Patienten gewinnen:
einfach, erfolgreich, effizient und nachhaltig

Praxen, die einfach, erfolgreich, effizient und nachhaltig Patienten gewinnen möchten, müssen sich in jedem Fall am Verhalten der Patienten orientieren. Da wir in einer Zeit leben, in der digitale Medien ihren klassischen Pendants das Wasser abgraben und die Menschen mehr mit ihrem Smartphone agieren als mit ihren Mitmenschen, ist es nicht verwunderlich, dass 70% der Patienten bei der Arztsuche das Internet verwenden.

Kurz zu uns: Die Informationsstelle Gesundheit ist eine Agentur für Praxismarketing mit einer Spezialisierung auf Patientengewinnung und betreut Zahnärzte und Ärzte aus allen Fachrichtungen. Das heißt, wir machen uns jeden Tag viele Gedanken, wie unsere Kunden heute, morgen und auch darüber hinaus neue Patienten gewinnen.

„Mehr neue Patienten“ vs. „die richtigen Patienten“

Viele Kassenärzte werden zurecht sagen, dass sie gar nicht „mehr“ Patienten, sondern „die richtigen“ Patienten gewinnen möchten. Hier unterscheiden sich Fachärzte mit Kassenzulassung in der Regel massiv von Zahnärzten und Privatärzten, da sie die Menge an Patienten bereits im Wartezimmer sitzen haben, oftmals aber nicht für die Selbstzahlerleistungen. Natürlich wissen wir um diesen Umstand und richten unser Praxismarketing strikt danach aus, was unser Kunde wünscht und was ihm/ihr hilft.

Wie können Praxen erfolgreich Patienten gewinnen?

Die Möglichkeiten, wie Praxen heutzutage erfolgreich und effizient Patienten gewinnen können, sind vielfältig. Der Löwenanteil des Budgets für Praxismarketing liegt in den meisten Fällen im Internet, es gibt aber nach wie vor als Ergänzung viele Offline-Maßnahmen, die funktionieren.

Um erfolgreich und nachhaltig Patienten zu gewinnen, muss die Betrachtung immer ganzheitlich stattfinden und alle Aspekte der Praxis – Fachrichtung, Spezialisierung, geographische Lage, lokaler Wettbewerb, persönliche Zielrichtung und auch das Budget – berücksichtigt werden.

Vieles haben wir bereits in der sehr umfangreichen Rubrik „Praxismarketing“ hinterlegt. Aus unserer Sicht gehen Praxismarketing und Patientengewinnung stets einher, zur Verdeutlichung verschiedener Methoden und Szenarien haben wir das Thema aber in verschiedene Phasen und Besonderheiten aufgeteilt:

Zur Orientierung: Wir unterteilen grundsätzlich Praxen in drei Phasen im Lebenszyklus: Neugründungs- bzw. Übernahmephase, etablierte Phase und Abgabephase. In allen Phasen ist die Gewinnung von Neupatienten von besonderer Bedeutung, der individuelle Ansatz zur Patientengewinnung aber von den Schwerpunkten und der Abgrenzung der Praxis zum lokalen (bzw. regionalen) Wettbewerb abhängig.

Fazit:

Anhand der umfangreichen und sehr unterschiedlichen Beispiele sehen Sie, wie Sie Ihr Praxismarketing gestalten und Patienten gewinnen können, wie viel Potential es gibt und wie der Teufel im Detail steckt. Die Menge an kleinen Stellschrauben macht es quasi unmöglich, alleine durch das Dickicht zu waten.

Wünschen Sie eine persönliche Beratung, wie Sie einfach, erfolgreich, effizient und nachhaltig Patienten gewinnen können? Unser spezialisiertes Team ist nur einen Klick oder einen Anruf unter 0211 - 280 72 20 0211 – 280 72 20 von Ihnen entfernt. Vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

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