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Auffindbarkeit im Internet
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Auffindbarkeit im Internet

Optimieren Sie Ihre Online-Präsenz

Die Patientengewinnung wird maßgeblich vom Verhalten der Patienten bestimmt. Da wir in einer Zeit leben, in der digitale Medien ihren klassischen Pendants das Wasser abgraben und die Menschen mehr mit ihrem Smartphone agieren als mit ihren Mitmenschen, ist es nicht verwunderlich, dass 70% der Patienten bei der Arztsuche das Internet verwenden. Für das Praxismarketing ist es deshalb elementar, online entsprechend aufgestellt zu sein.

Wer im Internet Patienten gewinnen möchte, hat in jedem Fall eine ganz wichtige Voraussetzung zu erfüllen: Es bedarf einer funktionierenden, gepflegten und mit dem notwendigen Inhalt versehenen Praxis-Homepage.

Die richtige Homepage-Erstellung

Natürlich gibt es „die eine, richtige Homepage-Erstellung“ nicht, da viele Wege nach Rom führen. Und natürlich gibt es auch heute noch Praxen, die völlig ohne Internetseite erfolgreich sind. Dies sind aber in der Regel alteingesessene Praxen, in denen der/die Praxisinhaber/in seit Jahrzehnten bekannt und gut vernetzt ist. Auf den Großteil der Praxen trifft dies aber nicht zu.

„Die richtige Homepage-Erstellung“ gliedert sich in vier Bereiche:

  • Grafische Gestaltung
  • Technische Notwendigkeiten
  • Lesbarkeit und Nutzerfreundlichkeit für Patienten
  • Lesbarkeit für Suchmaschinen (beispielsweise Google)

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Die richtige Bewerbung der Homepage

Klasse, Sie haben eine Homepage. Und dennoch gibt keiner der Patienten auf dem Anamnesebogen an, über das Internet auf Sie aufmerksam geworden zu sein. Dabei findet man Sie doch, wenn man nach Ihrem Namen oder dem Praxis-/Klinik-/MVZ-Namen sucht. Und jetzt?

Dass Sie sich beim Googeln selbst finden, ist toll. Es bringt Ihnen allerdings gar nichts, denn Sie möchten ja Patienten gewinnen, die Sie noch nicht kennen. Sie müssen also zu allgemeinen Suchbegriffen, wie „Zahnarzt [Stadt]“, „Orthopäde [Stadt]“ oder speziellen Leistungen wie „Zahnimplantate [Stadt]“ gefunden werden, um Patienten im Internet gewinnen zu können.

SEO

Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel, durch welche wir für die so wichtige Auffindbarkeit sorgen. Ein vernünftiger Aufbau von sogenannten Backlinks (Linkaufbau bzw. Link-Building) macht ebenfalls Sinn, wenn es sich um inhaltsrelevante Links handelt (Google wird immer schlauer).

Unnatürliche Links jedoch führen zur Abstrafung beim Ranking der Praxis-Homepage. Lassen Sie Ihre Links regelmäßig überprüfen, denn in diesem Bereich geschieht viel (krimineller) Unsinn.

Google Ads

Google Ads bezeichnet bezahlte Werbeanzeigen, die in der Ergebnislist bei Google zu passenden Suchanfragen prominent ausgespielt werden.  Es gibt einige Gründe, die für Google Ads sprechen:

  • Sie möchten kurzfristig eine größere Menge Patienten gewinnen, zum Beispiel nach Einstellung eines neuen Kollegen
  • Sie bieten spezielle Leistungen an und benötigen dafür eine hohe Reichweite über die eigenen Stadtgrenzen hinaus (z.B. Fokussierte Stoßwellentherapie, Zahnimplantate für Dialysepatienten o.ä.)
  • Zur Bekanntmachung bei der Markteinführung neuer Praxen/Kliniken/MVZ
  • Aus Imagegründen für Platzhirsch-Praxen

Wir sind übrigens offizieller Google Partner und erfahrene Spezialisten in Google Ads.

