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Patienten gewinnen:

einfach, erfolgreich, effizient und nachhaltig

Praxen, die einfach, erfolgreich, effizient und nachhaltig Patienten gewinnen möchten, müssen sich in jedem Fall am Verhalten der Patienten orientieren. Da wir in einer Zeit leben, in der digitale Medien ihren klassischen Pendants das Wasser abgegraben haben und die Menschen mehr mit ihrem Smartphone agieren als mit ihren Mitmenschen, ist es nicht verwunderlich, dass 70% der Patienten bei der Arztsuche das Internet verwenden.

Kurz zu uns: Die Informationsstelle Gesundheit ist eine Agentur für Praxismarketing mit einer Spezialisierung auf Patientengewinnung und betreut Zahnärzte und Ärzte aus allen Fachrichtungen. Das heißt, wir machen uns jeden Tag viele Gedanken, wie unsere Kunden heute, morgen und auch darüber hinaus neue Patienten gewinnen.

Wieso klingt unser Name wie eine Behörde?Logo der Informationsstelle Gesundheit

Als die Agentur im Jahr 1994 gegründet wurde, gab es ein striktes ärztliches Werbeverbot und bei Patienten-Informationsveranstaltungen verlieh der Name dem Ganzen einen offiziellen Charakter. Daher der für eine Marketingagentur eher außergewöhnliche Name.

„Mehr neue Patienten“ vs. „die richtigen Patienten“ anhand Ihrer Praxisausrichtung gewinnen wir die richtigen Patienten für Sie

Viele Kassenärzte werden zurecht sagen, dass sie gar nicht „mehr“ Patienten, sondern „die richtigen“ Patienten gewinnen möchten. Hier unterscheiden sich Fachärzte mit Kassenzulassung in der Regel massiv von Zahnärzten und Privatärzten, da sie die Menge an Patienten bereits im Wartezimmer sitzen haben, oftmals aber nicht für die Selbstzahlerleistungen. Natürlich wissen wir um diesen Umstand und richten unser Praxismarketing strikt danach aus, was unser Kunde wünscht und was ihm/ihr hilft.

Umgekehrt ist es beim Marketing für Privatpraxen so, dass viele Leistungen auch für Kassenpatienten relevant sind, da die Krankenkassen diese eh nicht übernehmen.

Wie können Praxen erfolgreich Patienten gewinnen? Online oder doch Offline?

Die Möglichkeiten, wie Praxen heutzutage erfolgreich und effizient Patienten gewinnen können, sind vielfältig. Der Löwenanteil des Budgets für Praxismarketing liegt in den meisten Fällen im Internet, es gibt aber nach wie vor als Ergänzung viele Offline-Maßnahmen, die funktionieren.

Um erfolgreich und nachhaltig Patienten zu gewinnen, muss die Betrachtung immer ganzheitlich stattfinden und alle Aspekte der Praxis – Fachrichtung, Spezialisierung, geographische Lage, lokaler Wettbewerb, persönliche Zielrichtung und auch das Budget – berücksichtigt werden.

Vieles haben wir bereits in der sehr umfangreichen Rubrik Praxismarketing hinterlegt. Aus unserer Sicht gehen Praxismarketing und Patientengewinnung stets einher, zur Verdeutlichung verschiedener Methoden und Szenarien haben wir das Thema aber in verschiedene Phasen und Besonderheiten aufgeteilt:

Zur Orientierung: Wir unterteilen grundsätzlich Praxen in drei Phasen im Lebenszyklus: Existengründung (Neugründungs– bzw. Übernahmephase), etablierte Phase und Abgabephase. In allen Phasen ist die Gewinnung von Neupatienten von besonderer Bedeutung, der individuelle Ansatz zur Neupatientengewinnung aber von den Schwerpunkten und der Abgrenzung der Praxis zum lokalen (bzw. regionalen) Wettbewerb abhängig.

Anhand der umfangreichen und sehr unterschiedlichen Beispiele sehen Sie, wie Sie Ihr Praxismarketing gestalten und Patienten gewinnen können, wie viel Potential es gibt und wie der Teufel im Detail steckt. Die Menge an kleinen Stellschrauben macht es quasi unmöglich, alleine durch das Dickicht zu waten.

Wünschen Sie eine persönliche Beratung, wie Sie einfach, erfolgreich, effizient und nachhaltig Patienten gewinnen können?

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Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

Christian Finke

Geschäftsführender Gesellschafter

5 gute Gründe

die für uns sprechen

  • Über 30 Jahre Erfahrung im Praxismarketing

  • Spezialisierung auf Patientengewinnung

  • Wir bringen die richtigen Patienten zu Ihnen – online wie offline

  • Bei uns haben Sie feste Ansprechpartner und alles aus einer Hand

  • Unsere Patienten-Portale sind der Turbo für Ihre Reichweite

Fünf gute Gründe, die für uns sprechen

Praxismarketing von A-Z

Patientenorientiert und (oftmals) digital zum Erfolg

Ihre Homepage: Sie und Ihre Schokoladen-Seiten

Natürlich ästhetisch, mobil optimiert + mit Herz

Wir designen, programmieren, betreuen und pflegen Ihre Praxis-Homepage. Mit Texten und allem drum und dran – ohne Wenn und Aber.

Suchmaschinenoptimierung: Neue Patienten gewinnen

Ganz einfach: Wir bringen Sie bei Google nach vorne

Selbst eine schöne Homepage muss auffindbar sein, um erfolgreich Patienten zu gewinnen. Mit uns werden Sie gefunden!

Wir machen Anzeige. Print & Digital mit Google Ads

Für spezielle Themen und eine große Reichweite

Wir machen Sie zu Ihren Themen, auch über regionale Grenzen hinaus bekannt. Und sind natürlich zertifizierter Google Partner.

Erfolgreiches Praxismarketing von A-Z

Von Modular bis Full Service

Wir bieten modulares oder Full-Service-Praxismarketing von A-Z. In und außerhalb der Praxis. Aus einer Hand oder in Abstimmung mit Ihrer Agentur, Grafiker/in oder Webdesigner/in.

Praxismarketing mit mehr Substanz

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Dann lernen Sie uns doch kennen! Wir freuen uns auf Sie.