Praxismarketing in der Übergabephase (Praxis-Übernahme)

Praxis-Übernahme? Kein Problem, wir helfen Ihnen!

Es ist mehr als blauäugig, zu glauben, dass bei einer Praxisübergabe der komplette Patientenstamm zu erhalten ist. Da die Informationsstelle Gesundheit häufig solche Prozesse begleitet, hat sich folgender Erfahrungssatz herausgebildet:

50 % der Patienten gehen zum Behandler, 50 % gehen zur Tür.

Lassen Sie sich nichts erzählen, eine Praxisübergabe bedarf der sorgfältigen und strukturierten Planung.

Ein externer patientenorientierter Praxischeck deckt viele Schwachstellen vorher auf. Informieren Sie die Patienten rechtzeitig von der Übernahme und vereinbaren Sie, falls machbar, mit dem Praxisabgeber eine konsiliarische Übergangsphase. Gerne sind wir bei der Formulierung, dem Druck und dem Versand des entsprechenden Anschreibens behilflich.

Unsere Einbeziehung der Praxishistorie beraten wir Sie gerne bezüglich der neuen Praxispositionierung. Dazu analysieren wir das Wettbewerberumfeld, speziell bezüglich des von Ihnen angestrebten Leistungsspektrums der Praxis. Die vor uns durchgeführte Standortanalyse wird sich ganz erheblich von den Analysen unterscheiden, die Sie kennen. Wir berücksichtigen dabei den Marktauftritt Ihrer Mitbewerber in Ihrer Region und die Internetreputation des Abgebers.

Sollte die Praxis bereits über eine Homepage verfügen, Ihnen aber der Domain-Name nicht zusagen, so achten Sie bitte darauf, dass die Domain-Historie der ehemaligen Praxis-Homepage auf Sie übergeht. Dies ist bereits im Kaufvertrag festzulegen. Gerne beraten wir Sie dazu.

Mit der Übergabe einer Praxis empfiehlt sich der Aufbau einer eigenen Coporate Identity, um der Bildung einer (regionalen) Praxismarke zuzuarbeiten. Gerne unterstützen wir Sie bei der durchgängigen Außendarstellung durch ein einheitliches Praxisdesign, der Praxisgeschäftsausstattung bei einer Übernahme, der Aufbau einer eigenen Praxis-Homepage sowie deren patientenorientierten Suchmaschinenoptimierung. Gleiches gilt für die Anzeigengestaltung in örtlichen Zeitungen sowie die Schaltung von Google Ads.

Vergleichen Sie auch: Das Praxismarketing einer Praxis-Neugründung

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