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Unsere Leistungen für Ihren Erfolg

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Bewertungsportale, etc.

Vieles im Internet, das die Wirksamkeit einer Praxis-Homepage unterstützt, ist tatsächlich kostenfrei, aber sehr arbeitsintensiv. Dazu gehört die Einbindung und Pflege einer Praxis-Homepage in Bewertungsportale, Branchenbücher, Webkataloge und Verzeichnisse. Das ist zwar Arbeit, sollte aber getan werden. Denn Patienten finden auf den unterschiedlichsten Wegen in Ihre Praxis. Und es gilt, jeden natürlichen Link auf Ihre Homepage zu nutzen. Das macht den „Trichter“ größer und verbessert die Auffindbarkeit Ihrer Praxis-Homepage.

Das betrifft grundsätzlich alle Praxen, am schwierigsten ist es aber bei:

  • Umzug einer Praxis, weil die Portale die Daten nicht selbständig oder nur extrem zeitverzögert (teils 6 Monate, oft aber niemals) ändern
  • Übernahme einer Praxis, weil der Vorgänger allerorts statt des neuen Praxisinhabers gefunden wird
  • Umbenennung oder Erweiterung der Praxis (z.B. zur Klinik oder MVZ)

Erteilen Sie also Ihrer betreuenden Agentur explizit den Auftrag, sich darum zu kümmern.

Empfehlungsmarketing

Das Empfehlungsmarketing birgt viele Chancen, aber auch Risiken. Von alleine kommen Patienten definitiv nicht auf die Idee, Sie in einem der vielen Bewertungsportale zu empfehlen. Patienten werden nur tätig, wenn sie mit Ihnen unzufrieden waren und ihrem Frust freien Lauf lassen. Mit einer schlechten Internetreputation können Sie aber keine guten Patienten gewinnen.

Das Empfehlungsmarketing ist also ein entscheidender Baustein bei dem Vorhaben, Patienten im Internet zu gewinnen.

Fazit

Wer als Praxis über seine Internet-Präsenz Patienten gewinnen möchte, gehört in professionelle Hände, denn es erfordert viel Know-how und Erfahrung. Es reicht nicht aus, einfach nur „online zu sein“ – Ihre Praxis muss gefunden werden, und zwar von den richtigen Patienten. Mit der passenden Homepage, gezielter Suchmaschinenoptimierung, durchdachten Google Ads und strategischer Einbindung in Portale und Verzeichnisse sorgen wir dafür, dass Ihre Praxis digital sichtbar und relevant bleibt.

FAQ

Sie fragen, wir antworten

Warum ist eine gute Online-Präsenz für meine Praxis heute so wichtig?

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Weil über 70 % der Patienten heutzutage online nach einem Arzt oder Zahnarzt suchen – meist über Google. Wer dabei nicht sichtbar ist, wird schlichtweg übersehen. Eine gute Online-Präsenz sorgt dafür, dass Ihre Praxis nicht nur bei der Namenssuche gefunden wird, sondern auch bei allgemeinen Suchanfragen wie „Zahnarzt [Stadt]“ oder „Implantatpraxis in der Nähe“.

Was bringt mir Suchmaschinenoptimierung (SEO) für meine Praxis?

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SEO sorgt dafür, dass Ihre Praxis bei relevanten Suchbegriffen bei Google besser gefunden wird – ganz ohne bezahlte Werbung. Durch optimierte Inhalte, klare Struktur, lokale Platzierung und den richtigen technischen Aufbau wird Ihre Website für Google „lesbar“ und für Patienten sichtbar.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und Google Ads?

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SEO verbessert Ihre Auffindbarkeit im sogenannten organischen (unbezahlten) Bereich von Google und anderen Suchmaschinen. Ads hingegen sind bezahlte Anzeigen, die zu entsprechenden Keywords sehr präsent sichtbar sind und sich besonders für kurzfristige Ziele eignen. Ideal ist die Kombination: SEO für die langfristige Sichtbarkeit, Google Ads für den gezielten Schub.