Aktuelles

In dieser Rubrik finden Sie Aktuelles über uns sowie Neuigkeiten, nützliche Tipps und Hilfestellungen für das Praxismarketing. Das Stöbern ist erlaubt, auch ältere Beiträge von uns können für Ihr Praxismarketing hochaktuell sein!

Stellenangebot: Google Ads Mitarbeiter / Spezialist (m/w/d) / Online Marketing Manager (SEA) / Google Adwords

Freitag, 28. Dezember 2018

Du findest Marketing sexy? Wir auch! Wir sind eine der führenden Agenturen für Praxismarketing in Deutschland mit Sitz im Düsseldorfer Süden. Aktuell betreuen wir mehr als 600 Praxen, Kliniken und MVZ.

Wir befinden uns auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs – bei der Zahl unserer Kunden, dem Umsatz und der Mitarbeiterzahl. Um unser Wachstum sicherzustellen und unsere Kunden optimal bedienen zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Google Ads Mitarbeiter / Spezialisten (m/w/d)
Online Marketing Manager SEA / Google Adwords
ab sofort * in Vollzeit * unbefristet

Unsere Bewerbung an Dich: [Weiterlesen…]

Frohe Weihnachten & Öffnungszeiten „zwischen den Tagen“

Freitag, 21. Dezember 2018

Liebe Freunde, Kunden, Kooperationspartner und Kollegen,

für Eilige auf einen Blick: An den beiden Arbeitstagen „zwischen den Tagen“ (27./28. Dezember) werden wir dieses Jahr regulär geöffnet haben und telefonisch erreichbar sein. Sollten Sie also den Wunsch verspüren, uns zu erreichen: Kein Problem 😊

Wie jedes Jahr beim Schreiben dieser Zeilen neigt sich das Jahr (in dem Fall 2018) dem Ende zu, die letzten Weihnachtsgeschenke wollen verpackt werden, die Weihnachtstage sind verplant oder gebucht und alle freuen sich, dass 2018 bald ein Ende hat und 2019 mit vielen spannenden Dingen vor uns steht.

Ein Blick zurück zeigt:

  • Unsere guten Vorsätze für 2018 waren auch gut und sind im Großen und Ganzen auch in Erfüllung gegangen.
  • Die Portale sind zwar noch nicht auf das neue Design umgestellt (da ca. 120.000 (sic!) Unterseiten pro Portal doch mehr sind als angenommen), mit vielen neuen Funktionen versehen aber schon in den Startlöchern und 2019 bereit zu schlüpfen.
  • Die DSGVO hatten wir auf dem Schirm, aber nicht in der Form, wie sie auf uns alle zugerollt ist. So hatten wir turbulente Wochen rund um den 25. Mai 2018 und das Inkrafttreten der DSGVO.
  • Wir durften viele neue Kunden und Kooperationspartner im Kreis unserer Vertrauten begrüßen.
  • Wir durften personell nochmal aufstocken und freuen uns jeden Tag über die zugewonnenen netten und klugen Köpfe.
  • Noch nie hatten wir so viele Existenzgründer/innen, die wir begleiten durften und die alle erfolgreich durchgestartet sind (oder in 2019 durchstarten werden). Ihr seid spitze!

Das gesamte Team der Informationsstelle Gesundheit wünscht Euch/Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen „Guten Rutsch“ in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

Weihnachten steht vor der Tür. „Ein Schritt zur Seite ist der kürzeste Weg zur Mitte.“

Montag, 17. Dezember 2018

Liebe Kunden, liebe Kooperationspartner, liebe Freunde,

nach knapp 25 Jahren Praxismarketing werde ich einen Schritt zur Seite machen und zeitnah die Geschäftsführung der Informationsstelle Gesundheit GmbH niederlegen. Seit 2009 habe ich sorgfältig meine Nachfolge vorbereitet – nun ist es soweit.

Mein Freund, Partner und Kollege Christian Finke ist mehr als 12 Jahre im Unternehmen, seit 2012 Mitgeschäftsführer und seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter. Frau Nicol Luczak ist mehr als 7 Jahre im Unternehmen und seit 2017 Mitgeschäftsführerin. Ihnen zur Seite stehen auf den zentralen Positionen ausschließlich langjährige Eigengewächse des Unternehmens. Die Informationsstelle Gesundheit ist somit für die Zukunft und damit für Sie bestens aufgestellt. [Weiterlesen…]

Tolle Arbeit mit tollen Leuten: 4 Neue für unser Team

Dienstag, 2. Oktober 2018

Liebe Kunden, Freunde, Kollegen und Kooperationspartner,

die Erkenntnis ist so einfach wie richtig: Tolle Arbeit geht nur mit tollen Leuten. Wir dürfen dank Ihnen/Euch seit Jahren tolle Arbeit abliefern und unser Praxismarketing-Team wächst und gedeiht.

Wir haben das große Glück, das Team nicht nur menschlich, sondern auch strategisch entwickeln zu können und das noch größere Glück, seit dem 01.10.2018 vier neue, menschlich wie fachlich passende Kollegen begrüßen zu dürfen.

Unsere Kollegen Jan Sorek und Nicole Vogl sind Ihnen/Euch möglicherweise bekannt, ist die eine doch schon 8 Jahre im erweiterten Teil unseres Teams und ab jetzt vollständiges Mitglied der IG-Familie. Jan Sorek war schon von 03/2015 bis 03/2018 bei uns in der Kundenbetreuung und konnte sich bei einer Stippvisite in der Kundenbetreuung eines Fintech-Unternehmens überzeugen, dass Praxismarketing weniger trocken und sehr abwechslungsreich ist – und auch der Kontakt zu den Kunden neben Ergebnissen auch viel Spaß bringt.

Unsere Kollegen Nicolai Petrovic und Simon Sell unterstützen ab sofort unsere Technik-Abteilung im Online-Marketing mit ihrem Engagement und Kompetenz.

Allen vier wünschen wir einen schönen Start in die IG-Arbeitswelt und spendieren bei der Gelegenheit direkt morgen mal einen Feiertag. Ihnen/Euch natürlich auch :-)

Viele Grüße aus Düsseldorf

Christian Finke
Geschäftsführender Gesellschafter

Stellenangebot: Customer Service Marketing (m/w)

Dienstag, 17. Juli 2018

Wir befinden uns auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs – bei der Zahl unserer Kunden, dem Umsatz und der Mitarbeiterzahl. Um unser Wachstum sicherzustellen und unsere Kunden optimal bedienen zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Customer Service Marketing (m/w)
ab sofort * in Vollzeit * unbefristet

Die Informationsstelle Gesundheit GmbH ist eine der führenden Agenturen für Praxismarketing in Deutschland mit Sitz im Düsseldorfer Süden. Aktuell betreuen wir mehr als 500 Praxen, Kliniken und MVZ.

Unser Schwerpunkt liegt in der Patientengewinnung für unsere Kunden (niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen, Zahnärzte, Kliniken und Medizinische Versorgungszentren). Unsere Leistungen sind darauf ausgerichtet, bei den Kunden für den größtmöglichen Erfolg zu sorgen.


Unsere Bewerbung an Dich:
[Weiterlesen…]

Praxismarketing für Gynäkologen……

Donnerstag, 12. Juli 2018

…unterscheidet sich nicht grundsätzlich vom Praxismarketing für andere Facharztgruppen. Dennoch sind wir gerne der Bitte der Redaktion von FRAUENARZT, einer führenden Fachzeitschrift in diesem Marktsegment, mit einem Beitrag gefolgt. „Die Praxispositionierung – das A und O des Erfolgs“ weist Wege auf, wie sich Gynäkologen in ihrem zunehmend spezialisierten Anbietermarkt behaupten können. Alle Veröffentlichungen, Vorträge und Referate finden Sie unter Publikationen.

Praxismarketing prallt auf DSGVO-02: Teure arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen!

Mittwoch, 11. Juli 2018

Für das Praxismarketing und zur Vertrauensbildung und -stärkung zwischen Praxis und Patient machen Fotos von Mitarbeitern auf der Praxis-Homepage und den verschiedenen Social-Media-Kanälen durchaus Sinn. Voll im Trend sind Drohnen-Aufnahmen des Praxisteams. Alles kein Problem, weiß doch (fast) jeder, dass man sich dazu Einwilligungserklärungen der Mitarbeiter holen muss (Link: https://www.informationsstelle-gesundheit.de/aktuelle-rechtsprechung/team-fotos-mit-teurem-pferdefuss/). Hat sich da etwas geändert?

Wie nicht anders zu erwarten, bietet die DSGVO das Einfallstor für vielerlei Arten anwaltlicher Aktivitäten. Das haben jetzt auch Arbeitsrechtler entdeckt. Bei den in der Vergangenheit gängigen Einwilligungserklärungen von Seiten der Mitarbeiter für beispielsweise Fotos auf der Praxis-Homepage etc. wurde über eine Vielzahl von Randbedingungen nicht hingewiesen. Das kann jetzt zu einem teuren Pferdefuß werden. [Weiterlesen…]

Praxismarketing und „Social-Media-Blindness“

Montag, 25. Juni 2018

Nicht nur wir forschen, viele forschen, was funktioniert beim Praxismarketing und was funktioniert bei Praxismarketing eben nicht. In diesem Zusammenhang werden immer wieder die Social Media Kanäle, wie beispielsweise Facebook® sorgfältig beäugt. Im wahrsten Sinne des Wortes beäugt hat die Firma Eyevido „Gefällt mir“-Angaben auf Webseiten mithilfe einer Eyetracking-Technologie.

Ein beliebter, und wie sich in Folge herausstellen wird, wenig effizienter Trick für das Praxismarketing ist das Einbinden von Social-Media-Feedbacks auf Unternehmensseiten und Praxis-Homepages. Der Betreiber einer solchen Seite freut sich über die Likes, resp. „Gefällt mir“-Angaben. Was aber denken und bemerken die Menschen, die solche Seiten betrachten? [Weiterlesen…]

Praxismarketing prallt auf DSGVO

Mittwoch, 6. Juni 2018

Praxismarketing macht rein gar keinen Sinn, wenn damit kein Geld verdient wird. Schon haben „schlaue“ Zeitgenossen nämlich herausgefunden, wie man damit Geld „sparen“ kann. Nein, wir sprechen nicht von der sogenannten Abmahnindustrie, sondern von Patienten, die herausgefunden haben zu meinen, Ihre zahnärztlichen Honorare nicht zahlen zu müssen oder wollen.

Wie funktioniert der Trick? Der / die Neupatient/in weigert sich beharrlich, die DSGVO-Einwilligungserklärung, aus welchen Gründen auch immer, zu unterschreiben. Er hat es aber eilig mit der Behandlung. Und nichts kann zu teuer und zu gut sein. Gerne wird die hochwertige Versorgung genommen, denn man hat es eilig. Die sozialen Verpflichtungen warten. Das böse Erwachen folgt spätestens dann, wenn die Rechnung präsentiert wird. [Weiterlesen…]