„Die Lieblings-Suchbegriffe…“
Viele unerfahrene und/oder unspezialisierte Agenturen (in deren Kundenkreis neben Zahnärzten auch Friseure oder Nagelstudios sind), Praxis-Manager(innen) und sogar Patienten, die sich plötzlich für das Online-Marketing und die Suchmaschinenoptimierung der Zahnarztpraxis berufen fühlen, orientieren sich an den Lieblings-Keywords der Zahnärzte und setzen dann auf Keywords wie:
- Endodontie
- Ästhetische Zahnheilkunde
- Implantologie
- Implantatprothetik
- Fissurenversiegelung
- Verblendschalen
Das ist wirklich toll, doch wen interessieren die Lieblings-Begriffe der Zahnärzte? Relevant sind doch die Suchbegriffe von Patienten. Der Köder soll schließlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Besser wäre beim Zahnarzt-SEO die Fokussierung auf spezielle Themen wie
- Zahnimplantate
- Knochenaufbau
- Wurzelbehandlung
- Bleaching (Achtung: Festpreisnennung vermeiden)
- Veneers
- Zähneknirschen
- Zahnsanierung
- Zahnarztangst (bzw. Angstpatienten)…
…oder auch CMD (craniomandibuläre Dysfunktion), was dank der medialen Berichterstattung in den letzten Jahren vielen betroffenen Patienten bekannt ist. Ergo: Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte muss strikt patientenorientiert betrieben werden. Einzige Ausnahme sind reine Überweiserpraxen wie beispielsweise Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen.
Kostenlose Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte mit Google MyBusiness
Ja, Google bietet tatsächlich mit Google MyBusiness eine kostenlose Möglichkeit für Zahnärzte, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Der Google-MyBusiness-Eintrag ermöglicht es Praxen, sich direkt auf der Google-Trefferseite bei lokalen Suchen wie „Zahnarzt Stadt“ mit einer Kartenansicht, Adresse und sogar Bewertungen zu präsentieren.
Diese Einträge sind für Patienten aufgrund ihrer exponierten Position auf der Trefferseite exzellent sichtbar, genießen bei den Patienten ein hohes Vertrauen und sind daher für die Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte höchst relevant und aufgrund ihrer zahlenmäßigen Begrenzung hart umkämpft. Da man die Positionierung nicht einfach wie bei einem Branchenbuch kaufen kann, entfällt ein gewisser Teil der Tätigkeiten beim SEO für Zahnärzte auf diesen Bereich.
Übrigens: Es gibt nicht „den einen“ Trick, mit dem eine Praxis in diese Ergebnisse aufgenommen wird und dennoch haben wir unsere zahnärztlichen SEO-Kunden im Wesentlichen dort hin transportiert. Das schafft nicht jede Agentur oder der Webdesigner um die Ecke und ist ein klarer Vorteil für Ihr Praxismarketing.
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte in ländlichen Regionen
In einer Kleinstadt oder einem Dorf zu dem Suchbegriff „Zahnarzt Musterdorf“ auf der ersten Seite bei der Google-Suche gefunden zu werden, ist nun wahrlich keine Kunst.
Was bringt also SEO einer Zahnarztpraxis in einem Dorf, wenn sie bereits auf der ersten Seite auffindbar ist? Ganz einfach: Eine ländlich gelegene Zahnarztpraxis muss auch in allen Nachbargemeinden, -Dörfern, -Städtchen und -Städten gefunden werden, um Patienten zu den für sie hochwertigen Therapien wie Implantologie, komplette Zahnsanierungen, Endodontie oder Kinderzahnheilkunde zu gewinnen.
Das ist häufig ein Problem für die Dienstleister, doch durch vernünftig abgestimmte Maßnahmen und ergänzt durch unsere einzigartigen Patienten-Informationsportale lässt sich eine Zahnarztpraxis mit Suchmaschinenoptimierung auch regional besser auffindbar machen.
Hinweis: Einen großen technischen Wettbewerbsvorteil hat die Informationsstelle Gesundheit dadurch, dass wir speziell für unsere Kunden Patienten-Informationsportale entwickelt haben, die zu allen relevanten Suchen der Patienten bei Google gut platziert sind, beispielsweise zu den Suchbegriffen Zahnimplantate, Knochenaufbau, CMD, Aufbissschiene, Zahnsanierung, Seniorenzahnmedizin, Bruxismus, Zähneknirschen etc. bundesweit und in den Städten unserer Kunden bei Google auf Seite 1 (Stand: 01.09.2016).
