Praxismarketing für Privatpraxen

Mehr Privatpatienten gewinnen

Professionelles Marketing ist für den Erfolg von Privatpraxen entscheidend. Um sich von der direkten Konkurrenz abzuheben und die richtigen Patienten anzuziehen, müssen Sie als Privatarzt gezielte Maßnahmen ergreifen – besonders online. Wir stehen Ihnen dabei von Anfang an zur Seite.

  • Eine professionelle Onlinepräsenz ist unerlässlich für den Erfolg einer Privatpraxis.
  • SEO-Maßnahmen und Google Ads erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Praxis.
  • Durch den gezielten Fokus auf den Gewinn von idealen Privatpatienten können Privatärzte ihre Einnahmen und die Behandlungsqualität steigern.

Die Bedeutung von Marketing für Privatpraxen

Nur etwa 12 % der Versicherten in Deutschland sind privat krankenversichert. Für Privatpraxen ist es daher enorm wichtig, patientenorientiertes Marketing zu betreiben, das auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen eingeht, um so den Kreis von Privatpatienten stetig zu erweitern.

Was wirklich hilft: Die wichtigsten Marketingmaßnahmen

  • Professionelle Onlinepräsenz Eine ansprechend gestaltete und leicht navigierbare Homepage ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Privatpraxis. Die Seite muss dabei nicht nur alle relevanten Informationen bereitstellen, sondern auch auf allen Endgeräten, wie PC, Smartphone und Tablet, optimal dargestellt werden (Stichwort: „responsive Design“).
  • Hochwertige Inhalte Lassen Sie sich exzellente und hilfreiche Inhalte für die Präsenz Ihrer Privatpraxis erstellen, die Ihre Expertise unterstreichen und gut informieren – so können Sie potenzielle Patienten für sich gewinnen. Wer bestimmte Symptome oder Behandlungsmaßnahmen sucht und auf Ihrer Praxiswebsite gleich wertvolle Informationen findet, ist nur noch einen Schritt von einem Ersttermin entfernt!
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) Professionelles SEO ist unerlässlich, um Ihre Praxis bei Google und anderen Suchmaschinen weit oben zu platzieren. Lassen Sie Ihre Website für relevante Keywords optimieren, die Ihre potenziellen Privatpatienten am ehesten suchen.
  • Google Ads Nutzen Sie Online-Werbeanzeigen (Google Ads), um in der Startphase schnell Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe zu erlangen und gezielt Patienten anzusprechen, die nach Ihren spezialisierten Leistungen suchen.
  • Präsenz in Online-Portalen Unsere beliebten und etablierten Gesundheitsportale stehen bei Google ganz weit oben und werden täglich von tausenden ratsuchenden Besuchern aufgesucht. Hat Ihre individuell spezialisierte Privatpraxis hier ein Profil, haben Sie große Chancen, Ihren Patientenstamm deutlich zu erweitern.
  • Klassische Werbemittel Ergänzen Sie Ihre Online-Aktivitäten durch klassische Werbemittel wie Flyer und Broschüren, um Ihre Praxis auch offline zu präsentieren.

Praxismarketing von A-Z

Patientenorientiert und (oftmals) digital zum Erfolg

Ihre Homepage: Sie und Ihre Schokoladen-Seiten

Natürlich ästhetisch, mobil optimiert + mit Herz

Wir designen, programmieren, betreuen und pflegen Ihre Praxis-Homepage. Mit Texten und allem drum und dran – ohne Wenn und Aber.

Mehr Details + Referenzen

Suchmaschinenoptimierung: Neue Patienten gewinnen

Ganz einfach: Wir bringen Sie bei Google nach vorne

Selbst eine schöne Homepage muss auffindbar sein, um erfolgreich Patienten zu gewinnen. Mit uns werden Sie gefunden!

Jetzt mehr erfahren

Wir machen Anzeige. Print & Digital mit Google Ads

Für spezielle Themen und eine große Reichweite

Wir machen Sie zu Ihren Themen, auch über regionale Grenzen hinaus bekannt. Und sind natürlich zertifizierter Google Partner.

