Praxismarketing mit Social Media

Social Media für Zahnärzte und Ärzte

Mit Facebook & Co. zu mehr Patienten

Werden Sie erreichbar und sichtbar auf Instagram und Facebook, ohne wertvolle Zeit für Ihre Patienten und Mitarbeiter zu verlieren. Wir übernehmen für Sie die zeitaufwendige Betreuung Ihrer Social-Media-Accounts und sorgen dafür, dass Sie mit Ihrem Praxisteam in den sozialen Netzwerken an Relevanz gewinnen.  

Natürlich ist Ihre Expertise für die redaktionelle Content-Produktion gefragt sowie die Bereitschaft, persönliche Inhalte in Bild und Video aus Ihrem Praxisalltag mit uns zu teilen. Social-Media-Management ist ein Bereich, den man nie zu 100 Prozent aus der Hand geben sollte bzw. kann und nur in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit den gewünschten Erfolg bringen wird. 

Wenn Sie die Bereitschaft mitbringen, Social Media in Ihren Marketing-Mix zu integrieren, und erkannt haben, wie viel Potential für Ihr Praxiswachstum in den sozialen Medien steckt, sollten wir uns kennen lernen. 

Sie sind sich unsicher, ob Social Media das richtige für Sie ist? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen.  

Hier kurz im Überblick, was wir Ihnen im Bereich Social Media bieten:

Vorab: Social Media ist nicht für jeden Praxisinhaber eine Option, um neue Patienten zu gewinnen oder das Praxis-Profil in der Region zu stärken.   Eine grundlegende Überzeugung für die Relevanz von sozialen Netzwerken in der heutigen Zeit ist das notwendige Fundament, damit wir gemeinsam eine erfolgreiche und dauerhafte Social-Media-Strategie für Ihre Praxis entwickeln können.

Wieso klingt unser Name wie eine Behörde?Logo der Informationsstelle Gesundheit

Als die Agentur im Jahr 1994 gegründet wurde, gab es ein striktes ärztliches Werbeverbot und bei Patienten-Informationsveranstaltungen verlieh der Name dem Ganzen einen offiziellen Charakter. Daher der für eine Marketingagentur eher außergewöhnliche Name.

Professionelle Social-Media-Betreuung

Wir erreichen gemeinsam Ihre Patienten

Wir bringen Leben in Ihren Instagram- und Facebook Feed und sorgen dafür, dass Ihr einzigartiger Content sichtbar für Ihre Wunschpatienten wird.  Sie sind noch nicht bei Facebook und Co? – Dann richten wir für Sie Ihre Social-Media-Accounts orientiert an Ihrem Corporate Design ein.

In Absprache mit Ihnen erarbeiten wir eine Social-Media-Strategie und entwickeln anhand dieser einen individuellen Redaktionsplan. Wir übernehmen das Content Seeding und optimieren Ihre Bilder und Texte für die sozialen Netzwerke. Auf Ihren Wunsch hin können wir auch redaktionell tätig werden und schlüsselfertige Postings für Sie entwerfen. Neben der Erstellung eines Redaktionsplans und der Inhalte übernehmen wir außerdem das Community-Management für Sie. Sprich: Wir generieren Follower für Sie und übernehmen die Interaktion mit ihnen.

Werden Sie erfolgreich

Mit strategischem Social Media Management

Social Media ist kein Sprint, sondern eher ein Marathon. Das bedeutet, Sie dürfen keine schnellen Ergebnisse erwarten, sondern müssen sich in Geduld üben. Allerdings zahlt sich diese Geduld mit der Zeit aus und Sie werden von der Reichweite der sozialen Medien profitieren.  

Die kontinuierliche persönliche Interaktion mit Ihren Patienten und Wunschpatienten in den sozialen Medien festigt bestehende Patientenbeziehungen und führt die richtigen Patienten zu Ihnen in die Praxis. Unterstützt durch von uns beworbenen Postings und relevantem, organischem Content bietet Social Media im Praxismarketing somit eine ideale Möglichkeit, effektives Patientenbeziehungsmanagement zu betreiben.

Die mit uns gezielt umgesetzten Social-Media-Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, auch außerhalb Ihrer Praxis durch fachliche Kompetenz und Empathie zu überzeugen. Tatsache ist, heutzutage nutzt nahezu jeder Patient mindestens eine der vielzähligen Social-Media-Plattformen.

Da die Zielgruppen der einzelnen Kanäle stark variieren, lässt sich durch die Wahl der passenden Plattform konkret die gewünschte Zielgruppe ansprechen und mit einzigartigem Content aktivieren.

Wir nutzen Facebook und Instagram bereits! Schauen Sie gerne vorbei.

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

Nicol Luczak

Geschäftsführerin

Erfolg durch die richtige Werbekampagne

Werbeanzeige ist nicht gleich Werbeanzeige

Es ist wichtig, im Vorhinein das gewünschte Ziel zu definieren, denn je nachdem, welches Ziel gewünscht ist, wird die Kampagne anders ausgerichtet.

