Zahnärzte sind internetaffiner als die sie umgebende Industrie
Die Ausgaben für Online-Marketing haben die deutschen Zahnärztinnen und Zahnärzte im Jahr 2015 deutlich erhöht. Sie haben erkannt, dass der überwiegende Teil der zahnärztlichen Praxen und Kliniken mit und durch das Internet Patienten gewinnen. Das hat nach dem derzeitigen Stand unserer Untersuchung zufolge zu einer Kostensteigerung von 15 – 22 Prozent für das Praxismarketing geführt. Unterstützung bei ihren Bemühungen erhalten sie aber nur selten von den sie beliefernden Dentallaboren, der Medizinprodukteindustrie und Dentaldepots. Warum ist das so?
Zahnärztinnen und Zahnärzte haben das veränderte Suchverhalten von Patienten im Internet antizipiert und richten sich auf immer speziellere Suchen ein. Die Auffindbarkeit bei der Keywordkombination „Zahnarzt + Geoangabe“ allein reicht nicht mehr aus. Zunehmend suchen Patienten weitere Spezialisierungen, wie beispielsweise Zahnarztangst, Bleaching, Zahnsanierung, Zahnimplantate oder CMD. Dazu gefunden zu werden, erhöht den Erfolg bei Praxismarketing und Patientengewinnung.
Damit böte sich für die umgebende dentale Industrie, also Medizinproduktehersteller, Dentaldepots und Dentallabore, eine einzigartige Chance, ihren zahnärztlichen Kundinnen und Kunden gezielt unter die Arme zu greifen. Es ist doch beispielsweise kein Geheimnis mehr, dass auf Angstpatienten spezialisierte Praxen deutlich höhere Lachgas-Umsätze zeitigen. Eines von vielen Beispielen. Ruht sich die Industrie auf dem Interneterfolg der Zahnärzte aus? Oder hat sie einfach nicht verstanden, wo sich die Chancen für höhere Umsätze und neue Vertriebswege eröffnen?
Ihre Meinung ist gefragt!
Wir untersuchen die Thematik derzeit systematisch, denn wir verstehen nicht, warum sich die dentale Industrie nicht an den Ausgaben für das Praxismarketing beteiligt, obgleich sie davon direkt profitiert. Gerne hören wir Ihre Anregungen, Kritiken, Zweifel oder Nachfragen, weil wir davon überzeugt sind, dass die dentale Welt in Zukunft nur gemeinsam erfolgreich sein wird. Auch wer lediglich Interesse am Untersuchungsergebnis hat, mag uns kontaktieren. Wir liefern.
Schreiben Sie Ihrem persönlichen Ansprechpartner bei uns im Haus oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.