Erfolgreiches Praxismarketing

Seit 1994 - aus Düsseldorf

Jetzt mal ehrlich

5 gute Gründe die für uns sprechen

Schon gewusst? Unsere Portale

gewinnen Ihnen Neupatienten

Praxismarketing von A-Z

Analog. Digital. Einfach. Erfolgreich

Praxis, öffne Dich!

Unsere Konzepte für Existenzgründer*innen

Erfolgreiches Praxismarketing für Ärzte + Zahnärzte

Seit 1994 – aus Düsseldorf – Von der Existenzgründung bis zur Abgabe

Kurz zu uns: Die Informationsstelle Gesundheit ist eine Agentur für Praxismarketing mit einer Spezialisierung auf Patientengewinnung und betreut Zahnärzte und Ärzte aus allen Fachrichtungen. Das heißt, wir machen uns jeden Tag viele Gedanken, was die Außendarstellung, Reputation und Auffindbarkeit unserer Kunden angeht, denn Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Praxismarketing muss vor allem eins: Ihnen Nutzen bringen. Marketing ist wertlos, wenn kein konkretes Ziel verfolgt wird und mehr kostet, als es bringt. Nur „schön“ hilft nicht. Soll Praxismarketing erfolgreich sein, ist es notwendig, Ihre persönliche Intention zu betrachten. Möchten Sie mehr oder „die richtigen“ Patienten gewinnen? Sind Sie ausgelastet, wünschen sich aber eine lukrativere Patientengruppe? Möchten Sie mit Ihrer Praxis vielleicht expandieren und neue Behandler:innen einstellen? Vielleicht geht es Ihnen auch einfach um eine moderne Internetpräsenz, ausschließlich um Personalgewinnung oder die Positionierung Ihrer Praxis als Marke in der Region?

Erfolgreiches Praxismarketing besteht aus zwei Komponenten: einer passenden Strategie und deren Umsetzung. Sie erhalten von uns eine gemeinsam mit Ihnen entwickelte und auf Ihre Wünsche abgestimmte Marketing-Strategie, die wir anschließend zielorientiert umsetzen.

Dabei gibt es im Praxismarketing kein Allheilmittel, das universell einsetzbar ist, denn es findet immer bezogen auf die Fachrichtung, die Spezialisierung der Praxis, die geographische Lage, den lokalen Wettbewerb, die persönliche Zielrichtung der Behandler und die Patienten selbst statt. Praxismarketing muss immer patientenorientiert sein, denn „der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.“

Wie ist unsere Definition von Praxismarketing?

Es gibt in Deutschland viele Praxismarketing-Agenturen, so dass es „die eine“ Definition von Praxismarketing nicht gibt. Wir verstehen – nicht zuletzt durch unsere Spezialisierung auf Patientengewinnung – Praxismarketing so, dass wir unseren Kunden zu mehr (in der Regel wirtschaftlichen) Erfolg verhelfen möchten. Für uns ist Praxismarketing kein (ausschließlich) kreativer Prozess, sondern eine im Sinne der Praxis umfassende Denkweise, sich am Markt zu positionieren und mit Alleinstellungsmerkmalen die Besonderheiten hervorzuheben.

In der Planung legen wir großen Wert auf ein einheitliches, ansprechendes Corporate Design als Basis der Außendarstellung. Die Umsetzung orientiert sich dann am individuell definierten Ziel der Strategie. Heißt: Sie sind dort sichtbar, wo Ihre Zielgruppe Sie sucht. Dies geschieht zu über 90% online.

Wie funktioniert erfolgreiches Praxismarketing?

Erfolgreiches Praxismarketing setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, die je nach Intention unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Ziel ist dabei, die Außendarstellung der Praxis zu optimieren sowie die Reichweite und/oder Bekanntheit zu erhöhen. Dies erfolgt durch eine individuelle Marketing-Strategie und einen auf Ihre Intention abgestimmten Maßnahmen-Mix.

Ausgangspunkt hierfür ist immer eine gute Praxis-Homepage, in welcher sich die Strategie widerspiegelt. Seien es die Besonderheiten der Praxis, Leistungen oder Bilder – eine gute Homepage erzeugt und überzeugt durch Emotionen. Dies ist nur möglich durch eine nutzerfreundliche Praxis-Homepage, die sich sowohl durch technische Anforderungen als auch das Design und die Struktur auszeichnet. Alles in allem ist hier eine modern und übersichtlich gestaltete Homepage von großem Vorteil für die Zufriedenheit der Nutzer.

Dies wirkt sich auch auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus, die dafür sorgt, dass Ihre Praxis-Homepage bei Google und Co. zu den für Sie relevanten Suchanfragen gefunden wird. Um eine gute Platzierung zu erreichen, wird hierfür an verschiedenen Stellen angesetzt.