Das kann Ihnen keine andere Agentur bieten. Unsere Portale sind:
www.cmd-arztsuche.de
www.zahnarzt-arztsuche.de
www.zahnimplantate-arztsuche.de
www.pluspatient.de
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Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte mit einem hohen Spezialisierungsgrad
Je höher der Spezialisierungsgrad einer Zahnarztpraxis ist, desto wichtiger ist die Größe des Einzugsgebiets im lokalen, regionalen oder gar bundesweiten Umfeld. Hier kann das Internet seine volle Wirksamkeit entfalten.
Die Stellschrauben dafür sind die Produktion von einzigartigen Textinhalten (unique Content), die Nutzung unserer Patienten-Informationsportale für die regionale Reichweitenerhöhung, soziale Medien wie beispielsweise Facebook, Einbindung in Blogs und die temporäre Nutzung der Anzeigenschaltung mit Google Ads.
Das ist auch der Grund, weshalb wir Spezialisierungen schätzen, denn im Gegensatz zu früheren Zeiten ist das Internet das Mittel der Wahl, um solche Spezialisierungen weit nach außen erfolgreich darstellen zu können.
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte in großen Städten
Speziell in großen Städten und Ballungsgebieten ist der Wettbewerbsdruck innerhalb der Zahnärzteschaft extrem hoch. Das wirft natürlich die Frage auf, ob es in einer Großstadt überhaupt Sinn macht, als „normaler“ Zahnarzt Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.
Als Gegenargument wird häufig genannt, mit einem vertretbaren Budget gegen große Mehrbehandlerpraxen oder Zahnkliniken nicht antreten zu können. Vergessen Sie in diesem Zusammenhang bitte nicht, dass Google davon lebt, Werbeanzeigen zu verkaufen (Google Ads). Auch in Großstädten, beispielsweise in Berlin, ist aber lediglich auf den ersten zwei Ergebnisseiten Werbung platzierbar. Um dieser Limitierung zu entkommen, hat insbesondere Google die Lokalisierung der Ergebnisse extrem weit vorangetrieben.
Was heißt das?
Gibt ein suchender Patient beispielsweise in Berlin-Zehlendorf den Suchbegriff „Zahnarzt Berlin“ ein, so erhält er ein völlig anderes Ergebnis als ein suchender Patient in Berlin-Charlottenburg.
Wie macht Google das?
Google erkennt den Interneteinwahlpunkt des Suchenden (durch die IP-Adresse, das verwendete WLAN, GPS oder die verwendete Funkzelle bei Smartphones) und gibt ein entsprechend lokales Ergebnis aus. Die Ergebnisse für diese beiden Bezirke/Stadtteile unterscheiden sich also bei einer identischen Suche deutlich. Dieser Sachverhalt lässt sich für das Onpage-SEO wie auch für das Offpage-SEO der Zahnarztpraxis nutzen, indem man die in Frage kommenden Stadtteile (Bezirke) einbindet.
Gerade in großen Städten empfiehlt sich zudem die Nutzung unserer einzigartigen Patienten-Informationsportale, denn wir können im Rahmen unserer Suchmaschinenoptimierung einer Zahnarztpraxis die Auffindbarkeit auf Seite 1 in Berlin (und anderen Großstädten) insgesamt und durch eine Reichweitenerhöhung auch in den einzelnen Bezirken/Stadtteilen anbieten.
Suchmaschinenoptimierung für große Zahnarztpraxen, Zahnkliniken und zahnärztliche MVZ
Große Mehrbehandlerpraxen, Zahnkliniken und seit ihrer Erfindung auch zahnärztliche MVZ sind per se darauf angewiesen, einen ausreichenden „Nachschub“ an Neupatienten zu generieren. Ohne eine funktionierende Suchmaschinenoptimierung können heutzutage Einheiten dieser Größe de facto nicht mehr betrieben werden. Unserer Erfahrung zufolge entspricht dies dem allgemeinen Kenntnisstand und braucht also an dieser Stelle nicht weiter erörtert zu werden.
