Marketingbaustein: Patientenorientierter Praxis-Check
Wir steigern die Qualität Ihrer Praxis
Der patientenorientierte Praxis-Check ist darauf ausgerichtet, eine Verbesserung der Patientenwahrnehmung der Praxis herbeizuführen. Das Praxisteam lernt seinen Arbeitsplatz aus Sicht des Patienten zu analysieren und zu beurteilen und wird so dafür sensibilisiert, worauf im täglichen Ablauf geachtet werden muss.
Durch Anregungen und individuelle Beratung wird in der Praxis eine Atmosphäre geschaffen, in der Patienten sich wohlfühlen und gerne wiederkommen.
Ziel:
Die Patientenwahrnehmung der Praxis wird überprüft und durch gezielte Anpassungen die Patientenzufriedenheit nachhaltig verbessert.
Vorgehensweise:
Der Vor-Ort-Praxischeck beinhaltet im Einzelnen:
- Bewertung des Kommunikationsverhaltens des Praxispersonals, auch am Telefon.
- Analyse und Beurteilung der Parkmöglichkeiten, der Orientierungshilfen (Beschilderung) auf dem Weg zur Praxis sowie des äußeren Erscheinungsbildes der Praxis. Gegebenenfalls werden Verbesserungsvorschläge für eine optimierte Patienten-wahrnehmung erarbeitet.
- Analyse und Beurteilung der Praxis:
- erster Eindruck
- Check des Empfangsbereiches und des Praxispersonals
- Check des Wartezimmers (z. B. in Bezug auf verkaufsfördernde Maßnahmen)
- Check der Praxisräumlichkeiten, insbesondere des Beratungsbereiches, hinsichtlich der Wahrnehmung der Patienten
- Feedback über die gewonnenen Eindrücke.
- Informationsaustausch bezüglich der werblichen Standardmaßnahmen, wie z. B. Homepage, Praxis-Visitenkarten, Praxis-Flyer, Auffindbarkeit im Internet etc.
- Abschließendes Beratungsgespräch.
Nutzen:
Die Praxis wird aus der Sicht des Patienten beurteilt. Es entsteht ein objektiver Eindruck im Hinblick auf das äußere Erscheinungsbild. Durch Anregungen und individuelle Beratung wird eine freundliche Atmosphäre geschaffen, in der Patienten sich wohl fühlen und gerne wieder kommen.
Kosten:
ab 750,- € zzgl. MwSt.