Rundum-Sorglos-Pakete für Existenzgründer*innen

Von Beginn an auf der Siegerstraße

Praxismarketing-Konzepte für Existenzgründer*innen

Bestandteile einer erfolgreichen Existenzgründung

Die Entscheidung für eine eigene Praxis – egal, ob Neugründung oder Übernahme – bringt viel Freude mit sich. Endlich selbst Regie führen und die Praxis nach den eigenen Wünschen gestalten – sowohl von der Art der Praxisführung als auch die baulichen Gegebenheiten.

Doch was ist für den erfolgreichen Praxisstart überhaupt notwendig oder sinnvoll? Sie werden viele Entscheidungen treffen dürfen/müssen, die Sie vorher so nicht kannten. Bei Neugründungen sind es sogar bauliche Sachen, bei Übernahmen müssen Sie sich mit dem Abgeber gut stellen und das bestehende Praxisteam kennenlernen.

Da wäre es doch schön, wenn Sie jemanden an Ihrer Seite hätten, der Ihnen unter die Arme greift, Sie bei den Entscheidungen unterstützen kann und das Thema Existenzgründung schon dutzende Male begleitet hat.

Wir begleiten Sie gerne. Und machen Sie sich keine Sorgen: In unserem großen Netzwerk findet sich für jedes Thema ein Spezialist, den wir (wenn Sie es möchten) ins Boot holen können.

Im Folgenden finden Sie einen kleinen Leitfaden aus unserer Praxismarketing-Sicht, damit Sie uns und unsere Arbeitsweise kennenlernen sowie etwas an der Hand haben.

Wieso klingt unser Name wie eine Behörde?

Als die Agentur im Jahr 1994 gegründet wurde, gab es ein striktes ärztliches Werbeverbot und bei Patienten-Informationsveranstaltungen verlieh der Name dem Ganzen einen offiziellen Charakter. Daher der für eine Marketingagentur eher außergewöhnliche Name.

Unterschiede zwischen Neugründung und Übernahme

Bei einer Neugründung ist natürlich – wie der Name es schon sagt – alles neu. Das bedeutet, dass wir für den Tag der Eröffnung die Marketing-Klaviatur optimal spielen müssen, damit Sie an diesem besonderen Tag auch Patienten behandeln dürfen.

Bei einer Übernahme ist das hingegen anders, da Sie ja einen vorhandenen Patientenstamm übernehmen. Hier ist es aber beispielsweise wichtig, dass Sie gemeinsam mit dem Abgeber die Patienten informieren.

Achten Sie bitte jeweils auf die juristischen Gegebenheiten und die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt. Wir begleiten Sie dabei gerne.

Worauf kommt es an?

Am wichtigsten ist, dass Sie in den Tagen und Wochen unmittelbar vor dem großen Tag entlastet werden. Wir achten also darauf, die Dinge möglichst frühzeitig erledigt zu haben, damit Sie sich voll auf die Praxis konzentrieren können.

Was ist absolut notwendig und wann?

Es gibt bei jeder Existenzgründung Dinge, die für Sie womöglich ganz wichtig sind, um die wir uns dann gerne kümmern. Auf der anderen Seite gibt es vielleicht auch Dinge, die wichtig wirken, es aber gar nicht sind oder die wichtig sind, Sie aber nicht auf dem Schirm hatten.

Wichtig sind (in loser Reihenfolge) die Praxis-Homepage, Einträge in Branchenbüchern und sozialen Netzwerken, ein Konzept zur Patientengewinnung sowie die Geschäftsausstattung, (mindestens) bestehend aus Logo, Visitenkarten, Praxis-Beschilderung, Stempel, datenschutzkonforme Anamnesebögen etc.

Kurz und knackig: Unsere Referenzen

Im Laufe der über 25 Jahre unserer Firmengeschichte haben sich glücklicherweise einige Referenzen angesammelt. Lassen Sie sich überzeugen und werden Sie ein Teil dieser Geschichte!

Referenzen ansehen

Worauf legen wir Wert?

Wir möchten, dass Sie erfolgreich und mit einem guten Gefühl in die Selbständigkeit starten.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es oft am erfolgreichsten ist, wenn wir Ihnen konkrete Vorschläge machen, was funktioniert und was nicht. Bei uns haben Sie immer einen festen Ansprechpartner sowie ein Team, das dafür sorgt, dass Ihre Existenzgründung eine Erfolgsstory wird.

Checkliste

Bestandteile einer erfolgreichen Existenzgründung

Design + Papier

Homepage + Kommunikation

Auffindbarkeit + Reichweite

Fehlt etwas?

Einige Dinge haben wir hier bewusst ausgespart, um es nicht zu kompliziert zu machen. Social Media beispielsweise kann bei einer Neugründung die Bekanntheit erhöhen, wenn in der Bauphase der aktuelle Stand mit Fotos und Videos dokumentiert wird. Das ist aber nicht jedermanns Sache.

Wir beraten Sie gerne!

Was kostet unsere Arbeit?

Wie so oft lautet hier die Antwort: „Kommt drauf an.“ In den meisten Finanzierungen werden heutzutage 10.000 € – 20.000 € „Pi mal Daumen“ veranschlagt.

Mit ca. 8.000€ – 10.000€ sollten Sie schon rechnen. Der Rest wie Suchmaschinenoptimierung oder Google Ads Anzeigen amortisieren sich dann schnell aus dem Laufenden.

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 72 20 Jetzt Kontakt aufnehmen

Christian Finke

Geschäftsführender Gesellschafter

Jetzt mal ehrlich

5 gute Gründe die für uns sprechen

Jetzt sind Sie so weit gekommen, doch sind wir die Richtigen für Sie? Was für uns spricht:

  • Unsere Expertise als Agentur für Praxismarketing

  • Spezialisierung auf Patientengewinnung

  • Wir bringen die richtigen Patienten zu Ihnen – online wie offline

  • Bei uns haben Sie feste Ansprechpartner und alles aus einer Hand

  • Unsere Patienten-Portale sind der Turbo für Ihre Reichweite

Praxismarketing von A-Z

Patientenorientiert und (oftmals) digital zum Erfolg

Ihre Homepage: Sie und Ihre Schokoladen-Seiten

Natürlich ästhetisch, mobil optimiert + mit Herz

Wir designen, programmieren, betreuen und pflegen Ihre Praxis-Homepage. Mit Texten und allem drum und dran – ohne Wenn und Aber.

Mehr Details + Referenzen

Suchmaschinenoptimierung: Neue Patienten gewinnen

Ganz einfach: Wir bringen Sie bei Google nach vorne

Selbst eine schöne Homepage muss auffindbar sein, um erfolgreich Patienten zu gewinnen. Mit uns werden Sie gefunden!

Jetzt mehr erfahren

Wir machen Anzeige. Print & Digital mit Google Ads

Für spezielle Themen und eine große Reichweite

Wir machen Sie zu Ihren Themen, auch über regionale Grenzen hinaus bekannt. Und sind natürlich zertifizierter Google Partner.

Jetzt mehr erfahren

Erfolgreiches Praxismarketing von A-Z

Von Modular bis Full Service

Wir bieten modulares oder Full-Service-Praxismarketing von A-Z. In und außerhalb der Praxis. Aus einer Hand oder in Abstimmung mit Ihrer Agentur, Grafiker/in oder Webdesigner/in.