Begleitend zu den genannten SEO-Maßnahmen kann erfolgreiches Praxismarketing auch Google Ads beinhalten. Bei Google Ads überzeugt die Kurzfristigkeit und die Reichweite insbesondere in Kombination mit einer entweder breiten Patientenansprache oder speziellen Themen.

Ein weiterer Punkt ist das Bewertungsmanagement. Online-Bewertungen sind schnell geschrieben, können von jedem gelesen werden und nehmen großen Einfluss auf die Entscheidung potenzieller Patienten. Daher ist es von großer Bedeutung, diesbezüglich proaktiv zu handeln und die eigene Reputation im Auge zu behalten. Von positiven Bewertungen können Sie stark profitieren und es gibt Möglichkeiten, die Patienten dahingehend zu motivieren.

Nachhaltig, aber sukzessiv aufzubauen, ist die Social Media Präsenz. Besonders die jüngeren Generationen (89% der Internetnutzer im Alter zwischen 16 und 24 Jahren, Quelle: Statistisches Bundesamt) bewegen sich regelmäßig in den sozialen Netzwerken und geben hierüber Empfehlungen ab. Richtig umgesetzt, können Sie daher Ihre Social Media Kanäle hervorragend für Ihr Praxismarketing nutzen.

Wieso klingt unser Name wie eine Behörde?Logo der Informationsstelle Gesundheit

Als die Agentur im Jahr 1994 gegründet wurde, gab es ein striktes ärztliches Werbeverbot und bei Patienten-Informationsveranstaltungen verlieh der Name dem Ganzen einen offiziellen Charakter. Daher der für eine Marketingagentur eher außergewöhnliche Name.

Praxismarketing von A-Z

Patientenorientiert und (oftmals) digital zum Erfolg

Ihre Homepage: Sie und Ihre Schokoladen-Seiten

Natürlich ästhetisch, mobil optimiert + mit Herz

Wir designen, programmieren, betreuen und pflegen Ihre Praxis-Homepage. Mit Texten und allem drum und dran – ohne Wenn und Aber.

Suchmaschinenoptimierung: Neue Patienten gewinnen

Ganz einfach: Wir bringen Sie bei Google nach vorne

Selbst eine schöne Homepage muss auffindbar sein, um erfolgreich Patienten zu gewinnen. Mit uns werden Sie gefunden!

Wir machen Anzeige. Print + Digital mit Google Ads

Für spezielle Themen und eine große Reichweite

Wir machen Sie zu Ihren Themen, auch über regionale Grenzen hinaus bekannt. Und sind natürlich zertifizierter Google Partner.

Worauf es ankommt

Patientengewinnung im Fokus

Die Gewinnung von Neupatienten ist in allen Phasen bzw. Situationen für Praxen von besonderer Bedeutung. Grundvoraussetzung bildet eine „gute“ Praxis-Homepage. Neben dem Design spielen vor allem die für Suchmaschinen lesbare Programmierung, Darstellbarkeit auf Smartphones und Tablets, die Möglichkeit zur Suchmaschinenoptimierung und problemlose Erweiterbarkeit um neue Themen und Neuigkeiten eine entscheidende Rolle.

Als Ihre Praxismarketing Agentur unterscheiden wir im Wesentlichen zwischen der Herstellung von Auffindbarkeit und der Kaufentscheidungsunterstützung. Die Auffindbarkeit der Praxis kann bei Vorhandensein einer „guten“ Homepage auf verschiedenen Wegen dargestellt werden: Patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Patienten-Informationsveranstaltungen, Anzeigenwerbung und mehr.

Auch eine gute Internet-Reputation ist wichtig, denn Patienten möchten den für sie besten Behandler aufsuchen. Ein schlecht rezensierter Behandler ist dies wohl kaum. Die klassische Empfehlung von Freunden oder Familie profitiert ebenfalls von einer guten Internet-Reputation, denn die Patienten prüfen diese aktiv im Internet vor einer Terminvereinbarung. Das ist die Kaufentscheidungsunterstützung. Auch eine (gepflegte!) Facebook-Seite kann nützlich sein.

Erfolgreich ist Marketing also nur, wenn es aus einem sinnvollen Mix aus Maßnahmen besteht, die individuell auf die Praxis-Situation angepasst sein müssen.

Interessieren Sie sich für eine Beratung? Möchten Sie uns kennenlernen? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne! Sie sind nur einen Anruf unter 0211 – 280 72 20 oder eine E-Mail entfernt.

