Praxismarketing für Privatpraxen
Mehr Privatpatienten gewinnen
Professionelles Marketing ist für den Erfolg von Privatpraxen entscheidend. Um sich von der direkten Konkurrenz abzuheben und die richtigen Patienten anzuziehen, müssen Sie als Privatarzt gezielte Maßnahmen ergreifen – besonders online. Wir stehen Ihnen dabei von Anfang an zur Seite.
- Eine professionelle Onlinepräsenz ist unerlässlich für den Erfolg einer Privatpraxis.
- SEO-Maßnahmen und Google Ads erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Praxis.
- Durch den gezielten Fokus auf den Gewinn von idealen Privatpatienten können Privatärzte ihre Einnahmen und die Behandlungsqualität steigern.
Die Bedeutung von Marketing für Privatpraxen
Nur etwa 12 % der Versicherten in Deutschland sind privat krankenversichert. Für Privatpraxen ist es daher enorm wichtig, patientenorientiertes Marketing zu betreiben, das auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen eingeht, um so den Kreis von Privatpatienten stetig zu erweitern.
Was wirklich hilft: Die wichtigsten Marketingmaßnahmen
- Professionelle Onlinepräsenz Eine ansprechend gestaltete und leicht navigierbare Homepage ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Privatpraxis. Die Seite muss dabei nicht nur alle relevanten Informationen bereitstellen, sondern auch auf allen Endgeräten, wie PC, Smartphone und Tablet, optimal dargestellt werden (Stichwort: „responsive Design“).
- Hochwertige Inhalte Lassen Sie sich exzellente und hilfreiche Inhalte für die Präsenz Ihrer Privatpraxis erstellen, die Ihre Expertise unterstreichen und gut informieren – so können Sie potenzielle Patienten für sich gewinnen. Wer bestimmte Symptome oder Behandlungsmaßnahmen sucht und auf Ihrer Praxiswebsite gleich wertvolle Informationen findet, ist nur noch einen Schritt von einem Ersttermin entfernt!
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) Professionelles SEO ist unerlässlich, um Ihre Praxis bei Google und anderen Suchmaschinen weit oben zu platzieren. Lassen Sie Ihre Website für relevante Keywords optimieren, die Ihre potenziellen Privatpatienten am ehesten suchen.
- Google Ads Nutzen Sie Online-Werbeanzeigen (Google Ads), um in der Startphase schnell Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe zu erlangen und gezielt Patienten anzusprechen, die nach Ihren spezialisierten Leistungen suchen.
- Präsenz in Online-Portalen Unsere beliebten und etablierten Gesundheitsportale stehen bei Google ganz weit oben und werden täglich von tausenden ratsuchenden Besuchern aufgesucht. Hat Ihre individuell spezialisierte Privatpraxis hier ein Profil, haben Sie große Chancen, Ihren Patientenstamm deutlich zu erweitern.
- Klassische Werbemittel Ergänzen Sie Ihre Online-Aktivitäten durch klassische Werbemittel wie Flyer und Broschüren, um Ihre Praxis auch offline zu präsentieren.