Wie funktioniert erfolgreiches Praxismarketing?
Erfolgreiches Praxismarketing für Zahnärzte und Ärzte setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, die je nach Intention unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Ziel ist dabei, die Außendarstellung der Praxis zu optimieren sowie die Reichweite und/oder Bekanntheit zu erhöhen. Dies erfolgt durch eine individuelle Marketing-Strategie und einen auf Ihre Intention abgestimmten Maßnahmen-Mix.
Ausgangspunkt hierfür ist immer eine gute Praxis-Homepage, in welcher sich die Strategie widerspiegelt. Seien es die Besonderheiten der Praxis, Leistungen oder Bilder – eine gute Homepage erzeugt und überzeugt durch Emotionen. Dies ist nur möglich durch eine nutzerfreundliche Praxis-Homepage, die sich sowohl durch technische Anforderungen als auch das Design und die Struktur auszeichnet. Alles in allem ist hier eine – von Experten – modern und übersichtlich gestaltete Homepage von großem Vorteil für die Zufriedenheit der Nutzer.
Dies wirkt sich auch auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus, die dafür sorgt, dass Ihre Praxis-Homepage bei Google und Co. zu den für Sie relevanten Suchanfragen gefunden wird. Um eine gute Platzierung zu erreichen und auf Sie aufmerksam zu machen, wird hierfür an verschiedenen Stellen angesetzt.
Begleitend zu den genannten SEO-Maßnahmen kann erfolgreiches Praxismarketing auch Google Ads beinhalten. Bei Google Ads überzeugt die Kurzfristigkeit und die Reichweite insbesondere in Kombination mit einer entweder breiten Patientenansprache oder speziellen Themen.
Ein weiterer Punkt ist das Bewertungsmanagement. Online-Bewertungen sind schnell geschrieben, können von jedem gelesen werden und nehmen großen Einfluss auf die Entscheidung potenzieller Patienten. Daher ist es von großer Bedeutung, diesbezüglich proaktiv zu handeln und die Reputation der eigenen Zahnarztpraxis oder Arztpraxis im Auge zu behalten. Von positiven Bewertungen können Sie stark profitieren und es gibt Möglichkeiten, die Patienten dahingehend zu motivieren.
Nachhaltig, aber sukzessiv aufzubauen, ist die Social Media Präsenz, um Aufmerksamkeit auf Ihre Praxis zu lenken. Besonders die jüngeren Generationen (89% der Internetnutzer im Alter zwischen 16 und 24 Jahren, Quelle: Statistisches Bundesamt) bewegen sich regelmäßig in den sozialen Netzwerken und geben hierüber Empfehlungen ab. Richtig umgesetzt, können Sie daher Ihre Social Media Kanäle hervorragend für Ihr Praxismarketing nutzen.
Praxismarketing mit mehr Substanz
Wir sind eine der wenigen Agenturen für Praxismarketing, die Ihnen all das aus einer Hand anbieten kann. Mit unserem groß aufgestellten Team verfügen wir unter einem Dach über die hierfür benötigten Experten, die Erfahrung und das technische Know-how.
- Spezialisierung: Wir arbeiten nur für Ärzte und Zahnärzte. Wir wissen, wie Sie ticken. Wir sprechen Ihre Sprache. Wir machen Sie zur Marke. Wir gewinnen für Ihre Praxis Ihre Wunsch-Patienten. Ohne Wenn und Aber, mit planbarem Erfolg für Sie und Ihre Praxis.
- Erfahrung: Bereits seit 1994 gewinnen wir für unsere Kunden die richtigen Patienten. Heute sind wir eine Full-Service-Agentur für Praxismarketing mit einem Team aus 30 klugen Köpfen und begleiten unsere Kunden durch den gesamten Lebenszyklus von Praxisgründung bis zur Abgabe.
- Know-how: Wo andere verzweifeln, können wir Probleme lösen oder sie bereits im Vorhinein verhindern. Ihre Homepage, SEO, SEA, Social Media oder sonstige Themen sind bei uns in besten Händen und unsere Experten sind für Sie da!
- Vertrauen: Wir sind der Partner auf Augenhöhe, der immer eine Sache mehr weiß im Praxismarketing. Wir denken immer langfristig statt kurzfristig und möchten mit Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen. Wir raten Ihnen auch von Sachen ab, wenn sie keinen Sinn machen. Denn Ihr Erfolg ist unser Erfolg.
- Qualität: Qualität ist leicht messbar am Ergebnis. Wir arbeiten unaufgeregt und kontinuierlich am langfristigen Erfolg unserer Kunden. Dabei helfen unser Spezialwissen im Praxismarketing und ein kontinuierlich gewachsenes Team aus mittlerweile 30 klugen Köpfen.
- Technologie: Seit über 10 Jahren haben wir eigene Portale für die Reichweitenerhöhung und Patientengewinnung unserer Kunden. Dazu braucht es neben Fachwissen einen automatisierten Algorithmus und (immer häufiger auch) künstliche Intelligenz. So sind wir nicht nur am Puls der Zeit, sondern immer 1 Schritt voraus.