Jetzt mehr erfahren

Erfolgreiches Praxismarketing von A-Z

Von Modular bis Full Service

Wir bieten modulares oder Full-Service-Praxismarketing von A-Z. In und außerhalb der Praxis. Aus einer Hand oder in Abstimmung mit Ihrer Agentur, Grafiker/in oder Webdesigner/in.

Raus aus dem Hamsterrad

Ihre Privatpraxis auf Erfolgskurs bringen

Der Schritt zur Privatpraxis bei gleichzeitigem Verzicht auf die Kassenzulassung kann für viele Ärzte eine lohnende Entscheidung sein. In Arztpraxen für gesetzlich Versicherte machen Kassenpatienten oft 80 % der Arbeit, aber nur 20 % des Gewinns aus. Eine Privatpraxis für Privatpatienten und Selbstzahler ermöglicht hingegen mehr Zeit für den einzelnen Menschen und höhere Einnahmen pro Behandlung. Wir begleiten Sie mit unserem Team aus Marketingexperten professionell und mit auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Maßnahmen.

Das erste Ziel einer neu eingerichteten Privatpraxis sollte sein, sich auf ihrem spezialisierten Feld zu etablieren und einen Patientenstamm aufzubauen. Gerade am Anfang ist es besonders wichtig, mit einer starken Markenidentität und einem ansprechenden Onlineauftritt Präsenz zu zeigen und in die Marketing-Offensive zu gehen. Für eine schnelle Sichtbarkeit bei Ihren potenziellen Privatpatienten können Sie mit unserer Hilfe in Website, SEO und Google Ads investieren.

Sind die ersten Hürden der Eröffnung einer Privatpraxis genommen, ist es ratsam zu expandieren – erweitern Sie Ihre Kapazitäten und Ihr Leistungsangebot und optimieren Sie Ihre Praxisabläufe. Mit steigender Patientenzahl benötigen Sie dann weitere Behandler und können sich selbst ggf. entlasten. Da angestellte Privatärzte in der Regel mehr als Kassenärzte verdienen und einen weniger eng getakteten Tagesablauf haben, sind Stellen in einer Privatpraxis attraktiver für künftige Mitarbeitende als Stellen in einer Praxis mit Kassenzulassung, was Ihnen in die Hände spielt. Unser Team unterstützt Sie gerne bei der Personalgewinnung, etwa durch ansprechende Social-Media-Kampagnen auf Facebook, Instagram und anderen Plattformen.

Privatpatienten gewinnen mit Substanz

Wir unterstützen Sie

Eine gezielte Marketingstrategie ist entscheidend, um als Arzt in einer Privatpraxis erfolgreich zu sein. Wir von der Informationsstelle Gesundheit sind spezialisiert auf die Gewinnung neuer Patienten und decken alle Aspekte des Praxismarketings für Privatpraxen ab.

 Wir erstellen Ihre Onlinepräsenz, bringen Sie durch erfolgreiche SEO-Praktiken weit nach vorne bei den Suchmaschinen, erhöhen Ihre Reichweite bei Ihrer Zielgruppe durch Google Ads und platzieren Sie prominent auf unseren vielbesuchten Gesundheitsportalen. Natürlich stehen wir auch für klassische Offline-Marketing-Maßnahmen wie Flyer und Broschüren zur Verfügung.

Alle unsere Leistungen bieten wir mit unserer über 30-jährigen Erfahrung hauptsächlich Ärzten und Zahnärzten an. Dank unserer Spezialisierung wissen wir genau, was nötig ist, um Ihre Privatpraxis nach vorne zu bringen. Und mit dem technologischen Know-how unseres smarten Teams in Sachen SEO, SEA, Social Media und Online-Marketing können wir messbare Ergebnisse für Ihre Reichweite und Patientengewinnung liefern.

4.8/5 - (113 votes)

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

5 gute Gründe

die für uns sprechen

  • Über 30 Jahre Erfahrung im Praxismarketing

  • Spezialisierung auf Patientengewinnung

  • Wir bringen die richtigen Patienten zu Ihnen – online wie offline

  • Bei uns haben Sie feste Ansprechpartner und alles aus einer Hand

  • Unsere Patienten-Portale sind der Turbo für Ihre Reichweite

Fünf gute Gründe, die für uns sprechen