Seit 1994 ist die Informationsstelle Gesundheit bereits für ihre Kundinnen und Kunden mit durchdachtem und erfolgreichem Praxismarketing zur Stelle. Die Herausforderung, die Praxen unserer Kunden erfolgreich am Markt zu positionieren, treibt uns an. Wir stellen uns dabei den Anforderungen der jeweiligen Zeit und sind immer Up-to-date. Von der Zeitungsannonce bis zu Google Ads, von den Gelben Seiten bis zur KI-Suchmaschine. Mit uns waren Sie gestern erfolgreich und sind es auch morgen.
Donnerstag, 25. September 2025
Wo es herkommt und wo es hingeht
In diesem Jahr ist es so weit: Wir feiern 30 Jahre Praxismarketing!
In den vergangenen drei Jahrzehnten ist Praxismarketing zu einem wichtigen Begriff geworden und unsere Agentur hat sich als zuverlässiger Partner in der Branche etabliert. Wir waren von Anfang an dabei und haben das Modell „Praxismarketing“ sozusagen ins Leben gerufen. Mit langjähriger Erfahrung und einem engagierten Team bieten wir Ihnen bis heute maßgeschneiderte Lösungen und kompetente Beratung – ganz einfach Praxismarketing mit mehr Substanz.
Weiterlesen…Freitag, 3. Juni 2022
Von der Privatkundenabteilung in der 16. Etage zurück ins Souterrain der Existenzgründung
Vorgeschichte:
Nach fünf Jahren Anlauf erschien meinem damaligen Nachfolger in spe, Herrn Christian Finke, und mir die Zeit gekommen, um mit unserer damaligen Hausbank die Nachfolge in trockene Tücher zu bringen. Das Meeting bei Kaffee und Gebäck in der Privatkundenabteilung in der 16. Etage geriet jedoch nur denkbar knapp. Mit dürren Worten wurden wir in die Existenzgründungsabteilung, Souterrain, verwiesen.
Weiterlesen…Donnerstag, 31. März 2022
Eine Nachlese
Manche Zahnärztinnen und Zahnärzte mögen Praxismarketing im Hinterkopf gehabt haben, als es darum ging, dass auch die Zahnärzteschaft in die Corona-Impfkampagne eingebunden werden sollte. Das Gros aber wollte sicherlich aktiv dem Land helfen. Dass das heikel werden könnte, schwante Herrn Dr. Peter Zeitz, dem Gründer der Informationsstelle Gesundheit bereits Ende letzten Jahres. Die Zahnarztwoche (DZW) veröffentlichte dazu ganzseitig am 30.11.2021 seinen Beitrag „Der extraorale Piks“.
Weiterlesen…Montag, 13. Dezember 2021
Die aktuelle Rechtsprechung verhindert es
Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen stand zur Debatte, dass auch Zahnärzte und Zahnärztinnen in den Kreis der Impfenden mit aufgenommen werden sollten. Die aktuelle Rechtsprechung untersagt ihnen jedoch diesen extraoralen Piks, wozu sich Dr. Peter Zeitz – Gründer der Agentur für Praxismarketing – bereits in einem Artikel in der DZW geäußert hat.
Den Artikel können Sie hier herunterladen.
Weiterlesen…Dienstag, 3. September 2019
„Wer bei Ihnen ist denn auf die Idee gekommen, Ihre Agentur ‚Informationsstelle Gesundheit‘ zu nennen?“ ist eine Frage, die uns häufiger gestellt wird. Verbindet man mit diesem Namen doch eine Behörde oder eine öffentliche Institution. Offen gestanden, wir hatten die Idee nicht einmal selbst. Nachfragende Patienten hatten sie. Was war passiert?
Weiterlesen…Montag, 12. August 2019
Wir hatten alle Hände voll zu tun. In der Region der teilnehmenden Praxen wurden Anzeigen mit dem Titel „Zahnkrone zum Nulltarif“ in den lokalen Zeitungen platziert. Die nachfragenden Patienten wurden mit den Kontaktdaten der sich beteiligenden Praxen versorgt. Den Zahnärztinnen und Zahnärzten aber war zu diesem Zeitpunkt nicht durchgängig bewusst, dass die Chose nur mit sogenanntem „Auslandszahnersatz“ realisierbar war.
Weiterlesen…Freitag, 12. Juli 2019
Im Jahr 2005 wurde vom Gesetzgeber der sogenannte Festkostenzuschuss eingeführt. Bis heute hat es mich gewundert, dass der Widerstand dagegen aus der Zahnärzteschaft heraus relativ gering war. Wahrscheinlich glaubte man, dass der Festkostenzuschuss ein schönes Vehikel zur Erzeugung von 80 Millionen Selbstzahlern wäre. Ein grandioser Trugschluss, wie sich herausstellen sollte.
Weiterlesen…Freitag, 28. Juni 2019
Ein bisschen Historie und was heute erlaubt ist
Bevor Sie weiterlesen: Dieser Artikel ist ursprünglich 2019 entstanden. Heute ist unter bestimmten Voraussetzungen (die vom jeweiligen Kammerbezirk abhängig sind) die Faltenunterspritzung beim Zahnarzt möglich.
Die individuellen Voraussetzungen können Sie am einfachsten direkt bei Ihrer Zahnärztekammer erfragen. Wir können das Thema dann erfolgreich in Ihr Praxismarketing einbauen.
Weiterlesen…Freitag, 7. Juni 2019
Zertifizieren bis der Papst kommt
Die Kampagne war einfach gedacht: Man gehe her, zertifiziere den Großteil der deutschen Kieferorthopäden für das Invisalign-Verfahren und beglücke parallel dazu die Patientenschaft mit der guten Nachricht, dass man jetzt auch in Deutschland die Zähne unsichtbar begradigen kann. Die Zertifizierung sollte im Rahmen einer Roadshow mit 20 Veranstaltungen über die Bühne gezogen werden. Das hört sich einfach an.
Weiterlesen…Dienstag, 21. Mai 2019
Viel falsch gemacht – Hat trotzdem funktioniert
Heute sind sie in zehntausenden von Mündern: Die Clear-Aligner, K-Liner, Harmonieschienen oder eben Invisalign, das Original. Und das kommt aus Santa Barbara, Silicon Valley im sonnigen Kalifornien. Schlaue Jungs hatten eine erste Anwendung der Stereolithographie (heute vulgo: 3-D-Drucken) gefunden. Das war damals, also im Jahr 2001, eine außerordentlich aufwändige Technik, brandneu und völlig unbekannt. Die Aufgabe war klar definiert: Deutschland erobern in 9 Monaten. So ein bisschen Blitzkrieg à la California also.
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