Buchbesprechung: Apollonia – Mut, Leidenschaft und das Abenteuer Praxisgründung
Unter dem Titel „Apollonia – Mut, Leidenschaft und das Abenteuer Praxisgründung“ haben die Autoren Marie Christine Carillo, Dr. Karl-Heinz Schnieder und Dr. Caroline Teschmer ein mit Herzblut erfülltes Buch herausgebracht. Dieses Buch will sich dem Trend der „Entfremdung von der freiberuflichen zahnmedizinischen Tätigkeit“ entgegenstemmen und jungen Zahnmedizinern sowohl Mut machen als auch eine motivierende Entscheidungsgrundlage auf dem Weg in den Berufseinstieg geben.
Dafür haben die Autoren, ein Medizinrechtler, eine Gesundheitsökonomin und eine Medizinethikerin, mit zehn deutschen Zahnärzten unterschiedlicher Standorte und Schwerpunkte Interviews über deren Erfahrungen geführt und somit Expertenwissen aus der tatsächlichen und aktuellen Realität zusammengetragen.
In diesem Buch findet der Leser Leitsätze, Checklisten sowie betriebswirtschaftliche, rechtliche und medizin-ethische Betrachtungen für die Gründung einer Zahnarztpraxis. Das praxisnahe und verständliche Buch ist relevant für alle interessierten Zahnärzte und Studierenden, aber auch für den politischen Diskurs.
Die Lektüre zeigt auch einem Fachmann für Praxismarketing, wo vorbereitend und rechtzeitig in der Gründungsphase eingegriffen werden sollte, um Anlaufschwierigkeiten zu vermeiden. Denn auch die interviewten zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen weisen deutlich darauf hin, dass eine Neugründung kein „Selbstläufer“ ist.
Das Buch ist im Bourdon Verlag unter der ISBN 978-3-947206-06-3 zum Preis von 24,90 € erhältlich.