Erfolgreiches Praxismarketing

Seit 1994 - aus Düsseldorf

Jetzt mal ehrlich

5 gute Gründe die für uns sprechen

Schon gewusst? Unsere Portale

gewinnen Ihnen Neupatienten

Praxismarketing von A-Z

Analog. Digital. Einfach. Erfolgreich

Praxis, öffne Dich!

Unsere Konzepte für Existenzgründer*innen

Praxismarketing für Zahnärzte + Ärzte

Von der Existenzgründung bis zur Abgabe

Kurz zu uns: Die Informationsstelle Gesundheit ist eine Agentur für Praxismarketing mit einer Spezialisierung auf Patientengewinnung und begleitet Zahnärzte und Ärzte aus allen Fachrichtungen. Das heißt, wir machen uns jeden Tag viele Gedanken, was die Außendarstellung, Reputation, Internetpräsenz und Sichtbarkeit unserer Kunden angeht. Durch unsere breite Aufstellung bieten wir Ihnen mehr als andere Agenturen, nämlich alles aus einer Hand. Daher kommt auch unser Claim: Praxismarketing mit mehr Substanz.

Praxismarketing muss vor allem eins: Ihnen Nutzen bringen. Marketing ist wertlos, wenn kein konkretes Ziel verfolgt wird und mehr kostet, als es bringt. Nur „schön“ hilft nicht. Soll Praxismarketing erfolgreich sein, ist es notwendig, Ihre persönliche Intention zu betrachten. Möchten Sie für Ihre Zahnarztpraxis oder Arztpraxis mehr oder „die richtigen“ – also Privatpatienten – gewinnen? Sind Sie ausgelastet, wünschen sich aber eine lukrativere Patientengruppe? Möchten Sie mit Ihrer Praxis vielleicht expandieren und neue Behandler:innen einstellen? Vielleicht geht es Ihnen auch einfach um eine moderne Internetpräsenz, ausschließlich um Personalgewinnung oder die Positionierung Ihrer Praxis als Marke in der Region?

Erfolgreiches Marketing für Zahnärzte und Ärzte besteht aus zwei Komponenten: einer passenden Strategie und deren Umsetzung. Sie erhalten von uns eine gemeinsam mit Ihnen entwickelte und auf Ihre Wünsche abgestimmte Marketing-Strategie, die wir anschließend zielorientiert umsetzen.

Dabei gibt es im Praxismarketing kein Allheilmittel, das universell einsetzbar ist, denn es findet immer bezogen auf die Fachrichtung, die Spezialisierung der Praxis, die geographische Lage, den lokalen Wettbewerb, die persönliche Zielrichtung der Behandler und die Patienten selbst statt. Praxismarketing muss immer patientenorientiert sein, denn „der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.“

Wie ist unsere Definition von Praxismarketing?

Es gibt in Deutschland viele Praxismarketing-Agenturen, so dass es „die eine“ Definition von Praxismarketing nicht gibt. Wir verstehen – nicht zuletzt durch unsere Spezialisierung auf Patientengewinnung – Praxismarketing so, dass wir unseren Kunden zu mehr (in der Regel wirtschaftlichen) Erfolg verhelfen möchten. Für uns ist Praxismarketing kein (ausschließlich) kreativer Prozess, sondern eine im Sinne der Praxis umfassende Denkweise, sich am Markt zu positionieren und mit Alleinstellungsmerkmalen die Besonderheiten hervorzuheben – also auf sich aufmerksam zu machen.

In der Planung legen wir großen Wert auf ein einheitliches, ansprechendes Corporate Design als Basis der Außendarstellung. Die Umsetzung orientiert sich dann am individuell definierten Ziel der Strategie. Heißt: Sie sind dort sichtbar, wo Ihre Zielgruppe Sie sucht. Dies geschieht zu über 90% online.

