Google-Update: Continuous Scrolling bei mobilen Suchen
Leicht verbesserte Auffindbarkeit von Praxen auf Seite 2
Sicherlich ist Ihnen folgende Tatsache bekannt: Je weiter vorne Sie mit Ihrer Praxis-Homepage bei Google erscheinen, desto mehr Patienten finden den Weg auf Ihre Website. Erscheint Ihre Praxis-Homepage erst auf der zweiten oder gar dritten Seite, sinken auch die Besucherzahlen gen null. Daher ist für Ärzte und Zahnärzte eine gute Suchmaschinenoptimierung unerlässlich und insbesondere die Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte eines unserer meistgenutzten Produkte.
Google führt Continuous Scrolling bei mobiler Nutzung ein
In den USA hat Google am 14. Oktober 2021 ein neues Feature ausgerollt: Bei der mobilen Nutzung werden nun die ersten vier Ergebnisseiten einer Suche automatisch nachgeladen, sodass der Klick auf den „Weiter“-Button entfällt. Google argumentiert dieses Feature mit einer höheren Nutzerfreundlichkeit, die besonders jenen zugutekommt, die von den ersten Ergebnissen nicht überzeugt werden oder einfach nach weiterer Inspiration suchen.
Durch das Continuous Scrolling bekommen die Nutzer – ohne einen Bruch wie das Weiterklicken – ein größeres Feld von Ergebnissen gezeigt, was auch für Zahnärzte und Ärzte von Vorteil sein kann. Die Konkurrenz ist besonders in großen Städten sehr hoch und es können nun mal nicht alle Praxen bei Google auf Seite 1 landen.
Doppelter Vorteil für unsere Kunden
Die gute Platzierung unserer Kunden-Homepages und unserer Patienten-Portale bei Google wird von dem neuen Feature ebenfalls profitieren und damit profitieren auch die bei uns gelisteten Zahnärzte und Ärzte. Denn: sind wir für die suchenden Patienten noch besser zu finden, werden auch mehr Patienten über uns zu ihrem neuen Behandler finden.
Spannend wird auch, wie Google es nutzen wird, seine eigenen bezahlten Anzeigen (Google Ads) in diesem Kontext beim Nachladen einzubinden. Im Prinzip kann man durch dieses Nachladen ja gut Anzeigen in den vermeintlichen Suchergebnissen „verstecken“. Wir dürften es bald herausfinden.
Momentan ist das Continuous Scrolling testweise in den USA aktiviert. Doch erfahrungsgemäß dauert es nicht lange, bis Neuerungen für Nutzer weltweit übernommen werden. Kommen Sie also gerne auf uns zu, um die Auffindbarkeit Ihrer Praxishomepage zu optimieren. Denn eins steht fest: Für ein erfolgreiches Praxismarketing muss man sich früher oder später mit Google und seinen Eigenheiten auseinandersetzen. Wir sind gespannt auf das Google Update und freuen uns auf Sie!