Praxismarketing für Privatärzte

Gerade bei Privatpraxen ist gutes Marketing essenziell

Das Praxismarketing für Privatärzte, also rein privatärztlich tätige Praxen, folgt grundsätzlich den allgemeinen Regeln im Praxismarketing, unterscheidet sich aber in Ausprägung und Intensität. Grund dafür ist die Notwendigkeit, einen weitaus größeren Patientenkreis anzusprechen, um die tatsächlich potentiellen Patienten zu erreichen, da lediglich rund 12% der Versicherten in Deutschland privat krankenversichert sind.

Was benötigt Praxismarketing für Privatpraxen?

Praxismarketing für Privatärzte benötigt immer eine eigene, ansprechend gestaltete und nachhaltig aufgebaute Homepage, die in jedem Fall von jedem digitalen Endgerät aus optimal lesbar ist (Stichwort: „responsive Design“). Eine durchgängige Außendarstellung mit der dazugehörigen Praxisgeschäftsausstattung ist selbstverständlich. Jede zusätzliche Spezialisierung hilft bei der Patientenkommunikation, speziell in überversorgten Gebieten. Dabei muss aus der Perspektive des Patienten gedacht werden. Gerne beraten wir Sie dazu.

Aufgrund des hohen „Spezialisierungsgrades“ ist das Internet das primäre Mittel der Wahl. Hier findet man die anspruchsvollen Patienten, die sich eine privatärztliche Behandlung leisten können und wollen. Häufig benötigt man für spezielle, oft hart umkämpfte, Suchbegriffe hohe Reichweiten. Eine durchschnittliche Praxis-Reichweite von ca. 2-5km um die Praxis herum reicht bei einer Privatpraxis nicht aus. Google Ads (ehemals Google AdWords) helfen in der Startphase weiter. Zudem muss man konstatieren, dass bei einem hohen Spezialisierungsgrad die Internetreputation eine hohe Bedeutung hat.

Im Praxismarketing für Privatärzte stehen in der Außendarstellung normalerweise die Leistungen für hochwertige Patienten im Mittelpunkt des Interesses. Damit Sie hochwertige Patienten gewinnen, ist die patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung genauso notwendig wie die regionale Reichweitenerhöhung.

Fazit

Aus unserer Erfahrung heraus können wir viele Fachärzte/innen nur dazu ermuntern, langfristig betrachtet rein privatärztlich zu arbeiten. Urbane Standorte bieten sich dazu eher an. Bei Dermatologen, Orthopäden, Infektiologen und Gynäkologen verfügen wir über viele und positive Erfahrungen.

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  • Über 25 Jahre Erfahrung im Praxismarkting

  • Spezialisierung auf Patientengewinnung

  • Wir bringen die richtigen Patienten zu Ihnen – online wie offline

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