Wieso klingt unser Name wie eine Behörde?Logo der Informationsstelle Gesundheit

Als die Agentur im Jahr 1994 gegründet wurde, gab es ein striktes ärztliches Werbeverbot und bei Patienten-Informationsveranstaltungen verlieh der Name dem Ganzen einen offiziellen Charakter. Daher der für eine Marketingagentur eher außergewöhnliche Name.

Wie funktioniert erfolgreiches Praxismarketing?

Erfolgreiches Praxismarketing für Zahnärzte und Ärzte setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, die je nach Intention unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Ziel ist dabei, die Außendarstellung der Praxis zu optimieren sowie die Reichweite und/oder Bekanntheit zu erhöhen. Dies erfolgt durch eine individuelle Marketing-Strategie und einen auf Ihre Intention abgestimmten Maßnahmen-Mix.

Ausgangspunkt hierfür ist immer eine gute Praxis-Homepage, in welcher sich die Strategie widerspiegelt. Seien es die Besonderheiten der Praxis, Leistungen oder Bilder – eine gute Homepage erzeugt und überzeugt durch Emotionen. Dies ist nur möglich durch eine nutzerfreundliche Praxis-Homepage, die sich sowohl durch technische Anforderungen als auch das Design und die Struktur auszeichnet. Alles in allem ist hier eine – von Experten – modern und übersichtlich gestaltete Homepage von großem Vorteil für die Zufriedenheit der Nutzer.

Dies wirkt sich auch auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus, die dafür sorgt, dass Ihre Praxis-Homepage bei Google und Co. zu den für Sie relevanten Suchanfragen gefunden wird. Um eine gute Platzierung zu erreichen und auf Sie aufmerksam zu machen, wird hierfür an verschiedenen Stellen angesetzt.

Begleitend zu den genannten SEO-Maßnahmen kann erfolgreiches Praxismarketing auch Google Ads beinhalten. Bei Google Ads überzeugt die Kurzfristigkeit und die Reichweite insbesondere in Kombination mit einer entweder breiten Patientenansprache oder speziellen Themen.

Ein weiterer Punkt ist das Bewertungsmanagement. Online-Bewertungen sind schnell geschrieben, können von jedem gelesen werden und nehmen großen Einfluss auf die Entscheidung potenzieller Patienten. Daher ist es von großer Bedeutung, diesbezüglich proaktiv zu handeln und die Reputation der eigenen Zahnarztpraxis oder Arztpraxis im Auge zu behalten. Von positiven Bewertungen können Sie stark profitieren und es gibt Möglichkeiten, die Patienten dahingehend zu motivieren.

Nachhaltig, aber sukzessiv aufzubauen, ist die Social Media Präsenz, um Aufmerksamkeit auf Ihre Praxis zu lenken. Besonders die jüngeren Generationen (89% der Internetnutzer im Alter zwischen 16 und 24 Jahren, Quelle: Statistisches Bundesamt) bewegen sich regelmäßig in den sozialen Netzwerken und geben hierüber Empfehlungen ab. Richtig umgesetzt, können Sie daher Ihre Social Media Kanäle hervorragend für Ihr Praxismarketing nutzen.

Praxismarketing mit mehr Substanz

Wir sind eine der wenigen Agenturen für Praxismarketing, die Ihnen all das aus einer Hand anbieten kann. Mit unserem groß aufgestellten Team verfügen wir unter einem Dach über die hierfür benötigten Experten, die Erfahrung und das technische Know-how.