Da sich derzeit viele zahnärztliche MVZ in Gründung befinden: Durch die zusätzliche Aktivierung unserer Patienten-Informationsportale können wir diesen Einheiten rasch und kostengünstig weiterhelfen, regional bekannt zu werden. Vereinbaren Sie unter 0211 – 280 722 0 einen Beratungstermin. Wir helfen Ihnen gerne.
Kaufentscheidungsunterstützung, oder: Welche sonstigen Faktoren müssen beachtet werden?
Nachdem ein Patient seinen/ihren potentiellen Behandler gefunden hat, möchte er/sie nun wissen, was andere Patienten über diesen Behandler denken.
An dieser Stelle verschmelzen Auffindbarkeit und Kaufentscheidungsunterstützung zur Patientenorientieren Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte. Der potentielle Patient möchte an diesem Punkt sichergehen, dass seine Entscheidung, zu einem neuen Behandler zu gehen, richtig ist.
Die Auffindbarkeit alleine hilft in diesem Moment nicht weiter, wenn die Internet-Reputation des zukünftigen Behandlers schlecht ist.
Was bedeutet das? Sieht der Patient eine gehäufte Menge schlechter oder tendenziell schlechter Bewertungen, wird der ganze positive Effekt der Suchmaschinenoptimierung der Zahnarztpraxis zunichte gemacht. Bewertungsportale an sich tragen zwar in den letzten zwei Jahren immer weniger zur Auffindbarkeit bei – das bedeutet aber nicht, dass man sie aus den Augen verlieren darf, denn hier findet die Kaufentscheidungsunterstützung des Patienten statt.
Fazit: Patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte
Nachdem wir Ihnen die einzelnen Facetten gezeigt haben, mit denen eine Zahnarztpraxis von Suchmaschinenoptimierung profitieren kann, fassen wir an dieser Stelle noch einmal die Fakten zusammen:
- Der Erfolg der Suchmaschinenoptimierung einer Zahnarztpraxis richtet sich vor allem nach dem sich stets aktualisierenden Kenntnisstand des Dienstleisters.
- Klassische Keyword-Optimierung ist aufgrund der breiten Themenstreuung einer Praxis wenig hilfreich und muss sich strikt an die Suchen der Patienten halten, statt den Fachbegriffen der Zahnärzte zu gefallen.
- Unsere Patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung vereint die Optimierung einzelner Keywords (klassische SEO) mit der Einführung neuer patientenrelevanter Themen, Reichweitenerhöhung über das lokale Umfeld hinaus und einem flächendeckenden Reputationsmanagement.
- Unsere Patienen-Informationsportale www.cmd-arztsuche.de, www.zahnarzt-arztsuche.de, www.zahnimplantate-arztsuche.de und www.pluspatient.de sind ein einzigartiger Turbo für jede Praxis, Zahnklinik oder zahnärztliches MVZ, die/das rasch, kostengünstig und thematisch sehr gezielt Patienten zu den hochwertigen Leistungen/Therapien gewinnen möchte.
Hinweis: Das meistverkaufte Produkt der Informationsstelle Gesundheit ist der Marketingbaustein Patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung. Dieser Marketingbaustein kombiniert die klassische Suchmaschinenoptimierung und die Erhöhung der Auffindbarkeit mit spezialisierten Patienten-Informationsportalen und einem gezielten Internet-Reputationsmanagement. Damit erreichen Sie den optimalen Erfolg bei der Gewinnung der richtigen Neupatienten.
Einen großen technischen Wettbewerbsvorteil hat die Informationsstelle Gesundheit dadurch, dass wir speziell für unsere Kunden Patienten-Informationsportale entwickelt haben, die zu allen relevanten Suchen der Patienten bei Google gut platziert sind, beispielsweise zu den Suchbegriffen Zahnimplantate, Knochenaufbau, CMD, Aufbissschiene, Zahnsanierung, Seniorenzahnmedizin, Bruxismus, Zähneknirschen etc. bundesweit und in den Städten unserer Kunden bei Google auf Seite 1 (Stand: 01.09.2016).
Das kann Ihnen keine andere Agentur bieten. Unsere Portale sind:
www.cmd-arztsuche.de
www.zahnarzt-arztsuche.de
www.zahnimplantate-arztsuche.de
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