Patienten-Rückgewinnung (HuK-Realisierung)
Ein neuer Start für Ihr Lächeln.
Wir helfen, verlorene Kunden wiederzugewinnen
In der Patienten-Rückgewinnung geht es darum, jene Patienten zu überzeugen, die auf ein Angebot nicht reagiert haben. Durch einen Anruf und ein gezieltes Informationsgespräch können diese Patienten oftmals motiviert werden, den vorgeschlagenen Heil- und Kostenplan wahrzunehmen.
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Die Informationsstelle Gesundheit ruft nach einer vom Arzt vorgegebenen Liste diejenigen Patienten an, die nach einer Beratung ferngeblieben sind oder einen Heil- und Kostenplan nicht wahrgenommen haben.
Der Trick dabei ist, dass es sich im Grunde um einen Qualitätssicherungs-Recall handelt, bei dem wir dem Patienten die Möglichkeit geben, Verbesserungsvorschläge zu äußern bzw. ihn auf den HKP hinweisen.
Auf diese Weise erhält man ein detaillierteres Bild des Praxiszustandes als bei der Durchführung des Recalls vom eigenen Praxispersonal, da dieses der Situation oft befangen gegenübersteht. Das Ergebnis des Recalls bildet die Basis für gezielte Investitionen, Trainings- und Marketingmaßnahmen.
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Ihre Agentur für günstiges Praxismarketing übernimmt die Kontaktaufnahme der Patienten und erfährt die Gründe, weshalb sie ferngeblieben sind. Einige der Patienten können durch das Gespräch dazu motiviert werden, in Ihre Praxis zurückzukehren. Zusätzlich können Sie als Praxis aus den Erfahrungen lernen und künftig gezielt gegensteuern.
Sie fragen, wir antworten
Die Patienten-Rückgewinnung umfasst Maßnahmen, mit denen Praxen jene Patienten wieder ansprechen, die länger nicht mehr in Behandlung waren oder sich auf einen Behandlungsvorschlag nicht gemeldet haben. Ziel ist es, den Kontakt zu erneuern, Vertrauen zurückzugewinnen und den Patienten in die Praxis zu bringen.
Es ist meist einfacher und kostengünstiger, ehemalige Patienten zurückzugewinnen, als komplett neue Patienten zu gewinnen. Zudem kennen diese die Praxis bereits, was die Hemmschwelle für einen erneuten Besuch senkt.
Wirksam sind persönliche Anschreiben oder Anrufe, Newsletter oder Erinnerungen an Vorsorgetermine, aber auch spezielle Aktionen wie Infoveranstaltungen. Wichtig ist, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und Wertschätzung zu zeigen. Ein Anruf vermittelt dem Patienten das Gefühl, dass seine Gesundheit von Bedeutung ist und schafft Vertrauen.
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