  1. Spezialisierung: Wir arbeiten nur für Ärzte und Zahnärzte. Wir wissen, wie Sie ticken. Wir sprechen Ihre Sprache. Wir machen Sie zur Marke. Wir gewinnen für Ihre Praxis Ihre Wunsch-Patienten. Ohne Wenn und Aber, mit planbarem Erfolg für Sie und Ihre Praxis.
  2. Erfahrung: Bereits seit 1994 gewinnen wir für unsere Kunden die richtigen Patienten. Heute sind wir eine Full-Service-Agentur für Praxismarketing mit einem Team aus 30 klugen Köpfen und begleiten unsere Kunden durch den gesamten Lebenszyklus von Praxisgründung bis zur Abgabe.
  3. Know-how: Wo andere verzweifeln, können wir Probleme lösen oder sie bereits im Vorhinein verhindern. Ihre Homepage, SEO, SEA, Social Media oder sonstige Themen sind bei uns in besten Händen und unsere Experten sind für Sie da!
  4. Vertrauen: Wir sind der Partner auf Augenhöhe, der immer eine Sache mehr weiß im Praxismarketing. Wir denken immer langfristig statt kurzfristig und möchten mit Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen. Wir raten Ihnen auch von Sachen ab, wenn sie keinen Sinn machen. Denn Ihr Erfolg ist unser Erfolg.
  5. Qualität: Qualität ist leicht messbar am Ergebnis. Wir arbeiten unaufgeregt und kontinuierlich am langfristigen Erfolg unserer Kunden. Dabei helfen unser Spezialwissen im Praxismarketing und ein kontinuierlich gewachsenes Team aus mittlerweile 30 klugen Köpfen.
  6. Technologie: Seit über 10 Jahren haben wir eigene Portale für die Reichweitenerhöhung und Patientengewinnung unserer Kunden. Dazu braucht es neben Fachwissen einen automatisierten Algorithmus und (immer häufiger auch) künstliche Intelligenz. So sind wir nicht nur am Puls der Zeit, sondern immer 1 Schritt voraus.

Praxismarketing von A-Z

Patientenorientiert und (oftmals) digital zum Erfolg

Ihre Homepage

Natürlich ästhetisch, mobil optimiert + mit Herz

Wir designen, programmieren, betreuen und pflegen Ihre Praxis-Homepage. Mit Texten und allem drum und dran – ohne Wenn und Aber.

Suchmaschinenoptimierung

Ganz einfach: Wir bringen Sie bei Google nach vorne

Selbst eine schöne Homepage muss auffindbar sein, um erfolgreich Patienten zu gewinnen. Mit uns werden Sie gefunden!

Anzeige: Print + Digital

Für spezielle Themen und eine große Reichweite

Wir machen Sie zu Ihren Themen, auch über regionale Grenzen hinaus bekannt. Und sind natürlich zertifizierter Google Partner.

Leistungsbox Social Media

Social Media

Patienten- und Personalgewinnung durch Social Media

Wir bieten eine rundum Social Media Betreuung an. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für mehr Sichtbarkeit bei Facebook und Instagram, generieren Likes und führen erfolgreiche Werbekampagnen durch.

Kurz und knackig: Unsere Referenzen

Im Laufe der über 30 Jahre unserer Firmengeschichte haben sich glücklicherweise einige Referenzen angesammelt. Lassen Sie sich überzeugen und werden Sie ein Teil dieser Geschichte!

Referenzen ansehen

Worauf es beim Praxismarketing ankommt

Besonderheiten hervorheben und aktiv bleiben

Modernes Praxismarketing ist weit mehr als reine Patientengewinnung durch eine gute Sichtbarkeit der Praxis im Internet. Als Praxis sollten Sie darauf achten, Ihre Besonderheiten hervorzuheben, die Sie von der Konkurrenz abheben. So – und nur so – können Sie neue und vor allem die richtigen Patienten gewinnen. Was sind die richtigen Patienten? Das sind die Patienten, die zu Ihnen und Ihrer Praxis passen, die Ihre Lieblings-Behandlungen wahrnehmen, die Privatpatienten sind oder Privat-Leistungen in Anspruch nehmen.

Hierfür ist eine gute benutzerfreundliche Website, die sich an das mobile Endgerät anpasst (Responsive Design), ein Muss. Und nur eine Praxis-Homepage, die gut bei Google gefunden wird, kann Ihnen dabei helfen, ebendiese „richtigen Patienten“ (bzw. Privatpatienten) zu gewinnen.

