Aktuelles

In dieser Rubrik finden Sie Aktuelles über uns sowie Neuigkeiten, nützliche Tipps und Hilfestellungen für das Praxismarketing. Das Stöbern ist erlaubt, auch ältere Beiträge von uns können für Ihr Praxismarketing hochaktuell sein!

„Zahnkrone zum Nulltarif“ – Teil 1

Freitag, 12. Juli 2019

Im Jahr 2005 wurde vom Gesetzgeber der sogenannte Festkostenzuschuss eingeführt. Bis heute hat es mich gewundert, dass der Widerstand dagegen aus der Zahnärzteschaft heraus relativ gering war. Wahrscheinlich glaubte man, dass der Festkostenzuschuss ein schönes Vehikel zur Erzeugung von 80 Millionen Selbstzahlern wäre. Ein grandioser Trugschluss, wie sich herausstellen sollte.

Und so türmten sich in deutschen Zahnarzt-Praxen die Leitzordner mit nicht realisierten Heil- und Kostenplänen. Die ganze Branche litt. [Weiterlesen…]

Faltenunterspritzung beim Zahnarzt

Freitag, 28. Juni 2019

Es entspricht der allgemeinen Lebenserfahrung, dass es auch schlaue Leute in anderen Firmen und anderen Agenturen gibt. Genau solche schlauen Leute haben bei der Firma McGhan Inamed® im Jahr 2003 darüber nachgedacht, wie man den Abverkauf von Collagen und Hyaluronsäure ankurbeln könnte. Sie beauftragten eine schlaue Agentur, mit der wir bereits in der Invisalign®-Kampagne zusammengearbeitet haben. Die Herrschaften in der schlauen Agentur kamen auf folgende Idee: [Weiterlesen…]

Stellenangebot: Kundenbetreuer/Sachbearbeiter Praxis-Marketing (m/w/d) im Innendienst

Freitag, 7. Juni 2019

Du findest Marketing sexy? Wir auch! Du hast Lust auf einen modernen und sicheren Arbeitsplatz in einer der führenden Agenturen für Praxismarketing in Deutschland? Toll, dann bewirb Dich bei uns! Wir betreuen in unserem Büro in Düsseldorf aktuell über 600 Ärzte & Zahnärzte, Kliniken und MVZ.

Das Wichtigste vorab:

  • Wir sind kein Call-Center!
  • Unser Büro ist im Düsseldorfer Süden.
  • Unser Unternehmen ist nur wegen unseres netten und engagierten Teams so erfolgreich.
  • Wir suchen ab sofort / in Vollzeit / unbefristet nette Kundenbetreuer/Sachbearbeiter im Innendienst (m/w/d), um unsere Kunden optimal bedienen zu können.
  • Du wirst natürlich eingearbeitet und hast immer einen erfahrenen Kollegen in Deiner Nähe.
  • Du bist direkter Ansprechpartner für Deine persönlichen Arzt- und Zahnarztkunden und betreust sie telefonisch und per E-Mail.
  • Im Marketing ist Probieren genauso wichtig wie Studieren und wir begrüßen ausdrücklich auch Quereinsteiger.
  • Du bist nicht für die Akquise von Neukunden zuständig.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Kundenbetreuer/Sachbearbeiter Praxis-Marketing (m/w/d)
im Innendienst
ab sofort * in Vollzeit * unbefristet

Unsere Bewerbung an Dich: [Weiterlesen…]

Invisalign kommt nach Deutschland – Teil 2

Freitag, 7. Juni 2019

Zertifizieren bis der Papst kommt

Die Kampagne war einfach gedacht: Man gehe her, zertifiziere den Großteil der deutschen Kieferorthopäden für das Invisalign-Verfahren und beglücke parallel dazu die Patientenschaft mit der guten Nachricht, dass man jetzt auch in Deutschland die Zähne unsichtbar begradigen kann. Die Zertifizierung sollte im Rahmen einer Roadshow mit 20 Veranstaltungen über die Bühne gezogen werden. Das hört sich einfach an. [Weiterlesen…]