Rundum-Sorglos-Pakete für Existenzgründer*innen

Die Niederlassung und die damit einhergehende Verantwortung verlangen Existenzgründer*innen viel ab. Wir helfen Ihnen mit einem passenden Konzept und begleiten Sie vor, während und nach dem Praxisstart. Wir kümmern uns um Ihr Corporate Design, die Homepage, Fotos, Geschäftspapiere und die Patientengewinnung.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Praxis

Das Leben hält viele Abzweigungen für uns bereit. Möchten Sie mit Ihrer Praxis expandieren, sich spezialisieren, umziehen, Partner hinzunehmen, eine ausgewogenere Work-Life-Balance oder die Praxisabgabe vorbereiten? Was es auch ist: Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Praxis.

Reichweitenerhöhung: Der Turbo für Ihre Patientengewinnung

Wenn Sie auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus gefunden werden wollen, ist eine Reichweitenerhöhung wichtig, um erfolgreich und fokussiert Patienten zu gewinnen. Wir kümmern uns darum – über unsere Patienten-Portale, Google Ads und in ländlichen Gebieten zusätzlich mit klassischen Methoden. Damit der Turbo für Ihre Patientengewinnung zündet.

Unsere Patienten-Portale gewinnen Ihre Patienten!

Mit unseren Patienten-Portalen gewinnen wir für unsere Kunden Neupatienten ab dem ersten Tag. Monatlich finden über 220.000 Patienten über unsere Arztsuche zu ihrem neuen Behandler – und künftig auch zu Ihnen. So lassen sich kurzfristig und nachhaltig auch regional Patienten gewinnen: Ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil für Ihr Praxismarketing.

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

Spezielle Situationen im Praxismarketing

z.B. für Apotheken, Kliniken, große MVZ, Hersteller und Labore

In welcher Lebensphase befinden Sie sich?

Praxismarketing-Tipps

Kurzweilige Marketing-Tipps vom Profi gewünscht? Kein Problem. Finden Sie auf unserer eigenen Seite.

Praxismarketing-Tipps

Praxismarketing-Beispiele

„Nennen Sie uns Beispiele“ ist eine häufige Bitte von Kooperationspartner und potentiellen Kunden. Das kollidiert dann oft mit dem Vertraulichkeitsgebot gegenüber unseren Mandanten. Wir haben deshalb nachgefragt und berichten an dieser Stelle Praxismarketing-Beispiele, die das Leben geschrieben hat….

Praxismarketing Beispiele
4.7/5 - (438 votes)

Kurz und knackig: Unsere Referenzen

Im Laufe der über 25 Jahre unserer Firmengeschichte haben sich glücklicherweise einige Referenzen angesammelt. Lassen Sie sich überzeugen und werden Sie ein Teil dieser Geschichte!

Referenzen ansehen

5 gute Gründe

die für uns sprechen

  • Über 25 Jahre Erfahrung im Praxismarketing

  • Spezialisierung auf Patientengewinnung

  • Wir bringen die richtigen Patienten zu Ihnen – online wie offline

  • Bei uns haben Sie feste Ansprechpartner und alles aus einer Hand

  • Unsere Patienten-Portale sind der Turbo für Ihre Reichweite

Aktuelles

aus dem Praxismarketing

News-Übersicht

Steuern aktuell

Aktuelle Rechtsprechung

Mittwoch, 3. August 2022

Urteile zu §11 Abs. 1 S. 3 des Heilmittelwerbegesetzes

Unterspritzung der Haut wird als plastisch-chirurgischer Eingriff gewertet

In unserem Beitrag „Änderungen am Heilmittelwerbegesetz (HWG): Auswirkungen auf das Praxismarketing“ vom 5. November 2012 berichteten wir über verschiedene Anpassungen des HWG. Die damalige Gesetzesanpassung beinhaltete unter anderem den Umgang mit der werblichen Nutzung von Vorher-Nachher-Bildern von Patienten. Mit diesen dürfe nicht für die operativen plastisch-chirurgischen Eingriffe geworben werden.

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Freitag, 29. Juli 2022

Teamevent am 29.07.2022

Liebe Kunden, Freunde und Kooperationspartner,

heute am Freitag, den 29.07.2022, veranstalten wir ein Teamevent und sind deshalb ab 13.00Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

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Mittwoch, 20. Juli 2022

42 Milliarden Einsparpotenzial durch Digitalisierung im Gesundheitswesen

Das Ergebnis einer McKinsey-Studie

Ein großer Vorteil von Online-Terminvergaben und Video-Sprechstunden liegt in der Zeitersparnis sowohl für das Praxispersonal als auch für die Patienten. Während der Patient seinen Termin selbst online bucht, hat das Praxispersonal Zeit für andere Tätigkeiten. Durch die Online-Sprechstunden per Videotelefonie spart sich der Patient den (in ländlichen Regionen oft sehr langen) Anfahrtsweg.

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Möchten Sie mehr über die No. 1 im Praxismarketing erfahren?*

Dann lernen Sie uns doch kennen! Wir freuen uns auf Sie.

*Wir sind bei Google zum Keyword „Praxismarketing“ auf Position 1 (Stand: 2015-2022)