Mit Suchmaschinenoptimierung gezielt neue Patienten gewinnen

Ganz einfach: Wir bringen Sie bei Google nach vorne

Patientenorientierte Suchmaschinen­optimierung

Ganz einfach: Wir bringen Sie bei Google nach vorne

Im Prinzip ist die Faustformel ziemlich simpel: Wenn Sie im Internet Patienten gewinnen möchten, müssen Sie gefunden werden. Ohne das geht es nicht. Sie können natürlich auch anders Patienten gewinnen, aber etwa 75% der Patienten suchen ihren neuen Behandler online.

Kurz zu uns: Seit 1994 gewinnen wir für unsere Kunden die richtigen Patienten. Die Informationsstelle Gesundheit ist eine Agentur für Praxismarketing mit einer Spezialisierung auf Patientengewinnung. Das Thema Patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist also unser täglich Brot.

Sind Sie Zahnärztin/Zahnarzt?
Lesen Sie gerne auch mehr in unserem Spezial: Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!

Doch brauchen Sie das überhaupt? Kommen da überhaupt die richtigen Patienten? Und können Sie sich das überhaupt leisten?
Die Antwort lautet jeweils: Ja!

Ist Suchmaschinen­optimierung etwas für mich?

Vielleicht finden Sie sich in einer oder mehrerer der folgenden Szenarien wieder:

  1. Ihre Praxis ist in einer größeren Stadt mit hohem Wettbewerb
  2. Ihre Praxis ist vielleicht sogar in einer Stadtrandlage
  3. Ihre Praxis ist eher ländlich gelegen und Sie möchten Ihre Reichweite erhöhen
  4. Sie möchten Ihre Umsätze erhöhen
  5. Sie haben lukrative und/oder erklärungsbedürftige Leistungen
  6. Sie möchten (eine/n) weitere/n Behandler/innen einstellen
  7. Sie haben eine Reihe schlechter Bewertungen und möchten etwas dagegen tun

Diese Liste ließe sich beliebig fortführen und soll nur einige der möglichen Gründe für unsere Patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung aufzeigen. Wir möchten auch mit möglichst wenig Fachwörtern um uns werfen. Das Leben ist schon kompliziert genug. Da kann man sich einfach ausdrücken.

Wie funktioniert unsere Patientenorientierte Suchmaschinen­optimierung?

Auffindbarkeit und Kaufentscheidungsunterstützung

Selbst eine schöne Praxis-Homepage nützt Ihnen nur dann, wenn sie von Patienten auch gefunden wird und dabei hilft, Neupatienten zu gewinnen. Dafür sorgen wir als Ihre Praxismarketing Agentur mit unserer patientenorientierten Suchmaschinenoptimierung. Diese besteht in der Regel aus folgenden Elementen:

  1. Optimierung Ihrer Praxis-Homepage selbst, um bei Google nach vorne zu kommen
  2. Online-Reputationsmanagement (Unterstützung von guten Empfehlungen und Abwehr schlechter Bewertungen)
  3. Optimierung und Pflege Ihres Google MyBusiness Accounts für optimales Local SEO
  4. Und als Turbo: Listung und Reichweitenerhöhung über unsere Patienten-Portale

So kommen Sie bei Google in Ihrem gesamten Einzugsgebiet über mehrere Kanäle gleichzeitig nach vorne und bauen sukzessive eine gute Internet-Reputation auf.

Was bedeutet das konkret?

Optimierung der Praxis-Homepage:
Auf Ihrer Praxis-Homepage selbst besteht unter Umständen an mehreren Punkten Optimierungsbedarf. Da Suchmaschinen wie Google immer mehr Wert auf die Befriedigung der Nutzerinteressen (also der potenziellen Patienten) legen, beginnt die Optimierung oftmals schon beim Design der Homepage. Ist Ihre Praxis-Homepage modern gestaltet oder schon in die Jahre gekommen? Das Sprichwort „Das Auge isst mit“ ist tatsächlich auch für die Auswahl einer Arztpraxis relevant. Ist Ihre Homepage modern und ansprechend gestaltet, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich ein Patient für Sie als Behandler entscheidet. Zudem verweilt der Betrachter länger auf Ihrer Homepage, was von Google als positiv wahrgenommen wird.

