Änderungen bei der Google-Unternehmensprofil-Verifizierung
Was Praxen jetzt wissen müssen
In letzter Zeit erleben wir bei der Einrichtung von Google-Unternehmensprofilen für Praxen immer wieder Herausforderungen und verlängerte Verifizierungsprozesse. Besonders bei Praxisübernahmen oder Neugründungen kommt es häufig zu aufwändigeren Schritten und längeren Bearbeitungszeiten.
Der bisherige Verifizierungsprozess
Bis vor Kurzem erfolgte die Verifizierung eines neuen Praxisinhabers in der Regel über den Versand einer Postkarte an die entsprechende Praxisadresse oder durch einen Telefonanruf. Im Falle des Telefonanrufs haben wir als Ihre Praxismarketing-Agentur bei Google den Verifizierungscode angefragt, der Ihnen von Google durch einen Anruf in der Praxis mitgeteilt wurde. Diesen Code konnten Sie uns im Anschluss weitergeben und wir haben Ihre Identität somit online bestätigen können.
Unsere Erfahrungen der vergangenen Wochen
Bei der Verifizierung via Telefon kommt es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen. In einigen Fällen kann der Anruf durch Google nicht ausgelöst werden, oder abhängig von der Telefonanlage wird der Anruf zur Verifizierung nicht durchgestellt. Kann die Bestätigung Ihrer Identität auf diese Weise nicht erfolgen, werden Sie als Praxisinhaber dazu aufgefordert, ein Live-Video durchzuführen, um die Existenz der Praxis nachzuweisen. Dieses Verfahren sorgt nicht nur für zusätzlichen Aufwand und eventuelle Kosten, sondern bedeutet auch längere Wartezeiten bis zur Bestätigung, da die Bearbeitung durch Google oftmals verzögert ist.
Wir möchten Sie als unsere Kunden darauf aufmerksam machen, dass diese neuen Anforderungen von Google nicht in unserer Hand liegen und Sie mehr Zeit für die Verifizierung einplanen sollten. Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Seite!
Ihr Team der Informationsstelle Gesundheit