Praxismarketing-Fortbildung: Praxis-Abgabe leicht gemacht
Thema: Praxis-Abgabe leicht gemacht
Die Babyboomer-Jahrgänge bewegen sich unaufhaltsam in Richtung Rente. In den nächsten 5 Jahren werden etwa 15.000 Zahnärztinnen und Zahnärzte einen Nachfolger suchen.
Aktuellen Schätzungen zufolge werden 7.500 – 9.000 keinen Nachfolger finden. Damit verschlechtert sich das Umfeld für Abgeber. Was also kann getan werden?
Der richtige Anlauf macht die Übergabe leicht.
Früher war die klassische Wertanalyse das Maß der Dinge. Heute achten potentielle Übernehmer auf folgende Faktoren abseits der klassischen Wertanalyse:
Faktor 1:
Potentielle Übernehmer achten intensiv auf die Scheinzahlen. Aus einer hohen Scheinzahl lässt sich leichter mehr Ertrag erwirtschaften. Auch der Privatanteil spielt eine entscheidende Rolle.
Faktor 2:
Der Anteil der Neupatienten und deren Altersdurchschnitt. Liegt der prozentuale Anteil der Neupatienten zu niedrig und ist deren Altersdurchschnitt zu hoch, wirkt das wie eine Praxis auf „dem absteigenden, alternden Ast“.
Faktor 3:
Die Auffindbarkeit der Praxis bei Google™ und eine gute Internet-Reputation machen direkt von außen Rückschlüsse auf den Praxiserfolg möglich.
Das alles sind für uns leicht lösbare Aufgaben.
Möchten Sie mehr lesen? Hier geht’s zu mehr Informationen zum Thema „Praxis-Abgabe leicht gemacht„.
Die Informationsstelle Gesundheit bietet Fortbildung für Ärzte und Zahnärzte im Vier-Augen-Gespräch. In einer kostenfreien Videokonferenz verhelfen wir Ihrer Praxis zu mehr Erfolg.
Lust auf mehr? Lassen Sie uns miteinander sprechen. Rufen Sie uns unter 0211 – 280 7220 an oder vereinbaren Sie direkt online einen Gesprächstermin. Wir freuen uns auf Sie!