Zahnarzt-Marketing
Strategisch zu mehr Wachstum
Mit Erfahrung und Know-how zum Erfolg
Welcher Zahnarzt Marketing in seine Praxis implementieren sollte? Jeder. Warum? Weil Sie nicht der einzige Zahnarzt in Ihrer Stadt bzw. Umgebung sind! Um auf sich aufmerksam zu machen, ist es wichtig, sich von der Masse abzuheben.
Deshalb geben wir Ihnen hier eine Übersicht darüber, worauf beim Zahnarzt-Marketing zu achten ist. Denn das Ziel sollte sein, Ihre Praxis so sichtbar zu machen, dass sie jederzeit ausgelastet ist.
Erfolgreiches und nachhaltiges Marketing für Zahnärzte fokussiert sich auf zwei Ziele: Sichtbarkeit und eine überzeugende Darstellung. Jedes für sich ist gut, aber nicht ausreichend – gemeinsam bringen sie den gewünschten Erfolg, also Patienten in Ihre Praxis.
Zahnarzt-Marketing umfasst alle Maßnahmen, die diese Zielerreichung unterstützen.
Großstädte, wie beispielsweise München, Düsseldorf und Berlin, sowie ländliche Gebiete haben eines gemein: Das Internet sorgt bei gut aufgestellten Praxen aktuell für rund 70% der Neupatienten. Deshalb ist ein gelungener Internetauftritt immens wichtig. Doch Vorsicht: Dazu gehört nicht nur die Gestaltung der Praxis-Homepage! Wer in der Zahnarztpraxis durch Praxismarketing Patienten gewinnen möchte, sollte sich folgende Fragen stellen:
Um diese Punkte möglichst effizient umzusetzen, brauchen Sie in jedem Fall eine Praxis-Website, die die Schwerpunkte der Praxis patientenfreundlich erläutert und dabei optisch ansprechend ist. Dazu gehören auch professionelle Bilder der behandelnden Zahnärzte, des Teams und der Zahnarztpraxis. Zudem sollte sie auf mobilen Endgeräten optimal darstellbar sein, denn sie ist die Basis der Außendarstellung Ihrer Praxis.
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Eine Praxis-Homepage nützt dem Praxismarketing in der Zahnarztpraxis nur, wenn sie auch zu den Spezialisierungen der Praxis auffindbar ist. Eine patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung sorgt mittel- und langfristig – und vor allem nachhaltig – für Patientennachfrage.
Aber Vorsicht: Die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist niemals eine einmalige Sache, sondern muss kontinuierlich geschehen. Entsprechende Einmal-Angebote sollten kritisch hinterfragt werden.
Mit dem Einzug von KI-Modellen wie ChatGPT und Co. gibt es andere bzw. zusätzliche Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung, da immer mehr Patienten den Sprachmodellen konkrete Fragen stellen. Für die KI-Suchmaschinen sind jedoch teilweise andere Punkte für eine Bewertung der Relevanz einer Seite wichtig als für Standard-Suchmaschinen.
Um hier auch zukünftig sichtbar zu sein, ist es wichtig, sich entsprechende Experten für Zahnarzt-Marketing mit ins Boot zu holen.
Patienten orientieren sich stark an den positiven, aber auch den negativen Patientenbewertungen. Die Profile in Bewertungsportalen im Internet sollten, genau wie die Social-Media-Kanäle, erstellt, korrigiert, optimiert und stets gepflegt sowie kontrolliert werden.
Ein professionelles Empfehlungsmanagement ist nicht teuer und kann dafür sorgen, dass mehr Patienten in Ihre Praxis kommen.
Sind spezialisierte zahnärztliche Behandler an Überweisern interessiert, so nutzen sie den Aufbau von Überweisernetzen durch Veranstaltungen, beispielsweise im Bereich der Implantologie. Sie achten dabei darauf, dass auch ihre Überweiser von der gemeinsam betriebenen Patientengewinnung profitieren.
Das kann über Social-Media-Seiten geschehen oder über den kostenfreien Eintrag der Überweiser in hochfrequentierten Patienten-Informationsportalen.
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Termin vereinbarenBesondere Leistungsangebote, die nicht jede Praxis hat, können für manche Patienten den Ausschlag geben. Einige Alleinstellungsmerkmale (USP) sind:
Sind derartige Alleinstellungsmerkmale in Ihrem Leistungsspektrum enthalten, sollten Sie sicherstellen, dass diese auch entsprechend zur Geltung kommen und wahrgenommen werden – etwa bei Google oder über Social Media.
Praxismarketing für Zahnärzte beginnt immer bereits in der Planungsphase rund um die Niederlassung, gleich, ob es sich um eine Neugründung oder um eine Übernahme handelt. Nach einer Internet-Standortanalyse, beziehungsweise einer Internet-Reputationsanalyse erfolgt die Praxispositionierung, die einhergeht mit der Entwicklung einer durchgängigen Außendarstellung durch ein einheitliches Praxis-Design mit der dazugehörigen Praxis-Geschäftsausstattung. Für Zahnarztpraxen ist die primäre Investition normalerweise zu hoch, um abwarten zu können, bis Mund-zu-Mund-Propaganda wirkt.
Mehr noch als bei anderen Facharztgruppen passt sich das Marketing für Zahnärzte dem jeweiligen Lebenszyklus der Praxis an. Speziell in der etablierten Phase wird klarer entschieden, ob Selektion oder Expansion präferiert wird. Erfolgreiche Praxisbetreiber bereiten die Abgabephase früh vor und binden den zukünftigen Übernehmer sicher ein.
Zahnarzt-Marketing ist in jeder Lebensphase einer Praxis wichtig. Je nach Situation können jedoch verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden, weshalb die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur empfehlenswert ist. Eine gute und patientenfreundliche Außendarstellung, kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung sowie aktives Empfehlungsmanagement sorgen unter anderem dafür, dass neue Patienten in Ihre Praxis finden.
Sie fragen, wir antworten
Marketing in der Zahnmedizin umfasst alle Maßnahmen, die eine Praxis nach außen sichtbar machen und Patienten ansprechen. Dazu gehören Online-Auftritte wie die Praxis-Homepage, Social Media, Suchmaschinenoptimierung sowie klassische Werbung wie Flyer oder Praxisbroschüren.
Zahnärzte dürfen sachlich informieren und ihre Leistungen bewerben, solange die Vorgaben des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) und der Berufsordnung eingehalten werden. Irreführende, vergleichende oder übertriebene Werbung ist nicht erlaubt.
Gezieltes Marketing macht eine Zahnarztpraxis für neue Patienten sichtbar und stärkt gleichzeitig das Vertrauen bestehender Patienten. Hierdurch kann es langfristig zum Erfolg und Wachstum der Praxis beitragen.
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