Erfolgsfaktor Karriereseite
Wie wichtig ist sie für die Mitarbeitergewinnung?
Der Fachkräftemangel ist eine echte Herausforderung für viele Zahnarztpraxen – doch es gibt Wege, trotzdem die passenden Mitarbeiter zu finden. Mit einer lieblos gestalteten Karriereseite, auf der steht „Wir suchen eine ZFA und freuen uns auf Ihre Bewerbung.“ ist es aber leider nicht getan. Denn nicht nur Sie als Arbeitgeber haben Ansprüche, sondern auch Ihre potenziellen Mitarbeitenden. Sprich: Der Arbeitsmarkt wandelt sich von „Mitarbeiter sucht Arbeitgeber“ hin zu „Arbeitgeber sucht Mitarbeiter“.
Eine authentische Karriereseite ist dabei ein echter Gamechanger. Sie zeigt zum einen, welche Stellen in Ihrer Praxis zu besetzen sind, und vermittelt zum anderen auch, wer Sie als Praxis sind, welche Werte Sie leben und warum es sich lohnt, Teil Ihres Teams zu werden. Außerdem sollte sie auf die Bedürfnisse der potenziellen Bewerber eingehen: Was sind deren Wünsche und Vorstellungen eines modernen Arbeitgebers? Was hebt Ihre Praxis von all den anderen ab?
Achten Sie auf kurze Bewerbungswege
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Bewerbungsprozess. Halten Sie diesen so einfach und kurz wie möglich, um interessierte Kandidaten nicht auf dem Weg zu verlieren. Sie sollten deshalb mindestens die Bewerbung per E-Mail ermöglichen, wobei noch angenehmer die Bewerbung über ein Kontaktformular oder individualisiertes Bewerbungsformular ist.
Sie möchten eine Karriereseite auf Ihrer Homepage einbinden? Oder einen Schritt weiter gehen und durch Social Recruiting noch mehr potenzielle Kandidaten erreichen? Sprechen Sie uns an! Wir sind Ihre erfahrene Agentur für Praxismarketing und nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt.