Praxisabgabe bei Zahnärzten – Bedingungen für einen erfolgreichen Praxisverkauf
Die Babyboomer-Jahrgänge bewegen sich unaufhaltsam in Richtung Rente. In den nächsten 5 Jahren werden etwa 15.000 Zahnärztinnen und Zahnärzte einen Nachfolger suchen. Aktuellen Schätzungen zufolge werden 7.500 – 9.000 keinen Nachfolger finden. Damit verschlechtert sich das Umfeld für Abgeber. Praxen, die früher in absehbarer Zeit verkauft waren, finden heute keinen Übernehmer mehr. Was also kann getan werden, damit die Abgabe der eigenen Praxis nicht zum Desaster wird?
Wir können Ihnen einen festen Verkaufspreis für Ihre Praxis garantieren. Und außerdem sind wir kein Investor, der Ihre Praxis nur in ein ZMVZ überführen möchte.
Wie funktioniert das? Ganz einfach: Wir sorgen gemeinsam mit Ihnen dafür, dass Ihre Praxis für potentielle Übernehmer attraktiv wird, helfen Ihnen bei der Suche nach einem Übernehmer und begleiten die Übergabe.
Worauf achten potentielle Übernehmer abseits der klassischen Wertanalyse:
- Potentielle Übernehmer achten intensiv auf die Scheinzahlen. Aus einer hohen Scheinzahl lässt sich leichter mehr Ertrag erwirtschaften. Auch der Privatanteil spielt eine entscheidende Rolle.
- Der Anteil der Neupatienten und deren Altersdurchschnitt. Liegt der prozentuale Anteil der Neupatienten zu niedrig und ist deren Altersdurchschnitt zu hoch, wirkt das wie eine Praxis auf „dem absteigenden, alternden Ast“.
- Die Auffindbarkeit der Praxis bei Google™ und eine gute Internet-Reputation machen direkt von außen Rückschlüsse auf den Praxiserfolg möglich.
Möchten Sie Ihre Praxis in absehbarer Zeit veräußern? Dann sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen dabei, „die Braut hübsch zu machen.“ Und das zu einem garantierten Abgabepreis. Alles Weitere möchte ich mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch klären. Ich sichere Ihnen absolute Vertraulichkeit zu.
Sie erreichen mich per Mail unter pz@informationsstelle-gesundheit.de oder mobil unter 0172-211 5952. Ich freue mich auf Sie.
Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Dr. Peter Zeitz
Unternehmensgründer und Gesellschafter, Jahrgang 1957