Relevant ist für Google auch die Beschaffenheit der Informationstexte sowie die Linkstruktur der Seite – beides besonders in Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit. Ist die Linkstruktur logisch aufgebaut, sodass sich der Nutzer gut zurechtfindet? Findet der Nutzer in den Texten die Informationen, die er sucht? Hier lässt sich oftmals durch eine Überarbeitung ein positives Signal an Google senden.

Online-Reputationsmanagement: 
Die beste Werbung für Ihre Praxis ist die Empfehlung durch einen Patienten. Digital betrachtet, kommt einer Empfehlung die positive Online-Bewertung recht nahe. Da oftmals aber nur die frustrierten Patienten eine Online-Bewertung hinterlassen, lohnt es sich, die Bewertungen der eigenen Praxis auf entsprechenden Portalen im Auge zu behalten. Denn schlechte Bewertungen hinterlassen beim Leser in der Regel einen stärkeren Eindruck als positive Bewertungen. 

Wir behalten die Online-Reputation Ihrer Praxis im Blick und reagieren zeitnah, falls eine schlechte Bewertung auftaucht. In vielen Fällen können diese nämlich erfolgreich beanstandet werden.

Google MyBusiness: 
Ihr Unternehmensprofil bei Google MyBusiness ist eine kostenfreie Möglichkeit, Ihre Praxis zu präsentieren und über Google Maps und die Google Suche neue Patienten zu gewinnen. Über die kompakte und übersichtliche Darstellung finden potenzielle Patienten oft mit einem Blick, was sie suchen – seien es die Öffnungszeiten Ihrer Praxis oder die Praxisanschrift. Für weitere Informationen ist Ihre Praxishomepage nur einen Klick entfernt. 

Reichweitenerhöhung durch unsere Patienten-Portale: 
Unsere vier Patienten-Portale sind zu zahlreichen Suchbegriffen bei Google auf der ersten Seite zu finden – hiervon kann Ihre Praxis profitieren. Denn dadurch, dass wir schon da sind, wo Sie gefunden werden möchten, erreichen Sie durch uns neue Patienten – und das von Tag 1 an.

Durch unsere Portale finden pro Monat rund 220.000 Patienten zu ihrem neuen Behandler. Nutzen auch Sie diese Möglichkeit. Denn durch die Listung auf unseren Portalen und die so erzeugte Reichweitenerhöhung werden Sie auch über die Ortsgrenzen hinaus von den richtigen Patienten gefunden.

Wir machen uns jeden Tag viele Gedanken, wie unsere Kunden heute und auch morgen erfolgreich Patienten gewinnen können. Wir möchten, dass Sie bestmöglich gefunden werden. In großen Städten sind das die Stadtteile und insbesondere zu den Leistungen eine stadtweite Auffindbarkeit. Die Reichweitenerhöhung sorgt dabei für den Turbo.

Durch die Vereinigung dieser Maßnahmen kommen Sie bei Google in Ihrem gesamten Einzugsgebiet über mehrere Kanäle gleichzeitig nach vorne und bauen sukzessive eine gute Internet-Reputation auf. 

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5 gute Gründe

die für uns sprechen

  • Über 30 Jahre Erfahrung im Praxismarketing

  • Spezialisierung auf Patientengewinnung

  • Wir bringen die richtigen Patienten zu Ihnen – online wie offline

  • Bei uns haben Sie feste Ansprechpartner und alles aus einer Hand

  • Unsere Patienten-Portale sind der Turbo für Ihre Reichweite

Fünf gute Gründe, die für uns sprechen