Visitenkarten für Ärzte
Wenig Aufwand, viel Wirkung
Wir helfen Ihnen mit allen Tipps und Tricks
Der 2-Visitenkarten-Trick ist vermutlich die einfachste und kostengünstigste Methode, wie Praxen Patienten gewinnen können. Das Ziel hierbei ist es, die Patienten dazu zu ermutigen, Ihre Praxis nach einer positiv verlaufenen Behandlung an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen.
Als Agentur für Patientengewinnung beschäftigen wir uns seit 1994 mit diesem Thema. Der 2-Visitenkarten-Trick existiert hingegen seit knapp 100 Jahren und hat an seiner Wirksamkeit bis heute nichts eingebüßt.
Nach der Behandlung geht der Patient zur Rezeption. Entweder möchte er einen neuen Termin haben, oder er möchte sich verabschieden. Die Mitarbeiterin an der Rezeption verabschiedet sich und/oder gibt dem Patienten einen neuen Termin. Dann überreicht sie dem Patienten zwei Visitenkarten mit folgender Anmerkung:
„Eine Visitenkarte gebe ich Ihnen, damit Sie uns anrufen können, falls Sie unsere Hilfe benötigen oder etwas dazwischenkommt und die andere, wenn Sie uns empfehlen möchten.“
Kurze Zeit später tauchen die Visitenkarten mit Neupatienten in der Praxis auf. Der 2-Visitenkartentrick funktioniert immer und Sie gewinnen damit im Schnitt rund 15 Prozent mehr Neupatienten auf Empfehlung. Und das (bis auf die Visitenkarten) völlig kostenfrei. So einfach kann Praxismarketing sein. Wie Sie sich jetzt bei dem empfehlenden Patienten bedanken können, erfahren Sie in unserem Artikel Patienten gewinnen mit Empfehlungs-Management.
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Der 2-Visitenkarten-Trick ist ein einfaches, bewährtes und fast kostenloses Mittel, um neue Patienten über persönliche Empfehlungen zu gewinnen. Mit einer klaren, sympathischen Ansprache und einem kleinen Stück Papier schaffen Sie Nähe, Vertrauen – und mehr Neupatienten. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie diesen Klassiker des Praxismarketings erfolgreich in Ihren Praxisalltag integrieren.
Sie fragen, wir antworten
Idealerweise werden die zwei Visitenkarten von einer Mitarbeiterin am Empfang übergeben, sei es bei der Verabschiedung oder bei der Terminvergabe. So hat sie die volle Aufmerksamkeit des Patienten und kann den entsprechenden Hinweis zur Weiterempfehlung mit aussprechen. Wichtig ist dabei, dass es natürlich wirkt.
Das Praxisteam ist entscheidend für den Erfolg: Die Empfehlung wirkt authentischer, wenn sie nicht vom Arzt selbst, sondern von der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter ausgesprochen wird. Eine freundliche, persönliche Übergabe der Visitenkarten verstärkt die Wirkung und signalisiert dem Patienten Wertschätzung und Vertrauen.
Na klar. Eine clevere Möglichkeit ist z. B., auf der Visitenkarte einen QR-Code zu integrieren, der direkt zur Praxiswebsite führt. So können die Empfänger der Visitenkarten noch einfacher auf Ihre Website gelangen.
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