Praxismarketing-Beispiele: Zahnarztpraxis am Rande

Auch am Rande einer Stadt können Sie gefunden werden

Wie alle Agenturen, so lieben auch wir es, wenn wir empfohlen werden. Ein junger, durchaus internetaffiner Zahnarzt hatte sich am Rande einer mittelgroßen Stadt am linken Niederrhein niedergelassen. Leider fruchteten all seine Internetbemühungen nur wenig. Es wollte nicht so richtig laufen. Auf Anraten eines Kollegen (weit weg, versteht sich) fand er den Weg zu uns. Seine Frage: Google weiß doch immer, wo „eine Praxis wohnt“. Warum nicht bei mir?

Das kann nicht sein, war unser erster Gedanke. Die Homepage wurde gecheckt mit dem Ergebnis, dass von der Programmierungsseite zwar noch deutlich Luft nach oben war, die Homepage aber als alleiniger Verursacher nicht in Frage kam. Erst eine genauere Geoanalyse brachte es ans Licht. Google rechnete die Praxis, im Gegensatz zur postalischen Lage, nicht der Stadt zugehörig. Das ist eine häufige Problematik für das Praxismarketing bei Praxen, die am Rande von Städten oder Stadtteilen platziert sind.

Was tun? Zunächst wurden die Texte und die Metatags der Homepage um die umgebenden Dörfer ergänzt, um Google die Zuordnung zu erleichtern. Im zweiten Schritt wurde der Praxis mithilfe der Patienten-Informationsportale

www.cmd-arztsuche.de
www.zahnarzt-arztsuche.de
www.zahnimplantate-arztsuche.de

eine „deftige“ Reichweitenerhöhung verpasst. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Praxis von den Patienten aus dem Umland und der niederrheinischen Stadt selbst zu allen angebotenen Leistungen des Zahnarztes gefunden. Zudem konnte durch einfaches Nachfragen beim Praxisinhaber das Leistungsspektrum deutlich erweitert werden. Erfahrungsgemäß vergessen Ärzte und Zahnärzte die sogenannten Selbstverständlichkeiten. Ein echter Fauxpas beim Praxismarketing.

Wie so häufig im Leben werden die so komplex erscheinenden Problematiken nach genauer Analyse leicht lösbar. Da wir für unsere Kunden drei zahnärztliche Patienten-Informationsportale betreiben, war auch diese Aufgabe rasch erledigt. Mittlerweile ist unser zahnärztlicher Kunde gut frequentiert und seine Praxis erfreut sich eines kontinuierlichen Wachstums.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Praxismarketing-Beispiel gezeigt zu haben, sich nicht mit einer für Sie unbefriedigenden Standortsituation abzufinden, sondern aktiv die Problematik anzugehen. Wir haben die Werkzeuge dazu und helfen Ihnen gerne.

Unsere Praxismarketing-Beispiele im Überblick

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