Steht dieses Grundgerüst, kann das Praxismarketing auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Dies kann die gezielte Ansprache spezieller Patientengruppen sein, die Kommunikation und Beziehungspflege zu den Patienten – beispielsweise durch Social Media – und/oder auch die Positionierung der Praxis als attraktive Arbeitgebermarke. Denn neben den richtigen Patienten sind auch potenzielle Mitarbeiter ein rares Gut, welches stark umworben wird.

Die sogenannte Kaufentscheidungsunterstützung, also der Anstoß, der Patienten und potenzielle Mitarbeiter zur Kontaktaufnahme mit Ihrer Arztpraxis oder Zahnarztpraxis bewegt, hängt oftmals von einer guten Internet-Reputation ab. Immer mehr Patienten prüfen hier, ob Ihre Praxis auch leistet, was sie verspricht.

Eine regelmäßige Kontrolle und Anpassung des Marketing-Mixes durch die Experten Ihrer Praxismarketing Agentur ist schlussendlich entscheidend, um all dies auch langfristig zu erfüllen, und dem schnellen Wandel der Anforderungen gerecht zu werden.

Interessieren Sie sich für eine Beratung oder suchen Unterstützung bei Ihrer Praxisgründung? Möchten Sie uns kennenlernen? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne! Sie sind nur einen Anruf unter 0211 – 280 72 20 oder eine E-Mail entfernt.

Rundum-Sorglos-Pakete für Existenzgründer*innen

Die Niederlassung und die damit einhergehende Verantwortung verlangen Existenzgründer*innen viel ab. Wir helfen Ihnen mit einem passenden Konzept und begleiten Sie vor, während und nach dem Praxisstart. Wir kümmern uns um Ihr Corporate Design, die Homepage, Fotos, Geschäftspapiere und die Patientengewinnung.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Praxis

Das Leben hält viele Abzweigungen für uns bereit. Möchten Sie mit Ihrer Praxis expandieren, sich spezialisieren, umziehen, Partner hinzunehmen, eine ausgewogenere Work-Life-Balance oder die Praxisabgabe vorbereiten? Was es auch ist: Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Praxis.

Reichweitenerhöhung: Der Turbo für Ihre Patientengewinnung

Wenn Sie auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus gefunden werden wollen, ist eine Reichweitenerhöhung wichtig, um erfolgreich und fokussiert Patienten zu gewinnen. Wir kümmern uns darum – über unsere Patienten-Portale, Google Ads und in ländlichen Gebieten zusätzlich mit klassischen Methoden. Damit der Turbo für Ihre Patientengewinnung zündet.

Unsere Patienten-Portale gewinnen Ihre Patienten!

Mit unseren Patienten-Portalen gewinnen wir für unsere Kunden Neupatienten ab dem ersten Tag. Monatlich finden über 220.000 Patienten über unsere Arztsuche zu ihrem neuen Behandler – und künftig auch zu Ihnen. So lassen sich kurzfristig und nachhaltig auch regional Patienten gewinnen: Ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil für Ihr Praxismarketing.

Erfolgreiches Praxismarketing entsteht durch das Zusammenspiel mehrerer Elemente. Es zählen dazu:

  • eine professionelle Online-Präsenz
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Google Ads
  • Bewertungsmanagement
  • Social-Media-Präsenz
  • eine starke Corporate Identity
  • die Betonung von Alleinstellungsmerkmalen

Allein das Vorhandensein und Nutzen dieser Elemente führt jedoch nicht automatisch dazu, dass Sie damit auch erfolgreich sind. Für erfolgreiches Praxismarketing braucht es Expertenwissen in den einzelnen Bereichen und im Zusammenspiel. Die kontinuierliche Optimierung und Anpassung des Marketing-Mix‘ an Marktbedürfnisse sind ebenfalls entscheidend.

Patienten suchen zunehmend online nach Informationen über eine ideale Praxis für sich. Eine starke Online-Präsenz, gestützt durch zielgerichtete und regelmäßige Marketingmaßnahmen ist daher unerlässlich, um im Wettbewerb zu bestehen. Veränderungen im Patientenverhalten und die steigende Anzahl von Arztpraxen erfordern gezielte Marketingstrategien. Durch Praxismarketing können Spezialisierungen und Expertise kommuniziert werden, um die richtige Zielgruppe zu erreichen und Ihre Praxis als Marke zu etablieren.

