Aktuelles

Über uns und das Praxismarketing

Donnerstag, 24. Februar 2022

Auch das Ambiente spielt eine Rolle

Den Wohlfühlfaktor nicht unterschätzen

Haben Sie sich in letzter Zeit mal vor das Gebäude gestellt, in dem sich Ihre Praxis befindet, und sich die Fassade bewusst angeschaut? Wie steht es um die Inneneinrichtung Ihrer Praxis? Sehen die Sitzgelegenheiten schon abgenutzt aus und der Farbe an den Wänden sind die Jahrzehnte bereits anzusehen?

Wenn Sie Ihre Praxis morgen betreten, versuchen Sie einfach mal, sich mit den Augen eines Patienten umzusehen. Warum? Weil das Ambiente durchaus eine Rolle dabei spielt, ob sich ein Patient wohlfühlt und der Praxis treu bleibt – und so gegebenenfalls auch hochwertige (Zuzahlungs-)Leistungen in Anspruch nimmt.

Durch die in manchen Fällen benötigte Auffrischung der Innengestaltung der Räumlichkeiten, geht insbesondere bei Zahnärzten der Trend hin zu Neugründungen und weg von Übernahmen. Muss ohnehin in die Räume investiert werden, wählen Zahnärzte aufgrund der freieren Gestaltungsmöglichkeiten häufig neue Räumlichkeiten, die zusätzlich oft auf Mehrbehandlerpraxen ausgelegt sind.

Platz finden diese unter anderem auch in ungewöhnlichen Lagen wie ehemaligen Bürogebäuden sowie neu gebauten oder sanierten Wohnkomplexen.

Den Patienten zuzuhören, lohnt sich

Wie in unserem Praxismarketing Beispiel: Patienten zuhören deutlich wird, kann die falsche Praxis-Atmosphäre regelrecht Patienten kosten. Entscheiden Sie sich als Arzt oder Zahnarzt für eine Praxisübernahme anstatt für eine Neugründung und stammt die Einrichtung noch aus Zeiten des Vorgängers, würde es vermutlich nicht schaden, mal über ein Makeover des Interieurs nachzudenken.

Im Zuge dessen kann es sich lohnen, einen professionellen Innenausstatter zu beauftragen. Es muss zwar nicht alles nach Feng Shui ausgerichtet sein, aber die Beteiligung eines Fachkundigen für Inneneinrichtung wirkt oftmals Wunder. Ein gut durchdachtes Raumkonzept, das beispielsweise Grünpflanzen oder Aquarien mit einbindet, kann viel für den Wohligkeitsfaktor auf Patientenseite tun. Sie wünschen einen unverblümten Blick eines professionellen Außenstehenden und realisierbare Verbesserungsvorschläge? Dann kommen Sie auf uns zu. Gemeinsam gehen wir Ihr Praxismarketing an.

5/5 - (25 votes)

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

Praxismarketing mit mehr Substanz

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Dann lernen Sie uns doch kennen! Wir freuen uns auf Sie.