Aktuelles

In dieser Rubrik finden Sie Aktuelles über uns sowie Neuigkeiten, nützliche Tipps und Hilfestellungen für das Praxismarketing. Das Stöbern ist erlaubt, auch ältere Beiträge von uns können für Ihr Praxismarketing hochaktuell sein!

Quo vadis jameda?

Montag, 14. Oktober 2019

Eine Meinung von Dr. Peter Zeitz

Unbestritten war das Bewertungsportal jameda in den letzten Jahren ein wesentlicher Bestandteil eines aktiv betriebenen Praxismarketings. Mit Stringenz verteidigte das Unternehmen seine Neutralität und damit das Recht auf Meinungsäußerung seitens der bewertenden Patienten, resp. dem Informationsrecht der Bevölkerung. Selbst gegen Löschungswünsche von Ärzten und Zahnärzten aus dem Portal wurde juristisch erfolgreich vorgegangen. Wir berichteten beispielsweise hier, hier, hier, hier und hier.
[Weiterlesen…]

Andreas Schäffer – Nachruf

Dienstag, 8. Oktober 2019

Nachruf: Am 02. Oktober 2019 ist unser langjähriger Mitarbeiter, Kollege und Freund, Andreas Schäffer, plötzlich und unerwartet verstorben.

Mit ihm verlieren wir menschlich wie beruflich einen engagierten, hilfsbereiten und beliebten Kollegen. Wir erinnern uns in Dankbarkeit und Anerkennung an ihn. Er hat für immer einen Platz in unseren Herzen und unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.

Christian Finke, Geschäftsführer
Im Namen des gesamten Teams der Informationsstelle Gesundheit GmbH
[Weiterlesen…]

Wie die Informationsstelle Gesundheit zu ihrem Namen kam

Dienstag, 3. September 2019

„Wer bei Ihnen ist denn auf die Idee gekommen, Ihre Agentur ‚Informationsstelle Gesundheit‘ zu nennen?“ ist eine Frage, die uns häufiger gestellt wird. Verbindet man mit diesem Namen doch eine Behörde oder eine öffentliche Institution. Offen gestanden, wir hatten die Idee nicht einmal selbst. Nachfragende Patienten hatten sie. Was war passiert?

Als Mitte der neunziger Jahre (des letzten Jahrtausends) die Menge an Patienten-Informationsveranstaltungen „Zahnimplantate“ zunahm, stellte sich die Reservierungsannahme per Anrufbeantworter als Flaschenhals dar. [Weiterlesen…]

„Zahnkrone zum Nulltarif“ – Teil 2

Montag, 12. August 2019

Wir hatten alle Hände voll zu tun. In der Region der teilnehmenden Praxen wurden Anzeigen mit dem Titel „Zahnkrone zum Nulltarif“ in den lokalen Zeitungen platziert. Die nachfragenden Patienten wurden mit den Kontaktdaten der sich beteiligenden Praxen versorgt. Den Zahnärztinnen und Zahnärzten aber war zu diesem Zeitpunkt nicht durchgängig bewusst, dass die Chose nur mit sogenanntem „Auslandszahnersatz“ realisierbar war. [Weiterlesen…]

„Zahnkrone zum Nulltarif“ – Teil 1

Freitag, 12. Juli 2019

Im Jahr 2005 wurde vom Gesetzgeber der sogenannte Festkostenzuschuss eingeführt. Bis heute hat es mich gewundert, dass der Widerstand dagegen aus der Zahnärzteschaft heraus relativ gering war. Wahrscheinlich glaubte man, dass der Festkostenzuschuss ein schönes Vehikel zur Erzeugung von 80 Millionen Selbstzahlern wäre. Ein grandioser Trugschluss, wie sich herausstellen sollte.

