Erfolg durch die richtige Werbekampagne
Werbeanzeige ist nicht gleich Werbeanzeige
Es ist wichtig, im Vorhinein das gewünschte Ziel zu definieren, denn je nachdem, welches Ziel gewünscht ist, wird die Kampagne anders ausgerichtet.
Mögliche Ziele können sein:
- Erhöhte Sichtbarkeit auf den Social-Media-Kanälen
- Mehr Klicks auf die Praxis-Homepage
- Mehr Interaktionen mit den (potenziellen) Patienten
- Erhöhung der Leads
- Personalgewinnung
Wie Sie sehen, können durch Social Media viele Ziele erreicht werden, doch je nach Zielsetzung unterscheiden sich die Werbeanzeigen in der Gestaltung und Ausrichtung. Aus diesem Grund beginnen wir die Zusammenarbeit mit einem Strategiegespräch, welches entscheidend für den Erfolg der Werbekampagne ist.
In dem Strategiegespräch betrachten wir gemeinsam die Ist-Situation und klären unter anderem die Fragen: Was möchten Sie erreichen? Was ist Ihnen dabei wichtig? Wie sieht Ihre Zielgruppe aus?
Sind die strategischen Fragen geklärt, gehen wir in die graphische und inhaltliche Ausgestaltung der Anzeigen, die wir vor der Ausspielung selbstverständlich noch einmal mit Ihnen besprechen. Sind beide Seiten zufrieden, kann die Werbekampagne starten.
Social Recruiting
Durch Facebook und Instagram zu neuen Mitarbeitern
Neben der Zielgruppe „Patienten“ gibt es eine weitere Gruppe von Nutzern, die für Sie und Ihre Praxis interessant ist: potenzielle Mitarbeiter.
Da Social-Media-Kanäle eine so enorme Anzahl von Nutzern erreichen, bieten sie die perfekte Grundlage, Ihre zukünftigen Mitarbeiter zu rekrutieren – Stichwort: Social Recruiting. Jeder Nutzer ist ein potenzieller Multiplikator, wodurch Ihre Stellenangebote auch jene erreichen, die zwar nicht aktiv auf der Suche, aber durchaus offen für neue Angebote sind. Wir erstellen für Sie effiziente Rekrutierungs-Kampagnen und finden für Sie Ihre Wunschkandidaten.
Social Paid Ads-Management ist anspruchsvoll und zeitintensiv und kann ohne Erfahrung in der Anzeigenschaltung schnell kostspielig und frustrierend sein. Häufige Ursachen sind eine falsche Budgetierung und unbewusste Regelverstöße, die im schlimmsten Fall zu einer Sperrung des Accounts führen können. Bevor es Ihren Social Media-Accounts derart an Qualität mangelt, sollten Sie einen Social Media-Experten kontaktieren.
Brauche ich Social Media wirklich?
Nein – brauchen nicht, aber…
Ihr Fernbleiben von den Sozialen Medien führt dazu, dass Sie Kollegen Ihre potenziellen Wunschpatienten überlassen oder schlimmer noch, nicht erfahren, wenn Patienten mit Ihren Leistungen unzufrieden sind. Mit uns verlieren Sie Ihre Patienten nicht aus den Augen und erhöhen Ihre Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken bei Ihren Patienten.
Social Media bedeutet aber auch, eine Nähe zu den Patienten aufzubauen, die in dieser Form anders nicht möglich ist. Sie können Ihren Patienten ermöglichen, die Person hinter dem Arztkittel und der Maske kennenzulernen, Interesse an bestimmten Behandlungen wecken und Ihr Wissen teilen. Video, Foto und Text bieten schier unendlich viele Möglichkeiten.
Potential von Social-Media-Praxis-Marketing
Der Mix machts
Betrachten wir die schlichte Anzahl der Patienten, die durch Social Media Marketing erreicht werden, stehen Aufwand und Nutzen in einem für Sie sehr positiven Verhältnis (schon allein der Nutzen für Ihre Suchmaschinenoptimierung ist sehr vorteilhaft). Neuigkeiten und Informationen können unmittelbar kommuniziert werden, ohne, dass Ihre (potenziellen) Patienten danach suchen müssen. Somit beschert jeder einzelne Post Ihrer Praxis Aufmerksamkeit, was sich positiv auf die Image-Positionierung Ihrer Praxis auswirkt und neue Patienten in Ihre Praxis führt.
Mit der Hilfe einer individuellen Social Media Strategie können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und neue Patienten gewinnen, sowie in dem Bereich Employer Branding aktiv werden.