Praxismarketing-Fortbildung: Schläferpatienten wecken
Heads-Up mit dem Experten: Cave-Syndrom. Die „Schläferpatienten“ wecken
Neukunden berichten uns, dass sich die Patientenzahlen noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau bewegen. Jetzt hat die Sache einen (denglischen) Namen: Cave-Syndrom (n-tv online, 07.07.2021). Auch Fachzeitschriften zeigen, dass 40 Prozent der Heilberufler geringere Patientenzahlen beklagen (DZW 23/2021 p5).
Was ist zu tun?
Bereits vor einem Jahr haben wir den von uns betreuten Praxen geraten, wie man „Schläferpatienten“ weckt. Mit beeindruckenden Erfolgen. Denn vornehmlich die ältere Patientenschaft hat sich „in die Höhle“ zurückgezogen. Besonders ärgerlich für viele Praxen ist dabei der Umstand, dass umfängliche Heil- und Kostenpläne angedacht waren oder bereits existierten.
Die Patienten aus der Höhle locken…
Hier die 6 Tipps zur Lösung des Problems:
Tipp 1:
Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, mit diesen Patienten telefonisch Kontakt aufzunehmen.
Tipp 2:
Gehen Sie behutsam vor.
Tipp 3:
Weisen Sie darauf hin, dass jetzt die Behandlung wichtig für die zukünftige Gesundheit ist.
Tipp 4:
Machen Sie deutlich, dass Ihre Praxis den neuen Hygienestandards folgt.
Tipp 5:
Sollten HuKs vorliegen, so machen Sie dem Patienten deutlich, dass diese nur dann realisiert werden können, wenn sich gesundheitliche Status nicht ändert.
Tipp 6:
Fordern Sie die Patienten auf, einen Termin zu vereinbaren.
Die Informationsstelle Gesundheit bietet Fortbildung für Ärzte und Zahnärzte im Vier-Augen-Gespräch. In einer kostenfreien Videokonferenz verhelfen wir Ihrer Praxis zu mehr Erfolg.
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