Und so türmten sich in deutschen Zahnarzt-Praxen die Leitzordner mit nicht realisierten Heil- und Kostenplänen. Die ganze Branche litt. [Weiterlesen…]

Faltenunterspritzung beim Zahnarzt

Freitag, 28. Juni 2019

Es entspricht der allgemeinen Lebenserfahrung, dass es auch schlaue Leute in anderen Firmen und anderen Agenturen gibt. Genau solche schlauen Leute haben bei der Firma McGhan Inamed® im Jahr 2003 darüber nachgedacht, wie man den Abverkauf von Collagen und Hyaluronsäure ankurbeln könnte. Sie beauftragten eine schlaue Agentur, mit der wir bereits in der Invisalign®-Kampagne zusammengearbeitet haben. Die Herrschaften in der schlauen Agentur kamen auf folgende Idee: [Weiterlesen…]

Stellenangebot: Kundenbetreuer/Sachbearbeiter Praxis-Marketing (m/w/d) im Innendienst

Freitag, 7. Juni 2019

Du findest Marketing sexy? Wir auch! Du hast Lust auf einen modernen und sicheren Arbeitsplatz in einer der führenden Agenturen für Praxismarketing in Deutschland? Toll, dann bewirb Dich bei uns! Wir betreuen in unserem Büro in Düsseldorf aktuell über 600 Ärzte & Zahnärzte, Kliniken und MVZ.

Das Wichtigste vorab:

  • Wir sind kein Call-Center!
  • Unser Büro ist im Düsseldorfer Süden.
  • Unser Unternehmen ist nur wegen unseres netten und engagierten Teams so erfolgreich.
  • Wir suchen ab sofort / in Vollzeit / unbefristet nette Kundenbetreuer/Sachbearbeiter im Innendienst (m/w/d), um unsere Kunden optimal bedienen zu können.
  • Du wirst natürlich eingearbeitet und hast immer einen erfahrenen Kollegen in Deiner Nähe.
  • Du bist direkter Ansprechpartner für Deine persönlichen Arzt- und Zahnarztkunden und betreust sie telefonisch und per E-Mail.
  • Im Marketing ist Probieren genauso wichtig wie Studieren und wir begrüßen ausdrücklich auch Quereinsteiger.
  • Du bist nicht für die Akquise von Neukunden zuständig.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Kundenbetreuer/Sachbearbeiter Praxis-Marketing (m/w/d)
im Innendienst
ab sofort * in Vollzeit * unbefristet

Unsere Bewerbung an Dich: [Weiterlesen…]

Invisalign kommt nach Deutschland – Teil 2

Freitag, 7. Juni 2019

Zertifizieren bis der Papst kommt

Die Kampagne war einfach gedacht: Man gehe her, zertifiziere den Großteil der deutschen Kieferorthopäden für das Invisalign-Verfahren und beglücke parallel dazu die Patientenschaft mit der guten Nachricht, dass man jetzt auch in Deutschland die Zähne unsichtbar begradigen kann. Die Zertifizierung sollte im Rahmen einer Roadshow mit 20 Veranstaltungen über die Bühne gezogen werden. Das hört sich einfach an. [Weiterlesen…]

Invisalign kommt nach Deutschland – Teil 1

Dienstag, 21. Mai 2019

Viel falsch gemacht – Hat trotzdem funktioniert

Heute sind sie in zehntausenden von Mündern: Die Clear-Aligner, K-Liner, Harmonieschienen oder eben Invisalign, das Original. Und das kommt aus Santa Barbara, Silicon Valley im sonnigen Kalifornien. Schlaue Jungs hatten eine erste Anwendung der Stereolithographie (heute vulgo: 3-D-Drucken) gefunden. Das war damals, also im Jahr 2001, eine außerordentlich aufwändige Technik, brandneu und völlig unbekannt. Die Aufgabe war klar definiert: Deutschland erobern in 9 Monaten. So ein bisschen Blitzkrieg à la California also. [Weiterlesen…]

Die Thrombozytenschleuder – ein Intermezzo

Freitag, 10. Mai 2019

Kurz vor meinem Weggang von MyMedia hatte ich noch das Vergnügen die PRP-Kampagne (Plättchenreiches Plasma, platelet rich plasma) begleiten zu dürfen. Auch bei dieser Kampagne sollte die Zahnärzteschaft im Praxismarketing unterstützt werden. In der Zahnärztewelt wussten danach alle, was eine „Thrombozytenschleuder“ war, in der Patientenwelt blieb die Erkenntnis, dass „Feste Dritte in 1 Tag“ bei der implantologischen Behandlung zumindest theoretisch möglich waren. [Weiterlesen…]

Wir verwenden Cookies, um unsere Online-Angebote optimal darstellen zu können. Nähere Informationen finden Sie in unserer "Cookie-Richtlinie". Durch die Nutzung dieser Website geben Sie uns Ihre Zustimmung, Cookies zu verwenden. Datenschutz Impressum Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen