Aktuelles

Über uns und das Praxismarketing

Donnerstag, 13. April 2023

Mitarbeiterbindung durch ein klares Praxisleitbild?

Warum ein Praxisleitbild für Zusammenhalt sorgen kann

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, die Mitarbeiter zu binden und Fluktuation zu vermeiden. Hierfür reicht es oftmals nicht aus, mit einem überdurchschnittlichen Gehalt, regelmäßigen Teamevents oder einer Kaffee-Flatrate zu werben. Das Gefühl von Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Arbeitgeber gewinnen immer mehr an Bedeutung. Hierbei kann ein Praxisleitbild helfen.

Was ist ein Praxisleitbild?

Ein Praxisleitbild ist eine schriftliche Zusammenfassung der Leitprinzipien und Werte einer Praxis. Es beschreibt die Vision, Mission und Ziele der Praxis und definiert, wie diese Ziele erreicht werden sollen. Ein Praxisleitbild ist ein wichtiges Instrument, um die Identität der Praxis zu stärken und ein gemeinsames Verständnis von Werten und Zielen zu schaffen.

Wie entsteht ein Praxisleitbild?

In der Regel wird ein Praxisleitbild in einem partizipativen Prozess von allen Mitgliedern der Praxis entwickelt. Dies kann in Form von Workshops oder Diskussionen geschehen, um sicherzustellen, dass alle Perspektiven und Ideen berücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass Sie alle Mitglieder der Praxis in den Prozess einbeziehen und jedem die Möglichkeit geben, seine Ideen vorzustellen. Je mehr der Vorschläge ins Leitbild integriert werden, umso höher ist die Chance, dass das Praxisleitbild von allen getragen wird.

Wie hilft es bei der Mitarbeiterbindung?

Von allen gemeinsam erarbeitet, kann ein Praxisleitbild dazu beitragen, die Mitarbeiterbindung zu stärken, da es den Mitarbeitern ein klares Verständnis darüber gibt, was von ihnen erwartet wird und welche Werte und Ziele die Praxis verfolgt. Ein gemeinsames Verständnis der Werte und Ziele wiederum kann dazu beitragen, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Motivation zu schaffen. Mitarbeiter, die sich mit den Werten und Zielen der Praxis identifizieren, sind in der Regel motivierter und engagierter.

Was bringt das Praxisleitbild Ihren Patienten?

Neben dem internen Zusammenhalt kann ein Praxisleitbild dazu beitragen, das Vertrauen Ihrer Patienten zu stärken. Ein klares Verständnis der Werte und Ziele der Praxis kann den Patienten das Gefühl geben, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind, die sich um ihre Gesundheit kümmert. Ein Praxisleitbild kann auch dazu beitragen, die Qualität der Versorgung zu verbessern, indem es Ihren Mitarbeitern klare Leitlinien gibt, wie sie ihre Arbeit durchführen sollen.

Es ist somit ein wichtiges Instrument, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder einer Praxis auf einer gemeinsamen Grundlage arbeiten und die gleichen Werte und Ziele teilen.

Wenn Sie Interesse daran haben, für Ihre Praxis ein Leitbild zu erarbeiten und Unterstützung wünschen, kommen Sie gerne auf uns zu – als Agentur für Praxismarketing und Patientengewinnung sind wir bestens vernetzt und stellen Ihnen einen kompetenten und erfahrenen Partner zur Seite.

Sollten Sie trotz Teamzusammenhalt offene Positionen zu besetzen haben, helfen wir Ihnen gerne persönlich bei der Personalgewinnung.

4.7/5 - (4 votes)

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

Praxismarketing mit mehr Substanz

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Dann lernen Sie uns doch kennen! Wir freuen uns auf Sie.