„Mehr neue Patienten“ vs. „die richtigen Patienten“ anhand Ihrer Praxisausrichtung gewinnen wir die richtigen Patienten für Sie
Viele Kassenärzte werden zurecht sagen, dass sie gar nicht „mehr“ Patienten, sondern „die richtigen“ Patienten gewinnen möchten. Hier unterscheiden sich Fachärzte mit Kassenzulassung in der Regel massiv von Zahnärzten und Privatärzten, da sie die Menge an Patienten bereits im Wartezimmer sitzen haben, oftmals aber nicht für die Selbstzahlerleistungen. Natürlich wissen wir um diesen Umstand und richten unser Praxismarketing strikt danach aus, was unser Kunde wünscht und was ihm/ihr hilft.
Umgekehrt ist es beim Marketing für Privatpraxen so, dass viele Leistungen auch für Kassenpatienten relevant sind, da die Krankenkassen diese eh nicht übernehmen.
Wie können Praxen erfolgreich Patienten gewinnen? Online oder doch Offline?
Die Möglichkeiten, wie Praxen heutzutage erfolgreich und effizient Patienten gewinnen können, sind vielfältig. Der Löwenanteil des Budgets für Praxismarketing liegt in den meisten Fällen im Internet, es gibt aber nach wie vor als Ergänzung viele Offline-Maßnahmen, die funktionieren.
Um erfolgreich und nachhaltig Patienten zu gewinnen, muss die Betrachtung immer ganzheitlich stattfinden und alle Aspekte der Praxis – Fachrichtung, Spezialisierung, geographische Lage, lokaler Wettbewerb, persönliche Zielrichtung und auch das Budget – berücksichtigt werden.
Vieles haben wir bereits in der sehr umfangreichen Rubrik Praxismarketing hinterlegt. Aus unserer Sicht gehen Praxismarketing und Patientengewinnung stets einher, zur Verdeutlichung verschiedener Methoden und Szenarien haben wir das Thema aber in verschiedene Phasen und Besonderheiten aufgeteilt:
Zur Orientierung: Wir unterteilen grundsätzlich Praxen in drei Phasen im Lebenszyklus: Existengründung (Neugründungs– bzw. Übernahmephase), etablierte Phase und Abgabephase. In allen Phasen ist die Gewinnung von Neupatienten von besonderer Bedeutung, der individuelle Ansatz zur Neupatientengewinnung aber von den Schwerpunkten und der Abgrenzung der Praxis zum lokalen (bzw. regionalen) Wettbewerb abhängig.
Anhand der umfangreichen und sehr unterschiedlichen Beispiele sehen Sie, wie Sie Ihr Praxismarketing gestalten und Patienten gewinnen können, wie viel Potential es gibt und wie der Teufel im Detail steckt. Die Menge an kleinen Stellschrauben macht es quasi unmöglich, alleine durch das Dickicht zu waten.
Wünschen Sie eine persönliche Beratung, wie Sie einfach, erfolgreich, effizient und nachhaltig Patienten gewinnen können?