Aktuelles

Über uns und das Praxismarketing

Mittwoch, 20. Juli 2022

42 Milliarden Einsparpotenzial durch Digitalisierung im Gesundheitswesen

Das Ergebnis einer McKinsey-Studie

Ein großer Vorteil von Online-Terminvergaben und Video-Sprechstunden liegt in der Zeitersparnis sowohl für das Praxispersonal als auch für die Patienten. Während der Patient seinen Termin selbst online bucht, hat das Praxispersonal Zeit für andere Tätigkeiten. Durch die Online-Sprechstunden per Videotelefonie spart sich der Patient den (in ländlichen Regionen oft sehr langen) Anfahrtsweg.

Wie die Studie „Digitalisierung im Gesundheitswesen: die 42-Milliarden-Euro-Chance für Deutschland“ von McKinsey & Company nun zeigt, ist das durch Digitalisierung mögliche Einsparpotenzial weit größer als vermutet. Die Zeitersparnis für Patienten und Ärzte durch Online-Terminvergaben und Online-Sprechstunden bilden dabei nur einen Teil des Einsparpotenzials.

Weitere Einsparpotenziale bieten beispielsweise:

  • Datentransparenz zur Vermeidung von Doppeluntersuchungen
  • Gesundheits-Apps und digitale Diagnosetools für Patienten
  • Elektronische Patientenakten und E-Rezepte durch papierlose Datenverarbeitung
  • Fernüberwachung chronisch Erkrankter durch Online-Interaktionen

Da das Einsparpotenzial sehr groß ist, sollten Sie sich fragen: Wie weit fortgeschritten ist die Digitalisierung in meiner Praxis? Denn das Angebot der Online-Terminvergabe und -Sprechstunde bedeutet nicht nur Zeitersparnis, sondern birgt ebenfalls einen großen Pluspunkt für Ihr Praxismarketing.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie diesbezüglich eine Beratung wünschen. Gemeinsam digitalisieren wir Ihre Praxis!

5/5 - (3 votes)

Lassen Sie uns miteinander sprechen

Was immer wir für Sie tun dürfen – wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Egal, ob telefonisch, per E-Mail, Skype/Teams, bei uns in der Agentur oder bei Ihnen.

0211 – 280 722 0 Jetzt Kontakt aufnehmen

Möchten Sie mehr über die No. 1 im Praxismarketing erfahren?*

Dann lernen Sie uns doch kennen! Wir freuen uns auf Sie.

*Wir sind bei Google zum Keyword „Praxismarketing” auf Position 1 (Stand: 2015-2022)