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Donnerstag, 26. November 2020

Marketing kommt nicht von Marke

…und warum das so (richtig) ist

Jetzt ist es gesagt und hallt noch leise nach. Marketing kommt nicht von Marke. Doch warum ist das wichtig? Und warum ist das eigentlich so?

Zum einen liegt aufgrund des Wortstamms die Vermutung nahe, dass diese beiden Begriffe eng verflochten sind. Und zum anderen klingt es auch logisch, denn bekannte Marken wie Apple, Amazon oder Zalando sind ja erfolgreich – außer ihre Sterne verglühen wie bei Nokia, Blackberry oder erst 2020 der (mittlerweile ehemalige) DAX-Konzern Wirecard.

Aber kommt Erfolg von einer guten Marke oder ist Erfolg die Folge von gutem Marketing?

Was versteht man unter Marketing?

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet aus historischer Sicht den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, das Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen). Aus betriebswirtschaftlicher Sicht beschreibt dieser Begriff seit Beginn des 21. Jahrhunderts das Konzept einer ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder).
(Zitat: Wikipedia.de)

Was kennzeichnet eine Marke?

Eine Marke kann als die Summe aller Vorstellungen verstanden werden, die ein Markenname (Brand Name) oder ein Markenzeichen (Brand Mark) bei Kunden hervorruft bzw. beim Kunden hervorrufen soll, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.
(Zitat: Gabler Wirtschaftslexikon)

Praxis – Marketing – Marke – oder doch umgekehrt?

Was bedeutet das für Ihr Praxis-Marketing?

Anhand der Definitionen lässt sich sagen: Eine Marke ist ein Teil von Marketing und nicht Selbstzweck.

Wenn Sie als Praxisinhaber/in auf der Suche nach einer Agentur für ihr Praxismarketing ist, finden sich unter den Anbietern (von denen wir ja einer sind) eine Vielzahl Agenturen, die sich als Spezialisten für Markenkommunikation, Corporate Branding, oder Corporate Design bezeichnen und alle Praxen zur Marke entwickeln möchten.

Das alles klingt nicht nur schwer und zeitintensiv, das ist es auch. Und damit natürlich „hochpreisig“.

Das ist alles auch kein Problem, solange Ihnen klar ist, dass der Erfolg einer Marke mehr braucht als Logo, schöne Visitenkarten, Flyer, Homepage und ein schickes Corporate Design. Erfolg braucht Auffindbarkeit.

Kurz zu uns: Die Informationsstelle Gesundheit ist eine Agentur für Praxismarketing mit einer Spezialisierung auf Patientengewinnung. Das heißt, wir machen uns jeden Tag viele Gedanken, was die Auffindbarkeit, Außendarstellung und Reputation unserer Kunden angehen. Erst dann kommt Marke.

Aus unserer Erfahrung heraus lässt sich nicht alles mit Marke ohne zusätzliche Werkzeuge lösen.

Realistische Zielsetzung: Regionale Bekanntheit

Was also sollte die Aufgabenstellung des Praxismarketings sein? Der Aufbau einer Praxis sollte zumindest eine regionale, positiv belegte Bekanntheit sein. Bereits in Kleinstädten ist das ein langer Weg, in Großstädten ein Marathon. Dieser Weg erfordert immer:

  1. „Besondere“ Leistungen, die Sie abgrenzen
  2. Eine gelebte Unternehmenskultur
  3. Gut strukturierte Praxisabläufe
  4. Auffindbarkeit der Praxis

In einem Satz: Gutes Praxismarketing kann Ihre Praxis erfolgreich und zur (regionalen) Marke machen.

Erfolgreiches Marketing kommt nicht von Marke

Ihre Philosophie – unsere Vorgehensweise

Als Agentur für Patientengewinnung ist unser Ansatz recht simpel. Wir bringen Ihnen die Patientenklientel in die Praxis, die Ihrer Philosophie folgen, Ihre Besonderheiten zu schätzen wissen und Sie erfolgreich machen. Markenbildung ist ein bewusster Schritt, aber nicht der erste.

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