Was ist Google Ads?
Angenommen, Sie kennen Google Ads überhaupt nicht: Suchen Sie doch bitte mal etwas bei Google und achten auf die ersten 3-4 Ergebnisse. Steht „Anzeige“ davor? Das sind bezahlte Anzeigen. Das ist Google Ads.
Auf Smartphones (die mittlerweile für bis zu 90% der Suchen verwendet werden) ist in der Regel der erste Screen (ohne zu scrollen) mit Anzeigen versehen. Und die potentiellen Patienten wissen es nicht einmal, weil Google die Ergebnisse gut integriert und mitunter sogar optisch positiv hervorhebt. Hier gefunden zu werden ist ein echter Vorteil für Ihre Auffindbarkeit und folglich für Ihr Praxismarketing.
Allerdings sind Anzeigen völlig naturgemäß bezahlt und entsprechend nicht nachhaltig. Das ist nicht schlimm, muss man aber wissen. Wir, als Ihre Praxismarketing Agentur, sehen daher Google Ads immer als Ergänzung einer organischen Strategie (vgl. Patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung).
Wie funktioniert es?
Ähnlich wie Schach ist Google Ads durch den Google-Algorithmus sehr mathematisch, (gefühlt) leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern und eine gute Strategie das A und O.
Wir differenzieren hier zwischen verschiedenen Strategien, die letztlich aber immer auf Umsatzsteigerungen ausgelegt sind. Was Sie wissen müssen:
- Eine allgemeine, aber geographisch weit gestreute Ausstrahlung erhöht die Reichweite und die Bekanntheit (Brand Awareness)
- Eine thematisch-spezifische Strategie bewirbt fokussiert die lukrativen Leistungen der Praxis
Die logische Gliederung ist hierbei von Groß nach Klein:
- Ihr bestehendes Google-Konto (z.B. von Google MyBusiness oder Analytics)
- wird zum Ads-Konto
- worin wir eine Kampagne (oder mehrere) erstellen
- die aus Anzeigengruppen (=Themen) bestehen
- und dann mit Suchbegriffen (Keywords), geographischer Ausrichtung, Anzeigentexten und Links zu Ihrer Homepage den Grundstein dafür legen, dass aus Suchenden am Ende Patienten werden.
Es gibt natürlich weitere Parameter, wie die zeitliche Ausstrahlung, Fokussierung auf Mobilgeräte (oder ggfs. andere), Targeting von demographischen Aspekten (Alter, Einkommen, Interessen etc.), Tracking von Ergebnissen (Conversions), A/B-Tests bei den Anzeigen und so weiter.
Kann ich das nicht selber?
Klar, mit der Anleitung oben und ein paar Stunden Übung und sprachlichem Geschick bekommen Sie schnell eine Kampagne online.
Bitte denken Sie aber an Folgendes: Google ist primär daran interessiert, dass Ihre Anzeigen geklickt werden. Aber nicht, dass Sie den maximalen Erfolg bei minimalem Budget haben.
Remarketing, Displaykampagnen, Youtube-Werbung und Messbarkeit
Wenn Sie bei den Begriffen nicht wissen, was da geht, sind Sie bereit für ein Gespräch mit uns. Die einzelnen Punkte hier zu erklären, würde aufgrund der technischen Detailtiefe die letzten Speicherplätze des Internets füllen.
Nur eins: Wie erfolgreich Ihre Google Ads Werbung ist, können wir anhand verschiedener Parameter messen und sind nicht nur auf die Anzahl an Klicks auf Ihre Praxis-Homepage beschränkt. Mit der richtigen Einrichtung des Google Ads Conversion-Tracking können die durch Anzeigen ausgelösten Interaktionen bis zur Terminvereinbarung exakt gemessen werden.
Sie interessieren sich für Google Ads?
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Last but not least ein paar Tipps:
- Überprüfen Sie Ihre Google Ads-Kampagnen hinsichtlich der Darstellung.
- Überarbeiten Sie Ihre Google Ads-Kampagnen mit verbesserten Patientenansprachen.
- Ergänzen Sie Ihre Google Ads-Kampagnen mit profitablen Nischenangeboten.
- Fügen Sie Ihrer Anzeige relevante Anzeigenerweiterungen hinzu.
- Überprüfen Sie die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website, v.a. in Bezug auf Mobilnutzung und Pagespeed.
- Richten Sie das Conversion-Tracking für relevante Interaktionen mit Ihrer Praxis ein.