Labormarketing – cleveres Marketing für Dentallabore
Wir bringen Ihr hochwertiges Produkt in den Mund
Die Nähe zum zahnärztlichen Kunden prägt die Arbeitsweise erfolgreicher Dentallabore – idealerweise auf Augenhöhe. „Symbiose, nicht Abhängigkeit“, sollte das Motto sein. Deshalb fühlen sich zunehmend die Dentallabore auch dem Erfolg ihrer Kunden verpflichtet. „Wir liefern beste Qualität“ allein reicht bei weitem nicht mehr aus. Cleveres Marketing für Dentallabore – Labormarketing – ist der erfolgversprechendere Ansatz.
Was bringt mir als Dentallabor Marketing denn überhaupt?
Die Frage nach dem Nutzen von Labormarketing ist richtig. Was wollen Sie? Möchten Sie vielleicht die Gewinnung und Bindung von Zahnärzten an Ihr Dentallabor bewerkstelligt wissen? Die Frage beantwortet sich natürlich leicht, denn das Gros der Zahnärztinnen und Zahnärzte möchte hochwertigen Zahnersatz und komplette Zahnsanierungen an den Mann, resp. die Frau bringen. Es liegt also nahe, genau diese Patientenklientel seinen (potentiellen) Kunden zuzuführen. Dazu muss man lediglich wissen, wie Patienten heute den Weg in die Praxis finden. Vielfältige Untersuchungen dazu haben nachgewiesen, dass ca. 70 % der Patienten mit und durch das Internet den Weg zu ihrem neuen Behandler/Behandlerin finden.
Der klassische Werbeansatz, sprich Flyer, Kugelschreiber und sonstige Werbegeschenke führt erfahrungsgemäß nicht wirklich weiter. Putzen nicht Sie die Klinke, lassen sie dies Patienten tun. Wie geht das? Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:
- Hat Ihr (potentieller) zahnärztlicher Kunde eine suffiziente Praxis-Homepage?
- Ist die Praxis-Homepage Ihres zahnärztlichen Kunden zu den relevanten Praxisleistungen in der Region auffindbar?
- Ist Ihr potentieller zahnärztlicher Kunde auf relevanten Patienten- Informationsportalen gelistet?
- Wie steht es um die Internet-Reputation des zahnärztlichen Kunden?
Aus der Beantwortung dieser Fragen ergeben sich zwangsläufig Ansatzpunkte, wie Sie durch cleveres Labormarketing das Praxismarketing Ihres zahnärztlichen Kunden unterstützen können.
Das Coupon-Tracking-System
In der Vergangenheit haben sich Dentallabore schwer damit getan, sich aktiv am Praxismarketing ihrer zahnärztlichen Kunden zu beteiligen, denn sie trugen die Sorge, dass die Zahnersatz-Arbeiten der eingeworbenen Patienten nicht in Ihrem Labor durchgeführt wurden. Um dies sicherzustellen, hat die Informationsstelle Gesundheit ein spezielles Coupon-Tracking-System entwickelt. Dieses Coupon-Tracking-System führt nicht nur den Patienten in die Praxis des (potentiellen) zahnärztlichen Kunden, sondern auch die daraus resultierende Arbeit in das Dentallabor.
Muster-Coupon-Darstellung als PDF-Datei: Download
Ihr (potentieller) zahnärztlicher Kunde wird es Ihnen danken, wenn er erfährt, dass Sie ihn bei der Patientengewinnung unterstützen. Und Sie haben sich selbst durch einfaches und preisgünstiges Marketing für Ihr Dentallabor etwas Gutes getan.
Gerne beraten wir Sie, wie Sie durch unser Labormarketing kostengünstig zahnärztliche Kunden gewinnen und langfristig binden.