Invisalign kommt nach Deutschland – Teil 1

Dienstag, 21. Mai 2019

Viel falsch gemacht – Hat trotzdem funktioniert

Heute sind sie in zehntausenden von Mündern: Die Clear-Aligner, K-Liner, Harmonieschienen oder eben Invisalign, das Original. Und das kommt aus Santa Barbara, Silicon Valley im sonnigen Kalifornien. Schlaue Jungs hatten eine erste Anwendung der Stereolithographie (heute vulgo: 3-D-Drucken) gefunden. Das war damals, also im Jahr 2001, eine außerordentlich aufwändige Technik, brandneu und völlig unbekannt. Die Aufgabe war klar definiert: Deutschland erobern in 9 Monaten. So ein bisschen Blitzkrieg à la California also. [Weiterlesen…]

Die Thrombozytenschleuder – ein Intermezzo

Freitag, 10. Mai 2019

Kurz vor meinem Weggang von MyMedia hatte ich noch das Vergnügen die PRP-Kampagne (Plättchenreiches Plasma, platelet rich plasma) begleiten zu dürfen. Auch bei dieser Kampagne sollte die Zahnärzteschaft im Praxismarketing unterstützt werden. In der Zahnärztewelt wussten danach alle, was eine „Thrombozytenschleuder“ war, in der Patientenwelt blieb die Erkenntnis, dass „Feste Dritte in 1 Tag“ bei der implantologischen Behandlung zumindest theoretisch möglich waren. [Weiterlesen…]

Das My Media Experiment

Dienstag, 23. April 2019

Die Osseotite™-Kampagne inspirierte. Findige Leute, allen voran Torsten Oemus, dachten einen Schritt weiter. Endlich, so ihr Ansinnen, könne man sich vom tausende Jahre alten reinen Push-Marketing im Business to Business (b2b) in ein richtiges Push-Pull-Marketing bewegen. Wie soll man sich das vorstellen?

Die Goldbärchen-Story

Anhand der Goldbärchen-Story ist die Sachlage schnell erläutert. Haribo wollte nicht so viel Geld für die Listung seiner Goldbärchen bei den damaligen Supermarktketten ausgeben. Also schaltete Haribo Fernsehwerbung und die Verbraucher fragten im Supermarkt nach Goldbärchen. [Weiterlesen…]

Frohe Ostern und viel Sonne

Donnerstag, 18. April 2019

Liebe Kunden, Kollegen und Kooperationspartner,

wir machen mal 4 Tage Pause mit Praxismarketing und sind am Dienstag in voller Stärke (und Montur) wieder da.

Wie jedes Jahr endet für einige Wenige zu Ostern auch die Fastenzeit. Da wir viele Kolleginnen und Kollegen haben, denen die Menge an Schokolade nicht die Figur verhagelt, haben wir die Fastenzeit übersprungen und sind direkt [Weiterlesen…]

25 Jahre Praxismarketing: Wo es herkommt – wo es hingeht.

Dienstag, 26. März 2019

Ein Beitrag von Dr. Peter Zeitz, Unternehmensgründer & Gesellschafter der Informationsstelle Gesundheit GmbH zum diesjährigen 25-jährigen Firmenjubiläum

Die Vorgeschichte

Als im Herbst 1991 einer der Leute, die Zahnimplantate in den deutschen Markt gebracht haben, bei mir ins Büro reinmarschiert kam, hatte ich nicht die leiseste Ahnung von dem, was mich erwartete. Er legte eine kleine Schraube auf den Tisch und fragte, warum diese Schraube an einer bestimmten Stelle bräche – manchmal. Meistens bräche sie nicht. Die Schraube sei aus Titan, ich hätte seinen Recherchen zufolge auf Titan promoviert, sei also Experte. Und er bäte um eine rasche Antwort. [Weiterlesen…]

Praxismarketing meets IDS 2019

Freitag, 15. März 2019

Im strömenden Regen mussten die Besucher der IDS (Internationale Dental Schau) am im Umbau befindlichen Südeingang der Messe Köln mit starken Nerven und regenfester Kleidung ausgestattet sein, um an den Ort ihrer Wünsche zu gelangen. Aber erprobte IDS-Gänger sind das ganz offensichtlich, waren die Messehallen doch bereits am frühen Vormittag brechend voll.

Auch dieses Jahr konnte die IDS mit herausragenden Präsentationen und [Weiterlesen…]