeitsgebot gegenüber unseren Mandanten. Wir haben deshalb nachgefragt und berichten an dieser Stelle Praxismarketing-Beispiele, die das Leben geschrieben hat….

Praxismarketing Beispiele
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Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

5 gute Gründe

die für uns sprechen

  • Über 25 Jahre Erfahrung im Praxismarketing

  • Spezialisierung auf Patientengewinnung

  • Wir bringen die richtigen Patienten zu Ihnen – online wie offline

  • Bei uns haben Sie feste Ansprechpartner und alles aus einer Hand

  • Unsere Patienten-Portale sind der Turbo für Ihre Reichweite

Fünf gute Gründe, die für uns sprechen

Aktuelles

aus dem Praxismarketing

News-Übersicht

Steuern aktuell

Aktuelle Rechtsprechung

Donnerstag, 14. September 2023

Aufgepasst! Wir präsentieren:

Neues Logo, neuer Claim

Nach über 20 Jahren ist es Zeit für ein neues Logo – und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen möchten wir bei unserem etwas sperrigen Firmennamen ein modernes Äußeres sicherstellen, was uns mit dem neuen Signet gelungen ist. Das Logo wirkt nun durch das Signet kräftiger und soll „mehr Substanz“ zum Ausdruck bringen, für die wir stehen. Dazu gehört auch der neue Claim „Praxismarketing mit mehr Substanz“.

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Donnerstag, 7. September 2023

Patient sagt kurzfristig Termin ab

Wann darf er zur Kasse gebeten werden?

Patienten freuen sich darüber, wenn eine Praxis über ein gutes Terminmanagement verfügt, zeitnah Termine vergeben kann und möglichst geringe Wartezeiten auftreten. Im Umkehrschluss freut sich auch die Praxis über zuverlässige Patienten, die pünktlich zu ihrem Termin erscheinen.

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Montag, 21. August 2023

Ein risikobehaftetes Thema

Beteiligung von Zahnärzten an gewerblichen Dentallaboren

Zum Thema „Beteiligung von Zahnärzten an gewerblichen Dentallaboren“ tauchen immer wieder rechtliche Fragen auf. Der Beitrag von Herrn RA Karl-Heinz Schnieder gibt einen umfassenden und klärenden Überblick zur aktuellen Rechtsprechung. Da aus der Vergangenheit wenig schöne und sehr kostspielige Fälle zu berichten waren, empfehlen wir die Lektüre dieses Beitrags.

Hier gelangen Sie zum Beitrag.

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*Wir sind bei Google zum Keyword „Praxismarketing“ auf Position 1 (Stand: 2015-2023)