Aktuelles

Über uns und das Praxismarketing

Montag, 5. Dezember 2022

Nachlese zum Tag der Privatmedizin 2022

Tolle Veranstaltung mit interessierten Teilnehmer:innen

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand dieses Jahr am 26. November 2022 wieder der vom Privatärztlichen Bundesverband (PBV) organisierte „Tag der Privatmedizin“ in der Frankfurt School of Finance & Management statt.

Unser Geschäftsführer Christian Finke war als Referent in einem interaktiven Workshop gemeinsam mit Freund und Kooperationspartner Marc Däumler (excognito, Berlin) sowie in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wirtschaftlichkeit der Praxis. Warten, bis der Investor kommt?“ gemeinsam mit Marc Däumler und Dr. Thomas Ems, niedergelassener Arzt in einer Privatpraxis in Frechen-Königsdorf und Geschäftsführer des PBV, gefordert.

Im interaktiven Workshop „Jeder bekommt die Patienten, die er verdient! Patientengewinnung mit neuem Plan … ab Montag in der eigenen Praxis“ konnten Christian Finke und Marc Däumler als dynamisches Duo mit den gut 100 teilnehmenden Privatpraxisinhaber:innen gezielt deren aktuelle Homepage, Position(ierung) und Sichtbarkeit bei Google analysieren und Tipps geben.

5 Tipps für die Teilnehmer:innen:

  1. Die Basis-Kontaktdaten (Telefon, Adresse, Sprechzeiten) müssen mehrfach auf der natürlich responsiven Homepage sichtbar sein.
  2. Mindestens ein Bild des Behandlers muss immer auf der Seite zu finden sein, da Menschen zu Menschen gehen möchten – umso mehr bei einer Privatpraxis.
  3. Zeigen Sie Ihre besonderen Leistungen und, wofür Sie stehen. Sie sind der Experte.
  4. Ihre Homepage muss bei Google gefunden werden. Bei Privatpraxen sind das neben oder alternativ zum Hauptkeyword (Fachbezeichnung + Stadt) auch die angebotenen Leistungen (Thema + Stadt).
  5. Google MyBusiness ist für viele Patienten eine der ersten Anlaufstellen. Sorgen Sie für ein professionelles Profil (Foto, gute Bewertungen, Reaktion auf schlechte) und definieren Sie dort schon Ihre Leistungen („Produkte“).

Nach dem Workshop standen viele der Ärzt:innen am Rednerpult, um ihre persönliche Situation analysieren zu lassen. Um den nachfolgenden Workshop nicht zu verzögern, wurden mit diesen Anschlusstermine zur Kurz-Analyse vereinbart. Wenn Sie Teilnehmer:in waren und Interesse an einer Analyse haben, sprechen Sie die Herren Finke und Däumler einfach an. Sie stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit dem Thema „Wirtschaftlichkeit der Praxis. Warten, bis der Investor kommt?“ wurde heiß diskutiert und viele Fragen der Teilnehmer:innen beantwortet, wie:

  • Ist ein Ärztehaus in der Nähe ein Risiko für meine Praxis?
  • Nach welchen Kriterien positioniere ich meine Praxis, um als Experte wahrgenommen zu werden?
  • Welche Fallstricke gibt es bei der Gründung einer Privatpraxis, die den Erfolg verhindern können?

In der Konstellation bestehend aus einem niedergelassenen Privatarzt, einem PR-Experten und einem Spezialisten für Praxismarketing konnten die Teilnehmer:innen viel über die Führung einer Privatpraxis lernen – von der Gründung, Mitarbeiterführung und -bindung, Patientengewinnung und der Generierung eines Experten-Status.

Der Tag der Privatmedizin war ein voller Erfolg und ein Statement für die Vorteile einer Privatpraxis. Wenn auch Sie überlegen, eine Privatpraxis zu gründen oder Ihre Kassenzulassung abzugeben, sprechen Sie uns an und nutzen Sie die kostenfreie Erstberatung.

5/5 - (4 votes)

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

Praxismarketing mit mehr Substanz

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Dann lernen Sie uns doch kennen! Wir freuen uns auf Sie.