Praxis-Homepage (im Responsive Design)
Am 27. Februar wurde es offiziell angekündigt und heute exekutiert – die mobilfreundliche Darstellbarkeit einer Praxis-Homepage ist ab heute offizieller Rankingfaktor bei der größten Suchmaschine Google. Dieser Punkt ist für Ihr Praxismarketing wichtig zu wissen, in die Jahre gekommene Praxis-Homepages müssen nun für einen langfristigen Erfolg schnellstmöglich überarbeitet werden.
Was bedeutet das konkret? Sollte Ihre Praxis-Homepage noch nicht über eine zusätzliche mobile Seite Programmierung verfügen oder idealerweise bereits im Responsive Design erstellt worden sein, müssen Sie damit rechnen, in der nächsten Zeit – trotz vielleicht guter SEO-Maßnahmen Ihrer Agentur (vgl. Patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung) – im Ranking nach hinten zu fallen.
Gehen die Patienten überhaupt mobil auf meine Praxis-Homepage?
Die Berücksichtigung der mobilen Darstellbarkeit und optimalen Lesbarkeit ist auch ohne diese Google-Änderung wichtig. Anhand der Statistiken von über 200 Praxis-Homepages konnten wir feststellen, dass – je nach Schwerpunkt einer Praxis – bis zu 50% der Besucher von einem mobilen Endgerät auf die Seite gelangen und die Seiten bei „fehlender mobiler Perfektion“ deutlich geringere Besuchszeiten und höhere Absprungraten haben. Ein klarer Nachteil für die Patientengewinnung.
Ist meine Praxis-Homepage „mobile-friendly“?
Ob Ihre Praxis-Homepage bereits heute „mobile-friendly“ ist, können Sie bei Google direkt nachprüfen: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/
Wie wird meine Praxis-Homepage „mobile-friendly“?
Worauf wir beim Design einer mobilfreundlichen Internetseite Wert legen, finden Sie in unserem Marketingbaustein „Praxis-Homepage im Responsive Design“.
Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Rufen Sie uns unter 0211 – 280 72 20 an und vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose Erstberatung. Wir sind nur einen Anruf von Ihnen entfernt.