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Empfehlungsmarketing

Bewertungsportale richtig nutzen

Beim Empfehlungsmarketing geht es darum, Empfehlungen von Patienten nicht lediglich hinzunehmen, sondern aktiv damit umzugehen. Das beinhaltet den professionellen Umgang mit positiven wie negativen Bewertungen, aber auch das Motivieren der Patienten, eine Bewertung zu hinterlassen.

Ziel des Reputationsmanagements:

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass über alle Altersklassen verteilt mehr als 70 % der Patienten eine neue Praxis mit und durch das Internet finden. Eine schöne und im Idealfall sogar top-auffindbare Praxis-Homepage ist heutzutage aber wertlos, wenn die Internet-Reputation nicht stimmt.

Stimmt die Internet-Reputation in den Bewertungsportalen, wird der suchende Patient in seiner Wahl bestärkt. Fehlen Empfehlungen von zufriedenen Patienten oder haben sich vielleicht sogar unzufriedene Patienten dazu hinreißen lassen, negative Bewertungen über Sie zu verfassen, wird sich der Patient gegen Sie entscheiden.

Das Empfehlungsmarketing muss also die Praxis dabei unterstützen, zufriedene Patienten zu Empfehlern zu machen und gleichzeitig darauf zu achten, dass schlechte Bewertungen verhindert oder im Ernstfall – nach Möglichkeit – entfernt werden.

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Was wir für Sie tun können

Zu Beginn müssen die Einträge der Praxis in sämtlichen Bewertungsportalen, Patienten-Informationsportalen, Branchenbüchern, etc. dahingehend optimiert werden, dass alle Praxisdaten korrekt, die Spezialisierungen eingetragen sowie Bilder und Website (sofern möglich) hinterlegt sind. Eventuell vorhandene schlechte Bewertungen werden detektiert und (von) der Praxis gemeldet.

Tipp: Häufig sind bei Behandlern noch alte Adressdaten (doppelt) vorhanden, es fehlt der Doktor-Titel oder die im Portal hinterlegbaren Spezialisierungen sind falsch ausgewählt.

Ihre Praxismarketing Agentur übernimmt in Absprache mit der Praxis die Kommunikation mit den Bewertungsportalen sowie die Kommentierung von Bewertungen.

Anschließend entwickeln wir mit der Praxis eine individuelle Strategie, wie zufriedene Patienten zu Empfehlern gemacht werden. Das kann beispielsweise über Bewertungskärtchen und/oder Flyer geschehen, wird aber im Einzelfall mit der Praxis abgestimmt und in den alltäglichen Ablauf integriert.

Tipp: Patienten wissen es zu schätzen, wenn eine Praxis sich um ihre Portal-Einträge kümmert. Dies bietet der Praxis außerdem Raum, eventuell kritische Meinungen von Patienten zu kommentieren.

Dazu passende und ergänzende Marketingbausteine

Fazit

Mit vergleichsweise geringem Aufwand werden durch professionelles Empfehlungsmarketing die Schwächen der Praxis aufgedeckt und egalisiert. Durch die direkte Patientenansprache signalisieren Sie als Praxis Interesse an einem offenen Austausch. So wird die Patientenbindung verbessert und der suchende Patient in seiner Wahl bestärkt.

FAQ

Sie fragen, wir antworten

Was versteht man unter Empfehlungsmarketing?

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Empfehlungsmanagement umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass zufriedene Patienten ihre positiven Erfahrungen weitergeben – persönlich oder über Bewertungen. Zudem gehört dazu der professionelle Umgang mit positiven und negativen Bewertungen.

Warum ist Empfehlungsmarketing für Praxen wichtig?

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Empfehlungen schaffen Vertrauen und wirken authentischer als Werbung. Sie helfen, neue Patienten zu gewinnen und bestehende Patienten langfristig zu binden.

Wie kann eine Praxis aktives Empfehlungsmanagement umsetzen?

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Wichtige Schritte sind die aktive Bitte um Bewertungen, der professionelle Umgang mit Feedback sowie die Förderung persönlicher Weiterempfehlungen durch zufriedene Patienten.