Nachlese zum Tag der Privatmedizin 2023
Workshop Personalgewinnung
Beim diesjährigen Tag der Privatmedizin gab es in den Workshops, ähnlich wie schon 2022, ein für alle Praxen wichtiges Thema: „Wie geht Personalgewinnung heute und worauf kommt es an?“
Marc Däumler, PR-Experte und Inhaber der Agentur excognito aus Berlin, und Christian Finke, geschäftsführender Gesellschafter der Informationsstelle Gesundheit GmbH aus Düsseldorf, einer der führenden Agenturen für Praxismarketing in Deutschland, haben in einem interaktiven Workshop im vollen Seminar-Raum mit den teilnehmenden Privatpraxisinhaber:innen gezielt über die Anforderungen im Arbeitnehmermarkt, Social Media als Tool zur Personalgewinnung und die Darstellung der eigenen Vorzüge über die Homepage gesprochen und Live-Beispiele der Teilnehmenden analysiert sowie wertvolle Tipps gegeben.
Doch wie geht Personalgewinnung heute?
Heute suchen sich die Bewerberinnen und Bewerber den Arbeitgeber aus – und nicht andersherum. Und solange das so ist, müssen Arztpraxen ihre Strategie darauf ausrichten. Wer das nicht macht, darf sich nicht wundern, wenn sich niemand bewirbt. Wer sich bewusst darüber ist, worauf bei der Stellenausschreibung zu achten ist, hat natürlich Vorteile.
In Ihrem Stellenangebot sollten Sie den Fokus darauf legen, was Ihre Praxis einzigartig macht, statt sich nur auf Ihre Erwartungen an Bewerber zu konzentrieren. Denken Sie daran, dass sich die Dynamik des Arbeitsmarktes verändert hat: Jetzt sind Sie es, die ausgewählt werden.
Heutzutage suchen Bewerber nach Orten, an denen sie sich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln können. Sie wünschen sich Arbeitsplätze, die nachhaltige Werte vertreten, flexible Arbeitszeiten und Teilzeitoptionen bieten sowie ein warmes, einladendes Arbeitsklima haben. Ja, auch die Möglichkeit des Homeoffice ist gefragt, auch wenn das in einer Arztpraxis nicht immer einfach umzusetzen ist.
Um ein herzliches Arbeitsklima zu vermitteln, nutzen Sie am besten Bilder, die Ihr Team in glücklichen Momenten bei der Arbeit zeigen. Diese kleinen Einblicke in Ihren Alltag können mehr über Ihre Praxis aussagen als jede schriftliche Beschreibung.
Ihr Stellenangebot sollte da zu finden sein, wo sich Ihre idealen Kandidaten aufhalten – im Internet. Seien Sie präsent auf Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube, Google Business und Ihrer eigenen Website. Die Art und Weise, wie Sie sich online präsentieren, spiegelt wider, wie es in Ihrer Praxis zugeht.
Was die Bewerbung betrifft, so gehen Sie mit der Zeit und machen Sie es Bewerbern leicht, sich bei Ihnen zu melden. Digitale Bewerbungen per E-Mail oder Social Media sind unkompliziert und passen zum heutigen Tempo. Nutzen Sie Videokonferenzen für erste Gespräche, um effizient zu erkennen, ob ein persönliches Treffen sinnvoll ist.
Das Angebot an unsere Leser:
Nach dem Workshop standen viele der Ärzt:innen am Rednerpult, um ihre persönliche Situation analysieren zu lassen. Um den nachfolgenden Workshop nicht zu verzögern, wurden mit diesen Anschlusstermine zur Kurz-Analyse vereinbart. Wenn Sie eine Analyse möchten, sprechen Sie die Herren Finke und Däumler einfach an. Sie stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontaktdaten:
Marc Däumler, marc.daeumler@excognito.de, Tel. 030 – 887 102 0, www.excognito.de
Christian Finke, cf@informationsstelle-gesundheit.de, Tel. 0211 – 280 722 0, www.informationsstelle-gesundheit.de