Ausverkauftes Haus bei Frielingsdorf Consult
Mit der 1-wöchigen Fortbildung „MVZ-Geschäftsführer/in“ hat Frielingsdorf Consult den Nerv der Zeit getroffen. Die Veranstaltung war komplett ausgebucht. Die Teilnehmer setzen sich aus Ärzten und Klinikmanager zusammen. Dr. Peter Zeitz, geschäftsführender Gesellschafter der Informationsstelle Gesundheit, referierte einen halben Tag zum Thema Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für MVZ.
Neben den reinen Fakten, im Schwerpunkt zum Thema Patientengewinnung im Internet, „garnierte“ Dr. Zeitz sein Referat mit Anekdoten und Skurrilem aus seiner 22-jährigen Tätigkeit im Bereich des Praxismarketings und der Patientengewinnung. Seine manchmal polarisierende Art und Weise der Darstellung sorgte für die notwendige Aufmerksamkeit für ein Thema, das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Zum Teil ungläubig mussten manche Teilnehmer erfahren, wie man ein MVZ im Bereich der Patientengewinnung startet, ohne bereits seine Pforten geöffnet zu haben. „Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir viel Geld in der Anlaufphase gespart“ war der einhellige Kommentar aus der Zuhörerschaft.
Am Ende des Referats gab es „Marketing aus der Hüfte geschossen“. Die Teilnehmer berichteten von ihren, zum Teil sehr unterschiedlichen Marketingproblematiken und der Referent musste Lösungsansätze liefern. Gemeinsam mit den Teilnehmern konnte so ein gangbarer Weg gefunden werden. Wie sehr das Thema manchen unter den Nägeln brannte, zeigten eine Vielzahl von Anrufen und Mails in den darauf folgenden Tagen. „Ganz nach meinem Geschmack“ so der Kommentar von Dr. Peter Zeitz, „ich freue mich auf die Folgeveranstaltung im September“.
Interesse am Fortbildungslehrgang MVZ-Geschäftsführer/in (IHK) 2016?
|
---|