Aktuelles

Über uns und das Praxismarketing

Montag, 22. Juni 2015

Praxispersonal suchen + finden

Wenn der Postmann nicht mehr klingelt

Wir sind seinerzeit dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind: Seit mehr als zwei Jahren bitten uns Kunden, ihnen bei der Personalsuche für ihre Praxis behilflich zu sein. Aktuell wird diese Nachfrage verschärft durch kurzfristig zu besetzende Ausbildungsstellen.

Die Lösung war einfach und preiswert. Frau Nicol Luczak ist einfach den Weg gegangen, den ihre Altersklasse geht.

Auch Agenturchefs können mal kräftig daneben liegen. Obwohl eine Reihe von Kundenanfragen für die Unterstützung bei der Personalsuche auf dem Tisch lag, wurde nicht reagiert. Personalsuche ist eben nicht die Kernkompetenz der Informationsstelle Gesundheit. Zum Glück gibt es so etwas wie den zweiten Dienstweg.

Händeringend suchten unsere Kunden Praxishelferinnen, ZMFs und Zahntechniker. Trotz wiederholter Annoncen in den einschlägigen Tageszeitungen wollte sich einfach niemand melden. Dabei bietet das Internet einfache, kostengünstige und nachhaltige Wege. Denn insbesondere junge Menschen lesen heutzutage keine Tageszeitungen mehr. Und das ist auch verständlich. Für die Jobsuche nutzen sie Portale wie beispielsweise www.meinestadt.de.

Die Problematik bei der Schaltung von Stellenanzeigen auf solchen Portalen ist für Profis lösbar, aber vorhanden:

  • Welches Portal ist für die zu besetzende Stelle in der Region das Richtige?
  • Wie ist die Auswahl der richtigen Keywords?
  • Wie wird die Anzeige richtig im Portal + bei Google platziert?
  • Wie lang sollte die Stellenanzeige geschaltet werden?
  • Wie ist die richtige Reichweiteneinstellung für die Anzeige?

Wenn alle – und nur genau dann – alle Punkte beachtet werden, funktioniert die Chose. Praxisbetreiber haben i.d.R. aber weder die Zeit noch das Know-how, sich mit dieser neuen und einfachen Methode im Internet vertraut zu machen. Gerade in großen Städten und in Stadtrandlage kann man viel falsch und wenig richtig machen.

Auf welche Art und Weise sollen die Bewerbungsunterlagen geschickt werden?

Geben Sie den Bewerberinnen und Bewerbern in jedem Fall die Möglichkeit, dies per E-Mail zu tun. Das spart Zeit und Kosten für beide Seiten. Zudem geht es schneller, gerade in Zeiten, in denen sogar die Post streikt.

Facebook aktiv zur Personalsuche nutzen

Obgleich eine Reihe von Untersuchungen die Patientengewinnung via Facebook deutlich in Frage stellt, spielt für die Personalgewinnung eine Praxis-Facebookseite eine bedeutende Rolle. Das konnten wir messen. Praxen mit gepflegten Facebook-Seiten hatten ein wesentlich höheres Feedback auf Stellenanzeigen als Praxen ohne eigene Facebook-Seite. Facebook macht bei der Personalsuche einfach Sinn.

Personalsuche + Praxis-Bewertungen

Ein weiterer Knackpunkt kann die (schlechte) Internetreputation sein. Das haben wir nachgefragt. Potentielle Mitarbeiter schauen ganz gezielt in Arbeitgeber-Bewertungsportalen nach der Meinung anderer Arbeitnehmer und in Arzt-Bewertungsportalen nach dem Ruf der allgemeinen Praxis.

Sieht es da düster aus, wird keine Bewerbung geschickt. Vor der Platzierung von Stellenanzeigen überprüfen wir also die Internetreputation. Das ist der beste Zeitpunkt, dort einzugreifen.

In der Zwischenzeit ist die Praxispersonalsuche eine feste, häufig gebuchte Leistung der Informationsstelle Gesundheit. Da hat er gestaunt, unser Chef.

4.7/5 - (8 votes)

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

Praxismarketing mit mehr Substanz

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Dann lernen Sie uns doch kennen! Wir freuen uns auf Sie.