Internes Praxismarketing konzentriert sich auf Maßnahmen innerhalb der Praxis, wie die Schulung des Personals, Optimierung der internen Abläufe und Patientenservice. Ziel ist es, eine positive Patientenerfahrung und eine ideale Arbeitsumgebung zu schaffen.

Externes Praxismarketing hingegen umfasst alle Maßnahmen außerhalb der Praxis, wie Werbung, Social Media, SEO und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Aktivitäten zielen darauf ab, neue Patienten zu gewinnen und die Bekanntheit der Praxis zu erhöhen. Beide Ansätze sind wichtig und sollten aufeinander abgestimmt sein.

Eine spezialisierte Agentur für Praxismarketing bringt Expertenwissen und langjährige Erfahrung mit. Das spart Ihnen Zeit, Aufwand und garantiert, dass Ihr Marketing in professionellen Händen ist. Außerdem werden Ihre Marketingmaßnahmen durch eine professionelle Agentur stetig optimiert und es wird auf aktuelle Trends eingegangen. So können Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Einfach gesagt, sorgt SEO dafür, dass Ihre Praxiswebsite in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen im Idealfall ganz oben steht. SEO verbessert nachhaltig Ihre Sichtbarkeit, wodurch mehr potenzielle Patienten Ihre Seite finden können. Dazu gehört auch die Optimierung von Inhalten für relevante Keywords, Verbesserung der Nutzererfahrung, mobile Optimierung und Aufbau einer starken Online-Reputation. Insgesamt sorgt SEO dafür, dass Ihre Homepage mehr Besucher anzieht und damit mehr Patienten in Ihre Praxis bringt.

Als Arzt oder Zahnarzt dürfen Sie sachliche und berufsbezogene Informationen öffentlich bereitstellen. Dazu gehören etwa Ihre Spezialisierungen, Ihr Werdegang, das Behandlungsspektrum Ihrer Praxis und für Patienten relevante Daten, wie Öffnungszeiten. Praxis-Websites, Informationsmaterialien und geringwertige Werbeartikel sind erlaubt. Verboten sind anpreisende, irreführende oder vergleichende Werbung, Werbung mit Festpreisen oder kostenlosen Leistungen sowie Werbung durch Dritte. Es ist wichtig, sich an die Berufsordnungen, das Heilmittelwerbegesetz und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb zu halten, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Bei der Informationsstelle Gesundheit können Sie sicher sein, dass Ihr Marketing und Ihre Werbung absolut regelkonform sind. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier.

Social Media ist ein effektives Werkzeug im Praxismarketing, um neue Patientengruppen zu erreichen und die Praxis sichtbarer zu machen. Plattformen wie Facebook und Instagram ermöglichen es, aktiv mit Patienten zu kommunizieren, Informationen zu teilen und Vertrauen aufzubauen. Regelmäßige, hochwertige Inhalte wie Artikel, Videos oder Bilder demonstrieren die Expertise der Praxis. Social Media erfordert jedoch regelmäßige Pflege und eine Strategie, um eine relevante Reichweite zu erzielen. Unsere Agentur steht Ihnen natürlich auch hierbei zur Seite.

Patientenbewertungen sind entscheidend für das Vertrauen potenzieller Patienten. Immer mehr Patienten prüfen Online-Bewertungen, bevor Sie ein Erstgespräch in einer Arztpraxis vereinbaren. Bitten Sie zufriedene Patienten daher aktiv um Bewertungen und reagieren Sie professionell auf negatives Feedback. Legen Sie großen Wert auf Patientenzufriedenheit durch exzellenten Service und kurze Wartezeiten. Unsere Agentur unterstützt Sie dabei, Ihre positiven Bewertungen auf Ihrer Website und Social-Media-Kanälen optimal zu verwerten, um das Vertrauen in Ihre Praxis zu stärken.

