Praxismarketing bei einer Neugründung

Neugründung? Kein Problem! Wir unterstüzten Sie

Der Unterschied einer Neugründung im Vergleich zu einer Übernahme liegt auf der Hand: Es gibt keinen Patientenstamm, die Praxis ist im lokalen Umfeld nicht bekannt und der/die Behandler/in muss sich im lokalen Wettbewerb positionieren. Das Praxismarketing muss sich dieser Situation entsprechend anpassen und unterscheidet sich erheblich von dem einer Praxis-Übernahme.

Die Gewährleistung der guten Auffindbarkeit einer Praxis ist in der Startphase das A und O. In der Regel beginnt die Planung einer Neugründung ca. 12-18 Monate vor der tatsächlichen Eröffnung, denn:

Bereits weit im Voraus müssen das Corporate Design (zur Markenbildung) festgelegt werden, eine Standortanalyse den Wettbewerb detektieren und ca. 2-3 Monate vor der Praxiseröffnung eine rudimentäre Praxis-Homepage bereits online gehen, um den Suchmaschinen Gelegenheit zu geben, die Praxis-Homepage zu indizieren und damit auffindbar zu machen. Präsenz ist in dieser Phase gefragt, die Perfektion wird in den 4-8 Wochen vor Praxiseröffnung erreicht.

Im Zeitraum von ca. vier Wochen vor der Praxiseröffnung können Patienten außerdem bereits per Telefon Termine in der Praxis machen. Dafür bieten wir einen entsprechenden Telefondienst an. Damit wird sichergestellt, dass der Arbeitsstart nicht schleppend, sondern dynamisch erfolgt.

Neben Zeitungsanzeigen eignet sich gerade in der Startphase die gezielte Anzeigenschaltung im Internet (Google Ads) für den raschen Aufbau eines eigenen Patientenstamms. Als zusätzliches Kommunikationsmedium kann eine eigene Praxis- Fanpage bei Facebook diesen Prozess beschleunigen. Bereits zu diesem Zeitpunkt ist darauf zu achten, dass die Praxis-Homepage eine kontinuierliche patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung erfährt.

Natürlich muss zum Tag der Eröffnung eine komplette Praxis-Geschäftsausstattung für die Gründungsphase vorhanden sein. Dazu gehören auch Flyer zur Patientengewinnung, Visitenkarten etc etc. Ein zeitlich genau organisiertes und erfolgreiches Praxismarketing muss gerade in der Startphase großgeschrieben werden. Lassen Sie sich von uns beraten.

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