Aktuelles

Über uns und das Praxismarketing

Mittwoch, 6. Mai 2015

Heute hoch zu Rossen….

Google guckt mobil

….morgen durch die Brust geschossen. Das wird vermutungsweise all den Praxen-Homepages widerfahren, die nicht für mobile Endgeräte (Smartphones und Tablets) programmiert wurden. Seit dem 21. April ist das nämlich für Google ein Rankingfaktor. Daniel Föhl sagt, was zu tun ist, damit Sie nicht nach hinten fallen. Dazu gibt es einen Link für einen kostenfreien Check Ihrer Praxis-Homepage.

Praxis-Homepage im Responsive Design. Was bedeutet das?

Seit dem 21. April macht Google seine Ankündigung vom 27. Februar 2015 wahr: Die mobilfreundliche Darstellung (neudeutsch Responsive Design) der Inhalte einer Praxis-Homepage sind ein offizieller Rankingfaktor bei dem größten Suchmaschinenbetreiber der Welt. Für Ihr Praxismarketing ist das wichtig, denn die Auffindbarkeit Ihrer Praxis-Homepage kann sich deutlich schmälern. Da helfen auch alle Bemühungen der traditionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht wirklich weiter.

Gehen Patienten mobil auf meine Praxis-Homepage?

Aber sicher. Wir haben das im Detail untersucht. Aktuell gehen, je nach Leistungsangebot, bis zu fünfzig Prozent der Besucher einer Praxis-Homepage von einem mobilen Endgerät aus auf die Seite der Praxis. Tendenz steigend. Schon jetzt müssen wir feststellen, dass Homepages, die nicht im Responsive Design programmiert wurden, deutlich höhere Absprungraten und geringere Besuchszeiten aufweisen. Ein klares Minus für das Praxismarketing.

Kann meine vorhandene Praxis-Homepage umprogrammiert werden?

Grundsätzlich ja. Das spart jede Menge Geld, obgleich Sie von vielen Seiten anderes hören mögen. Die aktuelle Goldgräberstimmung bei den Webdesignern wollen wir aber nicht noch zusätzlich befeuern. Nur bei ganz alten „Homepage-Schätzchen“ sieht das anders aus. Da muss neu im Responsive Design aufgesetzt werden.

Wie kann ich checken, ob meine Homepage „Mobile-Friendly“ ist?

Google gibt jedem die Möglichkeit nachzuprüfen, ob seine Praxis-Homepage bereits jetzt die Anforderungen für Smartphones und Tablets erfüllt, also mobil-friendly ist. Hier ist der Link: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

Was muss ich beachten, damit meine Praxis-Homepage mobil-friendly wird?

Lassen Sie sich nicht zu tief in die Tasche greifen! Was wir im Moment von unseren Kunden hören, sind Angebotspreise auf Phantasie-Niveau. Nicht selten werden allein Programmierpreise von über 6.000€ aufgerufen – zuzüglich Texterstellung und weiteren Extras. Das ist völlig überzogen. Worauf wir beim Design einer mobilfreundlichen Praxis-Homepage Wert legen, finden Sie in unserem Marketingbaustein „Praxis-Homepage im Responsive Design“.

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Rufen Sie uns unter  0211 – 280 72 20 an und vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose Erstberatung. Wir sind nur einen Anruf von Ihnen entfernt.

4.7/5 - (8 votes)

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

Praxismarketing mit mehr Substanz

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Dann lernen Sie uns doch kennen! Wir freuen uns auf Sie.