Mögliche Ziele können sein:

  • Erhöhte Sichtbarkeit auf den Social-Media-Kanälen
  • Mehr Klicks auf die Praxis-Homepage
  • Mehr Interaktionen mit den (potenziellen) Patienten
  • Erhöhung der Leads
  • Personalgewinnung

Wie Sie sehen, können durch Social Media viele Ziele erreicht werden, doch je nach Zielsetzung unterscheiden sich die Werbeanzeigen in der Gestaltung und Ausrichtung. Aus diesem Grund beginnen wir die Zusammenarbeit mit einem Strategiegespräch, welches entscheidend für den Erfolg der Werbekampagne ist.

In dem Strategiegespräch betrachten wir gemeinsam die Ist-Situation und klären unter anderem die Fragen: Was möchten Sie erreichen? Was ist Ihnen dabei wichtig? Wie sieht Ihre Zielgruppe aus?

Sind die strategischen Fragen geklärt, gehen wir in die graphische und inhaltliche Ausgestaltung der Anzeigen, die wir vor der Ausspielung selbstverständlich noch einmal mit Ihnen besprechen. Sind beide Seiten zufrieden, kann die Werbekampagne starten.

Social Recruiting

Durch Facebook und Instagram zu neuen Mitarbeitern 

Neben der Zielgruppe „Patienten“ gibt es eine weitere Gruppe von Nutzern, die für Sie und Ihre Praxis interessant ist: potenzielle Mitarbeiter.  

Da Social-Media-Kanäle eine so enorme Anzahl von Nutzern erreichen, bieten sie die perfekte Grundlage, Ihre zukünftigen Mitarbeiter zu rekrutieren – Stichwort: Social Recruiting. Jeder Nutzer ist ein potenzieller Multiplikator, wodurch Ihre Stellenangebote auch jene erreichen, die zwar nicht aktiv auf der Suche, aber durchaus offen für neue Angebote sind. Wir erstellen für Sie effiziente Rekrutierungs-Kampagnen und finden für Sie Ihre Wunschkandidaten.

Social Paid Ads-Management ist anspruchsvoll und zeitintensiv und kann ohne Erfahrung in der Anzeigenschaltung schnell kostspielig und frustrierend sein. Häufige Ursachen sind eine falsche Budgetierung und unbewusste Regelverstöße, die im schlimmsten Fall zu einer Sperrung des Accounts führen können. Bevor es Ihren Social Media-Accounts derart an Qualität mangelt, sollten Sie einen Social Media-Experten kontaktieren. 

Brauche ich Social Media wirklich? 

Nein – brauchen nicht, aber…

Ihr Fernbleiben von den Sozialen Medien führt dazu, dass Sie Kollegen Ihre potenziellen Wunschpatienten überlassen oder schlimmer noch, nicht erfahren, wenn Patienten mit Ihren Leistungen unzufrieden sind.  Mit uns verlieren Sie Ihre Patienten nicht aus den Augen und erhöhen Ihre Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken bei Ihren Patienten.  

Social Media bedeutet aber auch, eine Nähe zu den Patienten aufzubauen, die in dieser Form anders nicht möglich ist. Sie können Ihren Patienten ermöglichen, die Person hinter dem Arztkittel und der Maske kennenzulernen, Interesse an bestimmten Behandlungen wecken und Ihr Wissen teilen. Video, Foto und Text bieten schier unendlich viele Möglichkeiten. 

Potential von Social-Media-Praxis-Marketing

Der Mix machts

Betrachten wir die schlichte Anzahl der Patienten, die durch Social Media Marketing erreicht werden, stehen Aufwand und Nutzen in einem für Sie sehr positiven Verhältnis (schon allein der Nutzen für Ihre Suchmaschinenoptimierung ist sehr vorteilhaft). Neuigkeiten und Informationen können unmittelbar kommuniziert werden, ohne, dass Ihre (potenziellen) Patienten danach suchen müssen. Somit beschert jeder einzelne Post Ihrer Praxis Aufmerksamkeit, was sich positiv auf die Image-Positionierung Ihrer Praxis auswirkt und neue Patienten in Ihre Praxis führt. 

Mit der Hilfe einer individuellen Social Media Strategie können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und neue Patienten gewinnen, sowie in dem Bereich Employer Branding aktiv werden. 

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Lassen Sie uns miteinander sprechen

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5 gute Gründe

die für uns sprechen

  • Über 30 Jahre Erfahrung im Praxismarketing

  • Spezialisierung auf Patientengewinnung

  • Wir bringen die richtigen Patienten zu Ihnen – online wie offline

  • Bei uns haben Sie feste Ansprechpartner und alles aus einer Hand

  • Unsere Patienten-Portale sind der Turbo für Ihre Reichweite

Fünf gute Gründe, die für uns sprechen

Praxismarketing mit mehr Substanz

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Dann lernen Sie uns doch kennen! Wir freuen uns auf Sie.