Praxismarketing in der Abgabephase

Bei vielen Facharztrichtungen, speziell bei Zahnärzten und Zahnärztinnen, stellt der Erlös aus einer Praxisabgabe nicht wie früher „die zweite Rente“ dar.

Dies kommt besonders dann zum Tragen, wenn der Patientenstamm überaltert ist, die Umsätze sinken und damit die Motivation von Behandler und Team. Betrug vor einigen Jahren der Verkaufspreis einer Zahnarztpraxis noch 2,5 Ebit, so müssen wir heute Verkaufspreise bis zu 0,4 Ebit feststellen. Mit gezieltem Praxismarketing zu geringen Kosten lässt sich dies ändern.

Ein weiterer Grund ist auch das seit 2012 bestehende GKV- Versorgungsstrukturgesetz, das Praxen mit hohem Privatanteil bei wenig GKV-Scheinen bei der Praxisabgabe einen Strich durch die Rechnung machen kann. Im schlimmsten Fall kann im Rahmen des GKV-Versorgungsstrukturgesetzes bei einer an sich gut laufenden Praxis in guter Lage bei der Praxisabgabe der Kassensitz verlegt werden, was verständlicherweise den Praxis-Verkaufswert massiv beeinflusst. Auch in der Abgabephase muss also darauf achtet werden, dass ein gewisser Anteil an gesetzlich Versicherten in der Patientenstruktur bestehen bleibt.

Dazu sollte die Praxis über eine eigene Praxis-Homepage verfügt, die möglichst namensneutral ist. Der Überalterung des Patientenstands kann durch eine kostengünstige patientenorientierte Suchmaschinenptimierung entgegengewirkt werden. Praxisübernehmer achten zunehmend auf die Internet Reputation einer Praxis. Unser Internet- Reputationsmanagement übernimmt für Sie diese Aufgabe.

Häufig wird bei der Praxiswertermittlung auch der prozentuale Anteil der erfolgreich realisierten Heilungskostenpläne einbezogen. Unser Marketingbaustein „Patienten-Reaktivierung (HuK-Realisierung)“ kümmert sich speziell um diesen Punkt. Sprechen Sie uns an, Sie werden feststellen, mit welch geringen finanziellen Mitteln Sie erfolgreich Praxismarketing in der Abgabephase betreiben können, um einen deutlich gesteigerten Abgabepreis zu erzielen.

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Praxismarketing in der Abgabephase
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