Regelmäßige Analysen und Anpassungen der Marketingstrategie sind entscheidend für den langfristigen Erfolg. Wir messen die Erfolge Ihres Praxismarketings durch Online- und Offline-Tracking. Online lassen sich Google Ads und Website-Analysen nutzen, um Besucherzahlen, Sitzungsdauer und Absprungraten zu beobachten. Hilfreich ist es auch, die Anzahl und Qualität der Online-Bewertungen zu analysieren. Offline unterstützen wir Sie dabei, die Anzahl neuer Patienten und deren Zufriedenheit zu ermitteln sowie wirtschaftliche Kennzahlen zu analysieren.

Spezielle Situationen im Praxismarketing

z.B. für Apotheken, Kliniken, große MVZ, Hersteller und Labore

In welcher Lebensphase befinden Sie sich?

Praxismarketing-Tipps

Kurzweilige Marketing-Tipps vom Profi gewünscht? Kein Problem. Finden Sie auf unserer eigenen Seite.

Praxismarketing-Tipps

Praxismarketing-Beispiele

„Nennen Sie uns Beispiele“ ist eine häufige Bitte von Kooperationspartner und potentiellen Kunden. Das kollidiert dann oft mit dem Vertraulichkeitsgebot gegenüber unseren Mandanten. Wir haben deshalb nachgefragt und berichten an dieser Stelle Praxismarketing-Beispiele, die das Leben geschrieben hat….

Praxismarketing Beispiele
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Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

5 gute Gründe

die für uns sprechen

  • Über 30 Jahre Erfahrung im Praxismarketing

  • Spezialisierung auf Patientengewinnung

  • Wir bringen die richtigen Patienten zu Ihnen – online wie offline

  • Bei uns haben Sie feste Ansprechpartner und alles aus einer Hand

  • Unsere Patienten-Portale sind der Turbo für Ihre Reichweite

Fünf gute Gründe, die für uns sprechen

Aktuelles

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Praxismarketing & Praxisoptimierung

Montag, 26. August 2024

Gewinnen Sie mehr Privatpatienten mit unserem Reputationsmanagement

Positive Bewertungen fördern, negative managen

Heute und auch in Zukunft ist es entscheidend, wie Ihre Praxis online wahrgenommen wird. Patienten verlassen sich immer mehr auf Bewertungen und die digitale Präsenz von Ärzten und Zahnärzten, bevor sie einen Termin vereinbaren. Genau hier kommen wir ins Spiel!

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Donnerstag, 18. Juli 2024

30 Jahre Praxismarketing

Wo es herkommt und wo es hingeht

In diesem Jahr ist es so weit: Wir feiern 30 Jahre Praxismarketing!

In den vergangenen drei Jahrzehnten ist Praxismarketing zu einem wichtigen Begriff geworden und unsere Agentur hat sich als zuverlässiger Partner in der Branche etabliert. Wir waren von Anfang an dabei und haben das Modell „Praxismarketing“ sozusagen ins Leben gerufen. Mit langjähriger Erfahrung und einem engagierten Team bieten wir Ihnen bis heute maßgeschneiderte Lösungen und kompetente Beratung – ganz einfach Praxismarketing mit mehr Substanz.

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Freitag, 5. Juli 2024

Existenzgründer-Seminar für Zahnärzte – im sonnigen Süden

Mai 2024

Dieses Jahr fand zum mittlerweile fast 20. Mal ein 4-tägiges Existenzgründer-Seminar für Zahnärzte und Zahnärztinnen, organisiert und geleitet von der Dentberatung Thomas Kirches, in Cala Ratjada statt. An 4 Tagen, vom 23.05.-26.05.2024, lernten sich Teilnehmende und Referierende nicht nur intensiv kennen – Hauptaugenmerk war tatsächlich die Fortbildung der jungen Zahnärztinnen und Zahnärzte. Von jeweils 9 – 18 Uhr ging es um Themen, am Abend dann um Ausklang und die ein oder andere Cerveza.

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Praxismarketing mit mehr Substanz

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